Der Wildbienen-Thread

Okay, interessant ihr beiden, vielleicht kommt's auch aufs Hotel an. Ich hab gerade nur ein kleines, improvisiertes - ein Stück Ast mit Löchern drin, nicht ganz ideal, weil auch etwas unsauber gebohrt. Zwei Löcher sind von Mauerbienen besetzt, zwei von einer Art Grabwespe (die hat den Eingang mit Harz verklebt). Ich muss mal ein Foto machen!
 
Meins ist Südausrichtung und hat den ganzen Tag pralle Sonne und seit Mai 2016 gut besucht, dieses Jahr das erste mal nahezu Vollauslastung (zwei / drei Löcher sind offen, vermutlich aber vom Schlupf des Trauerschwebers)
Nach meiner Beobachtung werden die Löcher auf die die Sonne scheint als erstes besiedelt. Die Nistgänge die auf Grund des Dachs im Schatten sind, kommen erst später dran. Das Gelege muss sich ja im Frühjahr auch wieder stark erwärmen, damit der Schlupf stattfindet.

Bei einigen Hummeln ist es so, dass sie ihren Körper erst auf über 30 Grad Celsius bringen müssen damit sie fliegen können, vllt. ist es bei den Solitärbienen ähnlich?

Bei meinen 8mm Nistgängen sind nur Mauerbienen am nisten.

Edit sagt: es sind 6 offene Nistgänge und hat noch ein Beweisfoto
Anhang anzeigen 120587

full house!
 
Aber hallo, freut mich total :)

Bin gespannt was sich alles angesiedelt hat. Werd im Herbst wieder ne Volkszählung durchführen ;)

Hab da ein Video gesehen, wie einer die Nistbretter öffnet und z.z. die Bretter reinigt, da werd ich meinen Reinigungsprozess hin anpassen.

Sollt ich es wieder finden, werd ich es verlinken.
 

Anhänge

  • IMG_20180530_135414.jpg
    IMG_20180530_135414.jpg
    216 KB · Aufrufe: 55
Moin!

Danke für die Infos!
Ich werde wohl auch im Spätherbst,ca November die MDFplatten mal inspizieren ,
Puppen da rausholen....

Ich meine Werner David hatte dazu bei FB ganz viele Infos dazu gepostet,auch viele informative
und gute Videos.....

Sue zu der Wildbienenbar... ich hatte neulich einen Trööt bei FB gesehen,die hatte da frische Tannenzweige da reingelegt,das wurde da gut angenommen.
Die Steine an deiner Bar sorgen sicher auch dafür,das keine Insekten oder Kleinsäuger da ertrinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sue
Nachdem ich vor ein paar Tagen die Einflugschneise meines Hornissenkasten verschlossen habe, hab ich heute eine Hornisse am Bienenhotel gesehen, werd wohl doch auch da noch was bauen, damit sich die Hornissen nicht wild ansiedeln...
In meiner Werkstatt im Lautsprecher muss dann doch nicht sein...
IMG_20180519_173255.jpg
 
Moin!

Ich hatte auch mal überlegt,ob es Sinn macht irgendwo im Garten einen Brocken Lehm
verfügbar hin zu legen.
Oder in einer Terracottaschale?
Lehmsteilwände im Holzkasten kann man wohl bauen.aber Lehm ist nicht gleich Lössboden.

Jedenfalls ist Lehm ein recht rarer Stoff in meinem Bremer Garten.
Bin gerade am renovieren meiner Hausfassade,da flogen auch kleine gelbschwarz gestreifte
Wespen oder Bienen in die Dübellöcher.

Grabwespen?
Vemutlich könnte man auch Backsteinziegel einfach anbohren mit nem kleinen Steinbohrer.
Manchmal fallen da so alte Baumaterialien an,wenn die alte Häuser,Ställe... abreißen.

Könnte man bestimmt sauber klopfen und für Beetumrandung e.t.c. auch bienenfreundlich gestalten.

Vermutlich wären auch alte Hartholzbalken aus Fachwerk gut geeignet,um daraus eine Nisthilfe zu bauen
mit einer Seite glatt gesägt und entsprechen angebohrt.

Ideen hätte ich genug,Zeit ist ein Riesenproblem für mich derzeit.
 
Moin!


Machen Bienen eigentlich bei Wasser auch so ein Walldorfschülertänzchen?
"Hi ich bin die Maya und da hinten um 3 Ecken gibt es die Bar?"

Futterquellen werden bei Honigbienen ja so kommuniziert.
Ob da bei staatenbildenden Wildbienen wie z.B. Hummeln auch klappt?
Gibt diverse Tiere,die Wasser riechen können,selbst wir Menschen z.B. Regenduft.

Wenn ich irgend was umstelle im Garten,irritiert das Hummeln total,die suchen dann wohl vertraute
Orientierungspunkte?
Das mutmaße ich nur,ob die über Optik oder über Gerüche ihr Nest wieder finden,keine Ahnung.

Wie viel Wasser Bienen zum trinken brauchen,gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen?

Heute hatte ich bei meiner Fassadenbaustelle viel mit frischem Wasser rumgeplanscht,
da kamen 2 Mauerbienchen und wuselten da am nassen Boden herum.

Bleibt spannend!
 
Hummeln orientieren sich bei der Rückkehr zum Nest meiner Meinung nach nicht am Geruch.
Die Wachsmotte allerdings schon. Diese ist eine der Hauptfeinde der Hummeln. Mit verschiedenen Mitteln, lässt sich der Nestgeruch der Hummeln überdecken, damit die Wachsmotte diesen Geruch nicht mehr wahrnehmen kann. Die Hummeln finden trotzdem noch nach Hause.
Desweiteren hab ich bei verschiedensten Quellen im Netz gelesen, dass man einen Hummelkasten, sobald die Königin eingezogen ist, keines Falls versetzen sollte.
Was für das Auffinden von Blüten ausschlaggebend ist, weiß ich allerdings nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Moin!

Also Hummeln würde ich sagen eher nach Optik die Orientierung.
Vielleicht sind Farben wie lila,rot und gelb Hilfe für das Auffinden von Blüten.

Farbwahrnehmung von Insekten ist sicher noch anders als bei Säugetieren.
Quietschlila Blüten wie Salbei und Beinwell finden sie toll.
Ob Geruch dabei auch eine Rolle spielt,
keine Ahnung.

Ich versuche vermehrt blühende Pflanzen wie Kräuter und auch einfach blühende Wildblumen
anzubieten.

Waldscheinmohn,Beinwell,Fingerhut,wilde Malve,Klatschmohn,Glockenblumen..... werden sehr gerne
angenommen. Salbei,Katzenminze,Lavendel ,Basilikum...............auch.

Das geht auch im kleinen Garten.
 
Zurück
Oben Unten