Der Wildbienen-Thread

Moin!

Fingerhut schmeißt seine Samen ja oft schon im August aus,
halbschattig,bis schattig. Das wächst bei mir wie blöd,eher sandiger Boden.
Mit Erde abdecken würde ich die ausgesäten Samen nicht,vielleicht brauchen die auch
einen Frost,damit die keimen?

Sowas könnte ich dir auch schon zwischendurch schicken.

Trööööt hast du schon gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Moin !

Der Link zum Keimverhalten ist super.

Bei mir schmeißt sich Fingerhut selbst aus.
Das kann der selbst am besten.
Der erfreut jedenfalls meine Hummeln sehr,ebenso wie diese lila
Glockenblumen.

Bei einigen Wildblumen scheinen die am besten zu kommen,
wenn die sich im Sommer selbst aussäen und man gar nichts macht .

Nur zuviel durchigeln sollte man dann seine Beete nicht.
 
Bin gerade etwas angefressen...nächstes Jahr gibt es dann ein großes Bienenhotel, welches geschützt wird...
Anhang anzeigen 123650

Gratulation zum Bienenhotel! Ich empfehle dir, die Bohrlöcher deines Hotels etwas abzuschleifen. Die Bienen könnten sich an den Holzsplittern verletzen. Falls du Zuhause gerne bastelst und werkelst kannst du noch die defekten Schilfrohre ersetzen. Die Bienen werden nur unbeschädigte Rörchen bewohnen.

Lieber Gruss
Philipp
 
Ich glaub, das Problem bei meinem Fingerhut war der viele Regen, da hat es die Samen wohl in die Versenkung geschwemmt. Ich hab jetzt dieses Frühjahr ein paar in Töpfe ausgesät, das hat ganz gut geklappt. Ich bin schon sehr gespannt auf Digitalis grandiflora! :)
Selbstaussaat klappt dann hoffentlich auch.
 
Moin!

Mein Alanth erfreut sich gerade großer Beliebtheit.
36035726_10211872905563572_1744102355374178304_n.jpg

35970569_10211872906043584_6236061672184741888_n.jpg

Sind das Pelzbienen oder Hummeln?

So ganz kleine schwarze wuselten da auch rum,
meine Digicam ist leider suboptimal für Makrophotographie.
 
Moin!
Individuell tauschen?Oder meint ihr,
da bekommen wir genug Leute zusammen für ein Wanderpaket?

Wer hätte Lust da mit zu machen?

ich wäre dabei!

Lustig, ich habe diese Saison angefangen, Wildblumensamen zu sammeln.
Ich habe immer einen grossen Plastikverschlussbeutel in meiner Tasche.
So sammle ich auch unterwegs (z.B. auf dem Arbeitsweg) ganze Blumenköpfe mit reifen Samen.

Ich kann folgendes beisteuern:

- Klatschmohn
- Kornblume
- Moschusmalve
- Wilde Malve
- Rosa Sonnenhut

Gruss Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Schön,wenn Du auch mitmachst,
Bei Euch wachsen vielleicht auch noch andere Sachen.

Rosa Sonnenhut,ist das Echinacea?
Die sind auch toll.

Zippbags mitnehmen+ Etiketten für unterwegs ist immer eine gute Idee.

Artengeschützte Sorten sollte man natürlich nicht aus der Natur entnehmen.
 
Andere Idee,hat wer Lust Bienenfreundliche Saaten zu tauschen
Sehr gute Idee und ich wäre sehr gerne dabei, habe auch was in meinem Garten ausgesät und muss nur sehen das ich Samen bekomme. Von einer habe ich auf jeden Fall muss aber erstmal sehen wie die heißt, am besten setze ich ein Bild rein.
 
...ich habe den Eindruck dass Vieles zum geplanten Päckchen mit Saatgut von Trachtpflanzen noch hier geschrieben wird.
Vielleicht wäre ein Link zum bereits eröffneten Thema für dieses Päckchen hilfreich!?
 
Beim Beeren pflücken habe ich gestern das "Bienchen" ??? beobachtet wie es mit ein paar Geschwistern an einer alten Holzpalette "knabberte", es sah so aus als wollte es sich hineinbohren

pdA-6bu30l9LbuZjtR_86OKLSMPKYQy8wuKJW7e_MrYY8ukk_ILevqtjBU-f9N11ynSJeb0ksEk9kdehDzb5aha1PMH5tRbOIpOMlPe2j9BvWYIlEEMlI3cn2T3RRfZEfDr1VVgz9ud0ZTISRk9MIO-UblN7ZDyb6LUmqu_Y33TTtsZdjv4pvWb4la_HoLu_Lk4-EbyYHPbM1yC5G-dsrPaezHDjsDVtrN1iLNGNrd9pwFddhZL7AtxNERZ1t6sC1kaTqq0GJVauSdgZgY-MXsOMoRT3NZoOziNHT6NIN2tcNA1OELYwLpN3IvgUPz-nR4He_idCbIB1J10ss4oa69jjc-ai3ksmHdTfFNDQdxTt26kEt4UcG_5GM9RTKEZlMR0DN1G_d1RJwobtSFKCR-bLRJyGP89P0kTnwj717nhERA61Tdu7LOjis9rPLPT7EPvxOdxIKb7LlzBf5cLlelcOaRr4TvCdMM1DCHl7skHrJgrGUR7ya3KiYd5p2xzon-juL3QVdvkvrd80QABkyyLDArF9D2z4oZKl4CdLrIBX7ou0qQisZGIIS2-6hOf1YM4tldseUvenq4JFEcLDY3Zzbfxp8GecmfzWwrtf=w800-h898-no


mUqfCrHzjfBuyYauysJlkjjlVOU8QKCbrctj5KNm0jEU6pONE6KbXhP818c1H78KC9fX2DXmAPkO9YEm2wYUNO0PCBftKBuhfVui7ZnkwZC9Xv02TJD0teFC0OSM7FdvBfmpeSqNM5fA6JKTY3TCW9ENdkUYfSGV8axAuAsxhwLaRJXWFys4zCHrw0zdhxqA8GH5O1pDoWojo3Aj8o8RE0_ItDb4ERz475_7vqAmukQAluaW9atJth6OzIRDw-Q759-K7rg7aoI2O3Up9bVSVRhxnU7HKGlOuKdmsYc-Xw-AVfWRAfhNASSw-a1IgrX78uTauUtxd_OqUuE98-GkwVO9pm6JxHvjs1_2Y-ZlAENG7_aN8AuVajNRZ_e7M5x4CVN5fYt9sr-pIfMWrexnX3m33VtXJqj4qQOKFLtZ-tEim5Z2qkGYT8E9aVo_smOVsWwOfakpRb-wX3pGWs7HB7n2i8JnzzkGUI0vbFreT41d7eOeZWk_MlM_Fi2zsHoNbWWXl-vjnt-uEU2KZT8TPLDVLZq6FJDfveFbAD2tJlWwovuURQ9NyVdvWqMNSCcOmRuFRj9lTEFs-HcMPmoKrU-0ywj3dBgGq_7IWwp7=w800-h898-no
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht eher eine Wespe, die Holz als Baumaterial für ihr Nest abraspelt?
 
Wenn du die Flügel und die Taille anschaust, kann man relativ leicht die spezifischen Merkmale sehen. Bei Wespen ist die Taille sehr stark ausgeprägt, bei den meisten Bienen ist sie kaum bis gar nicht vorhanden.
Die Flügel von Wespen sind eher schmal und lang die von Bienen etwas breiter.

Nichts desto trotz sind es sehr schöne Aufnahmen einer Mittleren Wespe / Kleine Hornisse.
Hab ich bei uns noch nie gesehen...
 
Zurück
Oben Unten