Der Wildbienen-Thread

Wollte eigentlich was anderes daraus machen.
aber was man in drei jahren nicht macht, wird nie mehr was.
Sieht mit Fantasie aus wie ein kleines Schweinchen kurz vor dem Start.
Hinterbeine nach vorn, Hintern in die Höh und los gehts.
 
In meinem Hotel gibt es bisher noch keine Buchungen, aber in der Wohnung scheint es den Bienen auch zu gefallen, so habe ich mal wieder ein wenig Honig verfüttert:
full


full


full


Hoffe die Kleine wird groß und stark! :happy:
 
Sonntag / Montag war Flugwetter. Leider schon wieder vorbei. Rest der Woche ist wieder mieses Wetter.
Habe gestern noch Bilder gemacht. Biene "mauert" ihr Gelege zu.













Soweit ich das erkennen konnte macht sie 2 feine "Mauern" hintereinander,
dann wird das Loch mit gröberem Material aufgefüllt.









Noch eine. Am Abend war da auch zu.







Zimmersuche



Ohne Worte



 
Da wurde es wohl Zeit, dass du ein weiteres Hotel angeboten hast. :laugh:
Hoffentlich nehmen die Larven in dem Plastik keinen Schaden.
 
Hi Wildbienenhüter!

Nachdem mein Wildbienennistkasten der Witterung entsprechend gut läuft, erweitere ich nun meine Aktivitäten auf die Hummeln. Diese Mädels sind etwas spitzer "hintenrum" und daher bleibt es vorerst bei den Vorbereitungen und keiner praktischen Ansiedlung, da einfach nicht genügend Sicherheitsabstand auf einem Balkon gewahrt werden kann. Der Stich soll aber nicht heftiger als der der Honigbiene sein, zumal der Stechapparat der Hummeln nach dem Stich nicht herausreißt und somit kein weiteres Gift in die Einstichstelle pumpen kann.

Bestellt wurde heute eine spezielle "Hummelklappe" als Anflugbasis für einen Hummelkasten, der Schädlinge (vor allem die Wachsmotte) fernhält. https://www.youtube.com/watch?v=bAD01h6CiNc Den Hummelkasten selbst werde ich erst im kommenden Winter bauen, da ich noch keinen Garten zur Verfügung habe in dem ich ihn aufstellen (Baumhummeln) oder eingraben (Erdhummeln) könnte. Jedoch soll er bereits fertig sein, wenn er später benötigt wird und bevor andere Dinge erledigt werden müssen.

Das Thema ist aber mindestens genauso spannend - handelt es sich bei den Hummeln doch auch um interessante Wildbienenarten.

Gruß,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neue Lieblings-Wildbienenpflanze ist die Schweizerweide (Salix helvetica). Für unglaubliche 12 Euro erhält man bei Eggert eine Salix Helvetica, veredelt auf einem 60cm Stämmchen. (www.eggert-baumschulen.de) Heisser Tipp für den Bienengarten (oder Bienenbalkon).

Sie hällt bis zu -40° Celsius aus und wird deshalb gerne in skandinavischen Ländern der Optik wegen anstelle von Olivenbäumchen angepflanzt.

full


Die Blätter haben eine samte Oberfläche

full


Die Wildbienen, Hummeln und Honigbienen stürzen sich ab März gierig auf die Pollen.

full


full
 
Zurück
Oben Unten