Der Wildbienen-Thread

Nachtrag zum letzten Bild in meinem letzten Beitrag. Das ist eine Feldwespe.
 
Ich weiß nicht, wie das bei Euch aussieht, aber seit der drastischen Wetterbesserung fliegen bei mir die Wildimmen, als würde es kein Morgen geben. Da gerade eine riesige, alte Linde auf dem Gelände blüht, kommen sie im Minutentakt vom Pollensammeln und nur 100 Meter weiter wird ein Bürokomplex errichtet, von wo sie den Mörtel gratis bekommen. Hoffentlich bindet er nicht allzu fest ab! ;) Nachdem die Saison der Gehörnten Mauerbiene bereits seit 2 Wochen vorbei ist, sind nun die Rostroten Mauerbienen in der verbleibenden Zeit schwer beschäftigt.

Grüße,

ChiliDog
 
Ich war auch happy, als ich eine neue Art Biene entdeckte, die bei mir eingezogen ist. Die anderen kamen immer nur zum Naschen und Klauen bei den Blumen auf meinem Balkon. Allerdings weiß ich nicht was es ist. Sie ist ziemlich groß.
 
Gerade eine Biene dabei gesehen wie sie im Ständerwerk der offenen Gartenhütte/Terasse verschwindet.
Leider sind die Bilder nicht sehr gut geworden. Etwas umständlich, auf den Knien hockend und Kopfüber gute Bilder zu hinzubekommen.
Kann jemand von Experten evtl trotzdem erkennen um welche Art es sich handelt?
Werde auch versuchen noch bessere Bilder nachzureichen.
IMG_0243.JPG

IMG_0242.JPG
 
Kann jemand von Experten evtl trotzdem erkennen um welche Art es sich handelt?
Werde auch versuchen noch bessere Bilder nachzureichen.
Schwer zu sagen, dazu müsste man etwas mehr vom Hinterteil der Biene sehen können. Am ehesten eine Mauerbiene, da sie in einem Loch "Maß" nimmt.

Gruß,

ChiliDog
 
Mir schwirrte gerade auf der Terrasse andauernd eine Wildbiene um die Ohren, die auf der Suche nach einer Unterkunft ist. Beim Insektenhaus hat sich auch vorbeigeschaut und ist in so eine Röhre gekrochen, doch ihr hat es offenbar nicht gefallen und sie sucht weiter.

SAM_5088.jpg
 
Zurück
Oben Unten