Der Wildbienen-Thread

Alfi, wenn man sich die Bilder mal als Daumenkino vorstellt, dann könnte man meinen, dass die Bienen im Pollen richtig baden- sich wälzen, um mehr davon aufnehmen zu können. Die Frage ist halt dabei, ob sich das mit der Bilderreihe nur so darstellt.
Hast du denn dazu schon Beobachtungen getätigt?

Alfi, wenn man sich die Bilder mal als Daumenkino vorstellt, dann könnte man meinen, dass die Bienen im Pollen richtig baden- sich wälzen, um mehr davon aufnehmen zu können. Die Frage ist halt dabei, ob sich das mit der Bilderreihe nur so darstellt.
Hast du denn dazu schon Beobachtungen getätigt?

Ja, ist so. Zottelbienen sind Beinsammler. Wie auf den Bildern einmal rundherum.
In meiner Blumenwiese hat es auch Habicht und Bitterkraut dass sie bevorzugen.

Habe am Motag das letzte grössere Projekt begonnen.
Holz ist leider vergänglich.

Werde einige Stellen unbepflanzt lassen als Nistplätze für Zottelbienen und andere Erddbienen.
Auch vorne hinter dem Schnittlauch bleibt unbepflanzt.
Hier habe ich auch die Schneckenhausbiene (Osmia bicolor) fotographiert.
Der werde ich noch leere Schneckenhäuser sammeln.
Hier stelle ich dann meine Liegestuhl auf.:D
Das Bord oberhalb gehört zum Nachbarhaus. Da wird auch nichts gemacht.
Auch da ist immer ein Gesummse.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr spannend mit den verschiedenen Bienenarten und deren Gewohnheiten.
Auch Klasse wie viele sich hier für sie einsetzen. :thumbsup:

Juhujuhujuhuuuuuuu! Sie sind geschlüpft!!! :woot: :woot: :woot: und schon fleißig dabei die nächsten Röhrchen zu bestücken. Ich freu mich so, hab mir vorhin einen Stuhl zurechtgestellt und mein Abendbrot mit Bienenkino verspeist.

Jetzt weiß ich auch wie schwer es ist die Kleinen einigermaßen ins Bild zu bekommen!

Es sind vier Bienchen am Werk, sieht ganz wie Rostrote Mauerbiene aus. Eine ist erheblich kleiner, sieht aber vom Typ her genauso aus.

Die Tage habe ich auch noch schwere Geschütze auf dem Balkon aufgefahren:

heute kam noch dazu:

Von alledem waren die Bienen aber ziemlich unbeeindruckt und sind beharrlich immer aus den Röhrchen abgeschwirrt und haben das Weite gesucht. Ich war schon so ensetzt letzte Woche, als ich feststellen musste, dass der Nachbar den blühenden Busch unter meinem Balkon ratzeputz niedergemacht hat. War aber wohl kein Hindernis. :happy:

Juhujuhujuhuuuuuuu! Sie sind geschlüpft!!! :woot: :woot: :woot: und schon fleißig dabei die nächsten Röhrchen zu bestücken. Ich freu mich so, hab mir vorhin einen Stuhl zurechtgestellt und mein Abendbrot mit Bienenkino verspeist.

Jetzt weiß ich auch wie schwer es ist die Kleinen einigermaßen ins Bild zu bekommen!

Es sind vier Bienchen am Werk, sieht ganz wie Rostrote Mauerbiene aus. Eine ist erheblich kleiner, sieht aber vom Typ her genauso aus.

Die Tage habe ich auch noch schwere Geschütze auf dem Balkon aufgefahren:

heute kam noch dazu:

Von alledem waren die Bienen aber ziemlich unbeeindruckt und sind beharrlich immer aus den Röhrchen abgeschwirrt und haben das Weite gesucht. Ich war schon so ensetzt letzte Woche, als ich feststellen musste, dass der Nachbar den blühenden Busch unter meinem Balkon ratzeputz niedergemacht hat. War aber wohl kein Hindernis. :happy:

Gratulation zum Bienchennachwuchs!

@trekkinggips
Das ist super, Renate! :happy: Ganz herzlichen Glückwunsch von mir! :thumbsup:
Ich habe leider noch nix im Röhrchen, aber werde mal mein Hotel umgestalten.
Mal sehen ob ich die Umbaumaßnahmen von der Steuer absetzen kann. :hilarious:

Guten Abend,

gestern im Garten hab ich eine meiner Wildbienen gesehen. Ein eher seltener Anblick bisher.

DSC_0180.JPG

Gut getarnt hat sie sich aber auch, Stefan.

Dankeschön @Brandmann Seit wann hängt denn dein Hotel? Sind die Ränder der Röhrchen evtl. schlecht verarbeitet? Hast Du ein Foto?
Hängt seit dem 21.03.
full

Sauber habe ich gearbeitet, so gut es ging. Will die Folie gegen ein Spunddach tauschen evtl. neu ausrichten, ist momentan in Richtung Süden, aber die Bienen kommen bei mir meist aus westlicher Richtung.

Ach stimmt, @Brandmann, das hattest du schon mal gezeigt. 1a Arbeit! Meines zeigt auch nach Westen, aber das ist eher ungünstig. Osten oder Süden sind glaube ich besser. Hab Geduld, da zieht bestimmt noch wer ein. :)

Da sie wiederkommen denke ich, dass sie ihr neues Zuhause akzeptiert haben. Entscheiden tun das aber die Weibchen, die in den nächsten 10-14 Tagen herauskommen werden.
Zumindest ein Gehörntes Mauerbienenweibchen ist bereits da und fleißig am Pollenranschleppen. Also bleiben sie! :woot: (das wäre ja auch noch schöner, so eine Luxusherberge zu verschmähen). Ich habe heute morgen mit den ersten Balkonarbeiten angefangen und sehe sie immer wieder mal, wenn sie angedüst kommen. Leider habe ich im Moment keine Geduld (und wohl auch nicht die richtige Kameraeinstellung dafür) sie zu photographieren. Könnte mal einer der Spezialisten hier so nett sein, und mir ein paar Einstellungsdaten (Blende, Verschlusszeit, Aufnahmeabstand) als Anhaltspunkt für die Aufnahme von Wildbienen geben? Das wäre nett, denn die Programmautomatik nervt total. Ich wusste bis heute auch nicht, dass meine Canon S90 auch manuell fokussieren kann ... wieder eine Baustelle mehr.

Übrigens, der Bienennistkasten MUSS nicht nach Süden zeigen - er sollte sich nur im Süden befinden! Untersuchungen haben gezeigt, dass sie sogar nach Norden ausgerichtete Kästen annehmen, solange der Kasten im Süden des Hauses hängt. Im Interesse des Wind- und Regenschutzes sollte allerdings die Front nicht zur Hauptwetterseite (nach Westen) zeigen!

Gruß,

ChiliDog

[

Wohl war.
Ich habe in meiner Kamera einen 8 GB Stick.
Ich fotografiere im gröstmöglichen Format. (4751 X 3168)
Beim bearbeiten verkleinere ich auf 1024 Px lange Seite, Fürs Forum nochmals beim Hochladen auf 800Px.
Canon EOS 500 D, Makro Objektiv 105mm 1:2.8
Schnell / Sportmodus.

Ich versuche nie "fliegende" mit der Kamera zu verfolgen.
Ich warte bei "sitzenden" bis sie wegfliegen. Wenn es nur zur nächsten Blühte geht sie es auch wie Anflug aus.
Ist narürlich viel Ausschuss dabei.

Nachstehen oben die Originale , darunter bearbeitete und zugeschnitten.

@Capsium
Deine Canon sollte auch einen Sportmodus haben. Mit manuell fokusieren klappt das wahrscheinlich nicht.
Lieber ein paar Bilder mehr und die besten auslesen.

Nach 2 Jahren werden endlich meine mühsam zugeschnittenen gebohrten Holzscheiben von den Bienen angenommen.
Ich dachte schon die mögen meine Arbeit nicht.
Extra 1/2 Baum hier aus dem Wald angeschleppt, in Scheiben geschnitten, Löcher gebohrt und dann.... nichts ... !
Ich denke mal das Holz war zu naß. Aber jetzt nach 2 Jahren Trocknen, ist das für die kleinen Brummer ok. :happy:

baumscheiben0cs1q.jpg

Zurück
Oben Unten