Der Wildbienen-Thread

Dann aber bitte eins aus Hartholz ohne Fransen an den Nistgangeingängen ;) die Bienen verletzen sich ggf. an den Flügeln und können dann nicht mehr fliegen.

Weichholz hat die Angewohnheit bei Feuchtigkeit die Fasern in den Bohrlöchern aufzustellen und ist denn wie eine Eiserne Jungfrau...

Welcher Vogel das genau war ist schwer zu sagen, es kommen alle in Frage die sich von Bienen bzw. Larven ernähren...
Wobei Vögel die Bambushalme normalerweise rausziehen und diese dann auch knacken um an alle Larven zu kommen...
 
Wer hatte noch nach dem Sinn eines Lehmklumpens im Garten gefragt, @streuner ?
Hier sind zwei Beispiele zu sehen:
http://www.bienenhotel.de/html/lehmwand.html

Moin Sue!

Ja,an so etwas habe ich gedacht.
Ob Lehm immer gleich Lehm ist,oder ob die Konsistenz da
da so oder so sein muss? keine Ahnung.

Mein Bruder bringt mir jetzt aus dem Rheinland angeschwemmten,b.z.w.
bei Überflutung liegen gebliebenem Rheinschlamm mit.
Mal sehen,ob die den annehmen?
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Moin!

Lehm ist so oder so hier in der Bremer Stadt sehr rar.
Da die Wildbienen nicht so weit weg fliegen,machen ein "Baumarkt" in der Nähe,
b.z.w. Nistmöglichkeiten sicher Sinn.

Als ich jetzt meine Fassade saniert habe ,sah ich auch kleine Wespen oder Bienenarten,
die z.T. wohl auch in Bohrlöchern nisteten.
Vielleicht bohre ich mal alte Backsteinziegel mit eher kleinen Steinbohrern an.

Momentan ist an meinem Wildbienenhotel fast nix los.Im Inneren dürfte sich was tun!

Andere Idee,hat wer Lust Bienenfreundliche Saaten zu tauschen?
Ich könnte wohl Fingerhut,Meconopsis gelben Waldscheinmohn,Klatschmohn,Nachtkerze,
Ringelblume,Hokaidokürbis.wilde Malve..... noch ein paar mehr zusammen sammeln.
 
Bin gespannt auf deine Berichterstattung ;)
Ich auch! :)
Lehm ist so oder so hier in der Bremer Stadt sehr rar.
Hier nicht, allerdings müsste ich dann schon etwas tiefer graben. Ich finde immer wieder helle Lehmklumpen in der Erde. Ich glaub, so eine Lehmkiste mach ich auch mal. Forsythie ade! :D Dann hab ich eine ganze Süd-Garagenwand für Insektenwohnungen zur Verfügung! ;)
Andere Idee,hat wer Lust Bienenfreundliche Saaten zu tauschen?
Ich könnte wohl Fingerhut,Meconopsis gelben Waldscheinmohn,Klatschmohn,Nachtkerze,
Ringelblume,Hokaidokürbis.wilde Malve..... noch ein paar mehr zusammen sammeln.
Ich hab erst kürzlich ein paar Arten bestellt, auf der Seite, die ich auch wegen der Lehmkästen verlinkt hatte. Und ich werde auch noch ein paar Sorten sammeln. Gebt mir ein paar Tage, dann stell ich auch mal eine Liste ein! :thumbsup:
 
Andere Idee,hat wer Lust Bienenfreundliche Saaten zu tauschen?
Ich könnte wohl Fingerhut,Meconopsis gelben Waldscheinmohn,Klatschmohn,Nachtkerze,
Ringelblume,Hokaidokürbis.wilde Malve..... noch ein paar mehr zusammen sammeln
Da hätte ich generell Interesse, ich hab auch eine Wildblumenmischung die ich portionsweise abgeben würde. Werd für nächstes Jahr etwa 20 qm neben meinem GWH wild wachsen lassen und dann auch ein bisschen nachhelfen.
 
Moin!

Schön das an diesen Wildblumen Samentausch Interesse besteht.
Werde mal fleißig sammeln das Jahr,dann kann man vielleicht zum Spätsommer hin schon mal was tauschen.
Fingerhut,Nachtkerzen und so ein paar andere kann man dann dieses Jahr schon aussäen.

Sonnenblumen,Kürbisse,Kapuzzinerkresse,Feuerbohnen und co sind keine Wilden,
aber da gehen Bienen und Hummeln auch gerne drauf.

Da habe ich meist auch reichlich Samen über.

Individuell tauschen?Oder meint ihr,
da bekommen wir genug Leute zusammen für ein Wanderpaket?

Wer hätte Lust da mit zu machen?
 
Ich persönlich liebe Wanderpakete und würd auf alle Fälle mitmachen!
Das Wanderpaket könnte unter dem Motto Insektenfreundliche Blühpflanzen laufen.
Da werden sich mit Sicherheit interessierte finden.
Möchtest du die Organisation übernehmen Gernot @streuner ?
 
Wanderpacket? Ich bin dabei!!!
Muss nur schauen wie ich Samen ernte. Habe dieses Jahr zwei Mischungen ausgestreut die aktuell los legen. Werde die Tage mal Bilder posten.
Wovon ich schon Samen habe sind von der Akelei. Da waren auch immer Bienen und Hummeln dran.
 
Guten Abend,
Wanderpaket?
Bis jetzt habe ich noch nie Saatgut von Bienen- oder Hummelpflanzen gesammelt. Obwohl in meinem Garten neben Borretsch, Beinwell und Cosmea sicherlich noch manch andere Trachtpflanzen blühen.
Habe aber gekauftes Saatgut verschiedener Trachtpflanzen hier bei mir. Da könnte ich Teile davon für ein Wanderpaket gerne zur Verfügung stellen.
 
Moin!

Ich muss ganz ehrlich sagen,dass ich durch meine Fassadenbaustelle mehr als ausgelastet bin.
Das schaffe ich momentan zeitlich nicht.
Und ich bin in PCarbeit grottenschlecht.
Bislang wären wir zu viert.

Aber man könnte das ja mal trööten,um abzuchecken,wie viele Lust hätten mit zu machen.
Da es kaum noch Magerwiesen gibt,nimmt ja auch die Zahl der Wildblumen und Kräuter ständig ab.
Diesen Schatz an Artenvielfalt zu bewahren
und auch noch was Gutes für die Insekten,Vögel,Fledermäuse,Igel.... zu leisten ist sicher eine tolle Sache.

Ich trööööte das mal.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Stukas im Tiefflug:D
IMG_5473.PNG
 
Hallole,
Organisation könnte ich übernehmen. Mache dies schon mehrere Jahre mit den beiden (parallel laufenden) Samenwichtelpaketen im hausgarten.net.

Grüessle aus der Sächsischen Lausitz
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Fingerhut,Nachtkerzen und so ein paar andere kann man dann dieses Jahr schon aussäen.
Wie machst du das beim Fingerhut? Einfach ins Freiland? Diese feinen Samen nicht so einfach zu handhaben, finde ich. Hab das vorletztes Jahr so gemacht. drei Sorten Fingerhut in einer Ecke ausgesät, und genau einer ist gekommen. :rolleyes:
Individuell tauschen?Oder meint ihr,
da bekommen wir genug Leute zusammen für ein Wanderpaket?
Ja, das wär toll! Ich hatte zwar noch nie ein Wanderpaket hier, aber wollt ich schon immer mal. :thumbsup:
Danke, du hast meinen Wortschatz erweitert!
Ich trööööte das mal.
Wo?
 
Zurück
Oben Unten