Der Wildbienen-Thread

Moin!

Ich habe Heute eine ganz kleine Wespe? gesehen.
Ca 7mm lang ,vorne quietschtürkismetallic,hinten goldmetallic.

Könnte das so eine Feuergoldwespe gewesen sein?

Komme im Moment nicht dazu,viel Photos zu machen,immer noch große Baustelle.

Zu alfiwes Beitrag,ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht,
so Beetumrandungen aus Natursteinen,Findlingen.....
werden von Hummeln gerne angenommen.
Da braucht man dann keine Hummelnistkästen bauen.

Alte Mäuselöcher finden die auch super.

So süß Mauerbienen sind,als Bestäuber sind die für Chilis und Gemüse nur bedingt von Vorteil.
Wenn die jetzt schon quasi Saisonende haben,geht die Gemüseblüte bei Gurken und Kürbisgewächsen
ja erst los.

Für Wildblumen,Bärlauch,frühe Erdbeeren.... sind die Mauerbienchen sicher prima.

Chilis brauchen eigentlich gar keine bestäubenden Bienen,
die kommen auch ohne klar,denke ich.

Aber ich habe diverse andere Pflanzen,da sind Hummeln als Bestäuber super.
Rocotos werden von Hummeln auch gerne besucht.

Nicht ohne Grund werden die schon auch im kommerziellen Gemüseanbau genutzt.

Irgendwas tut sich bei mir.
Letztes Jahr waren einige Löcher zugekleistert. Nun sind wieder Löcher drin und es schwirrt irgendwas umher. Die Viecher sind recht schnell und lassen sich nicht gut photographieren. Sie haben keine „bienenform“, sondern sind lang und dünn und eher schwarz. Ganz am Ende scheinen sie etwas gelb zu sein.
In dem unteren, zweiten Holz von links verschwindet gerade eine im Loch und man sieht was Gelbes.
SAM_7430.jpg

SAM_7427.jpg

Gibt einige Bienen die jetzt erst beginnen zu fliegen oder bereits eine zweite Generation unterwegs ist.
Leider kann ich auf meinem Smartphone zu wenig erkennen, als dass ich eine Aussage über die Art treffen könnte ;/

Gibt es auch Wespen, die so ins Holz bohren?
Die Körperform scheint mir eher einer Wespe ähnlich. Leider wollen die Biester nicht still sitzen und sich genau begucken lassen.

Die Bude ist gut gefüllt:
View media item 45724View media item 45726Seht ihr das kleine, schwarze Insekt? Keine Peilung, was das sein könnte. Schwirren immer 3-5 um die Röhrchen herum.
View media item 45725Volker @moppeliwan , wir hatten uns in Moers über benutzte Röhrchen unterhalten. Nach einigem Googlen bin ich zu dem Entschluss gekommen, ich mache gar nichts. Austauschen ist wohl nicht nötig. Viele Bienenarten reinigen den Kanal selber und schieben alles raus, andere schieben nach hinten und nisten dann davor. Die Röhrchen sind natürlich irgendwann voll. Vielleicht tausche ich die irgendwann aus. Die Röhren zu bewegen ist laut einigen Autoren kontraproduktiv wegen dem Geruch, den man hinterlässt.

Bin gerade etwas angefressen...nächstes Jahr gibt es dann ein großes Bienenhotel, welches geschützt wird...
20180614_105734.jpg

Was für ein Vogel war das voraussichtlich?

Zurück
Oben Unten