Der Wildbienen-Thread

Das ist ein "DublödespieksendesDingwelchesmitdemNektarmeinAutozuklebt" und sollte bis heute auch noch ganz weg und wurde auch schon (letztes Jahr?!) auf einer Seite radikal gekürzt. Nachdem die Hummeln nun da solch einen Gefallen dran gefunden haben und ich endlich auch Hummeln bei mir im Garten habe, bleibt das Teil hier stehen. Das ist es mir wert, dass mein Auto klebt und ich mich ständig steche, wenn ich die anderen Pflanzen drumherum gießen muss.
 
das sind die ganz dicken mit dem weißen Hintern, die können nur auf standfesten Blumen landen sonst gehts mitsammt Blume ab nach unten.
Ich hab die hier auch, und noch eine kleinere Sorte (Moos-Hummeln) die hinten orange ist, die haben weniger Probleme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es hier auch Wespenexperten gibt würde ich um eure Hilfe bitten;
Bei uns schwirrt immer wieder eine Wespe herum die ich nicht zuordnen kann, sieht aus wie eine ganz normale Deutsche oder Gemeine Wespe, allerdings ist sie mir dafür zu groß, ich würde die Körperlänge auf gute 2cm schätzen. Sie hat aber auch keine Anzeichen einer Hornisse.
HIer die Fotos, sind leider nur mit dem Handy durch die Terrassentür:
Anhang anzeigen 197116 Anhang anzeigen 197117 Anhang anzeigen 197118

Kann es sich um eine Königen der Deutschen Wespe handeln?


ich bin zwar kein Experte für irgendwas aber diese Familie gibts bei uns auch.
Das ist die "Kleine Hornisse".
ganz kurz umrissen: die essen vor allem Fliegen, aber keine Bienen oder Hummeln.
Da sie auch Nektar sammeln bestäuben sie auch Blumen.
Es sind recht kleine Familien, 100 ist schon viele. Sie sind friedfertig, völlig problemlos (aber geh nicht an ihr Nest sonst gibts Ärger :) )
Ich halte sie für Nützlinge, die dürfen hier bleiben. Sie sind übrigends eine bedrohte Art und stehen unter Naturschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist sicher keine „Kleine Hornisse“ (Dolichovespula media) , die Zeichnung ist eine ganz andere.
Für mich sieht das auch nach einer Königin der „Deutschen Wespe (Vespula germanica)“ aus.
Verzeihung für‘s klugsch****
 
Moin!

Während ich mich gerade abrackere und alles umtopfe,
sind auch die Wildbienen und Wespen echt sehr aktiv.

Hier nur mal ein kleines Update anhand der Nistverschlüsse.
38567738rd.jpg


38567739oh.jpg


38567740bc.jpg


38567741rw.jpg


38567742ew.jpg


38567743pc.jpg


38567744hn.jpg


38567745qm.jpg


38567746gi.jpg


38567747xf.jpg


38567748ll.jpg


38567749lz.jpg


38567750gs.jpg


38567751su.jpg


38567752hk.jpg


38567753lc.jpg


38567754ri.jpg


Die sehr hellen kleinen,
sind tatsächlich von dieser Zwergmauerwespe.
Die braucht keinen Pollen sammeln,
Made rein+ eigenes Ei,zumauern,weiter...
Demnächst mal wieder Bienenphotos,
wenn ich mehr Zeit habe.
 
ich bin zwar kein Experte für irgendwas aber diese Familie gibts bei uns auch.
Das ist die "Kleine Hornisse".
ganz kurz umrissen: die essen vor allem Fliegen, aber keine Bienen oder Hummeln.
Da sie auch Nektar sammeln bestäuben sie auch Blumen.
Es sind recht kleine Familien, 100 ist schon viele. Sie sind friedfertig, völlig problemlos (aber geh nicht an ihr Nest sonst gibts Ärger :) )
Ich halte sie für Nützlinge, die dürfen hier bleiben. Sie sind übrigends eine bedrohte Art und stehen unter Naturschutz.

Hornissen sind generell friedlich, und werden von mir auch nicht bekämpft, auch Wespen lass ich bauen, außer sie bauen an ungünstigen Stellen. Beliebt ist leider die Unterseite des Tisches auf der Terrasse, was natürlich nicht geht, oder einmal haben sie ein Nest auf der Unterseite des Kugelgrills angefangen... Alle anderen Nester dürfen bleiben, Gartenhütte, Zaunsteher, heuer neu ist ein Nest im Komposter...
 
@Scharfschütze Vielen Dank, das könnte hinkommen.
Ich habe die doch tatsächlich für Wildbienen gehalten, deshalb der Post hier im Widbienen-thread.
 
Hallo, ja das weiß man doch nie so wirklich genau, aber dafür ist ja das Forum da!
Ich freue mich immer wieder die tollen Beiträge hier sehen zu dürfen und zu wissen, daß es noch mehr Menschen gibt die auf die kleinen Dinge achten und so.
 
@Parrotia vielen Dank

Ich habe mal nachgemessen ca 13mm, also nicht eindeutig.
( Die Maschenweite des Gitters beträgt 1mm)

Aber wen ich die zwei Arten auf der Seite die Du verlinkt hast, mit meinen Fotos vergleiche, würde das etwas besser passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten