Hallo zusammen, verzeihung für den Doppelpost!
Eine wahre Wildbienen-Geschichte:
Heute Morgen kurz nach acht dröhnen und knattern die Benzin-motorbetriebenen Rasenkantenschneider, Heckenscheren und Rasenmäher im Innenhof unserer Wohnanlage.
Mir war fast schon klar was kommen sollte. In den vergangenen Jahren hat die hier zuständige Gartenbaufirma vor allem darin geglänzt vorhandene Vegetation in großem Stil zu entfernen. Pflege muss ja auch sein, doch leider haben die guten Leute die hier ihre Arbeit machen leider wenig bis keinen Sachverstand was Gärtnerische Tätigkeiten angeht. Nun gut das soll heute nicht der Punkt sein warum ich Euch diese Geschichte erzählen will.
Vielmehr ist ist es so, daß neben dem Spielplatz (mit großem Buddelkasten) seit jeher immer ein wenig trocken und Magerrasen im Sand und Staub des dauerthaft Sonnenbeschienen Innenofes vorhanden war.
In den letzten beiden Jahren, muss irgendein Nachbar die Idee Natternkopf und andere Pflanzen hier auszusäen in die Tat umgesetzt haben.
Und so blüht es auf eben diesem sandig/lehmig/trockenen mit lückenhafter Vegetation versehenen Stückchen Erde.
Neben dem Natternkopf steht auch der gelbe Wiesen-Pippau und Winden winden sich auch über`n Hof
Zurück zu kurz nach acht: "Du meinst Du, daß sie auch die Wiese mähen wollen?!"
Meiner Liebsten diese Frage stellend realisierte und vor allem sah ich den jungen Mann (der voller Elan) seiner Rasenmäher auf eben jene Flähe zusteuerte die die Heimat und Überlebensgrundlage für viele Insekten, nicht nur Bienen, auf dem heissen/staubig-trockenen Gelände darstellt.
Icke also raus:
"Hallo Meister, wolln se etwa auch die Blumenwiese hier abmähen?!"
Der freundliche junge Rasenmäher-Mann:
"Ick weiß nich!"
Icke widerum:
"Bitte könnten se die kleene Fläche hier auslassen, also da wo die schönen blauen und gelben Blumen stehn?!
Er:
"Da muss ich erst fragen!"
Ick:
Wen denn?!"
Er:
"
meinen Vorarbeiter!"
Icke:
"
Wo ist denn Ihr Vorarbeiter?"
Er:
"
nicht hier!"
...Um es kurz zu machen:
nach ein wenig ( ich musste zur Arbeit) Erklärung um die Bienensituation an eben dieser Stelle, haben sich die Gartenbau-Leute dann glücklicherweise doch dazu entschieden die Wiese nicht zu mähen.
Was ich allerdings erst heute nach Feierabend mit eigenen Augen sehen durfte.
So erleichtert wie ich war, dachte ich mir, daß ich das hier teilen sollte.
Vor allem, weil das noch längst nicht alles ist, was diese (bisher) wunderbare Geschichte hergeben kann.
Da ich gerade in diesem Jahr in meinem kleinen Gärtchen auf der Jagd nach Bienen jeder Art bin, also rein fototechnisch
Habe ich mich in der letzten Zeit ziemlich intensiv mit dem Thema Wildbienen auseinander gesetzt, viel gelesen und gestöbert.
Und glaube, daß das einen "Natternkopf Mauerbiene" ist!
Wenn das so wäre, würde das abmähen des Natternkopfes automatisch bedeuten, daß die Biene keine Pollen mehr für ihren Nachwuchs sammeln könnte, denn sie sammelt für ihre Brut ausschließlich Pollen vom Natterkopf.
Natternkopf-Mauerbiene
Bessere Bilder als das hier :
nächste Woche.
Ich will hoffen, daß die Hausverwaltung sich das nicht so schnell anders überlegt und haben entschieden mich an diese zu wenden um eventuell ein Übereinkommen zu treffen...
Mal sehen, ich werde berichten, falls es jemanden interessiert.