Der Wildbienen-Thread

Eigentlich nicht. Das wird ein wählerisches Wildbienenweibchen gewesen sein, das erst einmal alle verfügbaren Röhrchen gesehen haben muß, bevor es sich entscheidet. Das kennt man(n) ja. :smuggrin: Oft wird die Rote Mauerbiene auch mit der Honigbiene verwechselt.

Grüße,

ChiliDog
 
@ChiliDog Danke für den Tipp bezüglich der roten Mauerbiene. Muss beim nächsten Mal nochmal genauer hinschauen. Ich hätte echt schwören können, dass es ne Honigbiene war.
 
Derzeit macht mir ein Blaumeisenpärchen im gegenüberliegenden Baum ein wenig Kopfzerbrechen. Die versuchen an die Schilfröhrchen ranzukommen, die ich unter dem Bienennistkasten angebracht hatte. Um dem ein wenig entgegenzuwirken habe ich mich dazu entschlossen, die Röhrchen weitgehend zu leeren, um ihr Interesse dafür zu dämpfen. Das geht mit größter Vorsicht mit einem dünnen, hölzernen Schaschlikspieß.

Dazu muss man zuerst die Trennwände am Rand mit der stumpfen Seite ganz leicht! eindrücken, damit sie zerbröseln und rauskrümeln. Dann mit dem Schilfröhrchen leicht auf den Tisch klopfen, damit die Brocken rauskommen und irgendwann der Kokon herausrutscht. Da kommt auch die berühmte Wildbienenlosung mit, manchmal auch kleine verpuppte Larven von Parasiten, die sich dazwischen gemogelt haben. Die kleineren Röhrchendurchmesser ließ ich erst einmal ungeschoren, die waren mir zu heikel.

Anschließend habe ich die vorgefundenen 8 Kokons in kaltem! Wasser gewaschen und mit Küchenpapier getrocknet - keine Sorge, sie überstehen das ohne den geringsten Schaden zu nehmen.

View media item 20061
Ich muss mich beeilen, da bei einem Kokon bereits deutlich Knabbergeräusche zu hören sind! Da scheint bald jemand raus zu wollen.

View media item 20062
Nach der Aktion kommen die Kokons in ihrem neuen Zuhause wieder raus unter den Wildbienennistkasten. Die geschlüpften Wildbienen können so ungehindert ins Freie und auch gleich im Wildbienenhotel einchecken.;)

View media item 20063
Jetzt befinden sich nur noch wenige Röhrchen unter dem Nistkasten.

Grüße,

ChiliDog

Ich kann auf deinen Bildern schon einige zugemauerte Röhrchen sehen! Gratulation!
 
Guten Abend zusammen,

heute hab ich mich mal mit meiner Kamera vor dem Wildbienenhotel auf die LAuer gelegt.

bienen001.jpg

bienen002.jpg

bienen003.jpg

bienen004.jpg

bienen005.jpg

bienen006.jpg

bienen007.jpg


Und weil es so schön war habe ich auch noch eine Honigbiene bei der Arbeit fotografiert.
(Die Bilder sind sich alle ähnlich, da es sich um eine Reihe Serienfotos handelt.)

bienen008.jpg

bienen009.jpg

bienen010.jpg

bienen011.jpg

bienen012.jpg

bienen013.jpg


Ich möchte mich auch bei @alfiwe für den Tipp mit dem Sportmodus bedanken. Damit lassen sich echt gute Schnappschüsse der flinken kleinen Helferlein machen.

Bei mir in der Gartenanlage sind die Wildbienen schon ein wahrer Publikumsmagnet. Jeder, der in meinen Garten kommt stellt sich erstmal 10 Minuten vor das Bienenhotel und beobachtet wie fleißig die Bienchen sind.
 
Salve,

heute habe ich 2 Mauerbienen beim schlüpfen zugeschaut. Ein tolles Schauspiel. Leider hatte ich meine Kamera vergessen und hab jetzt keine Bilder davon.:shifty:
Demnächst stelle ich mal für ein paar Stunden meine Kamera auf und filme das Geschehen am Bienenhotel.

Ich möchte mir gerne auch ein Buch über Wildbienen kaufen. Hat da vielleicht jemand einen Tipp? Ich bin bereits auf dieses Buch gestoßen, dass ich für sehr interessant halte: https://www.amazon.de/Wildbienen-an...TF8&qid=1492279667&sr=8-1&keywords=wildbienen

Frohe Ostern Euch allen!
 
Salve,

heute habe ich 2 Mauerbienen beim schlüpfen zugeschaut. Ein tolles Schauspiel. Leider hatte ich meine Kamera vergessen und hab jetzt keine Bilder davon.:shifty:
Demnächst stelle ich mal für ein paar Stunden meine Kamera auf und filme das Geschehen am Bienenhotel.

Ich möchte mir gerne auch ein Buch über Wildbienen kaufen. Hat da vielleicht jemand einen Tipp? Ich bin bereits auf dieses Buch gestoßen, dass ich für sehr interessant halte: https://www.amazon.de/Wildbienen-an...TF8&qid=1492279667&sr=8-1&keywords=wildbienen

Frohe Ostern Euch allen!

Paul Westrich is the man! Das Buch habe ich natürlich auch und ein besseres Buch über Wilbienen wirst du nicht finden. Kaufen! Das ist ein Befehl!

Ein anderes, unfassbar geniales Buch ist dieses hier, allerdings über Hummeln:

https://www.amazon.de/sie-fliegt-do...492297656&sr=8-1&keywords=und+sie+fliegt+doch
 
Inspiriert von diesem Thread habe ich auch mal eine Behausung für die Bienchen zusammengeschraubt (und eben aufgestellt). Mal schauen, ob jemand einziehen mag. :happy:
Mit Sicherheit. :thumbsup: Sehr gut gemacht - vor allem, daß Du auch Strohhalme und kleine Röhrchendurchmesser verwendet hast!
 
Hey, mir ist gerade in der Küche eine Babybiene vor die Nase geflogen. Sie scheint sehr hungrig gewesen zu sein, hat 10 Minuten am Honig geschleckt - die arme!
Was mache ich jetzt mit ihr? Sie ist noch total winzig und es regnet und stürmt.
Ich bitte um Rat.

Edit: offenes Fenster angeboten, da war sie raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten