Der Wildbienen-Thread

Ja,ist als Spechtschutz gedacht.
Bienen nervt sowohl Plexiglas als auch Vogeldraht etwas.
Am schönsten sind Nisthilfen ohne Vogelschutz,aber da fährt man volles Risiko.
Habe jetzt mehrere kleine Nisthilfen mit und ohne Vogelschutz.
Falls Specht Nisthilfen attackieren sollte,bleibt so genügend Brut am leben.
Bin am überlegen,vor die Eichennisthilfen Vogeldraht vorzubauen.
Plexiglas funktioniert,Bienen lernen da umzu zu fliegen.
In sehr heißen Sonmern kann es aber sehr heiß dahinter werden.
Da würde ich ggfalls eine Beschattung benutzen im Hochsommer.
Ich probiere da auch noch herum.
Nächstes Projekt st eine Nisthilfe mit weißfaulem Morschholz befüllt.

Würde mich über blaue Holzbienen sehr freuen!
 
Keine Ahnung ob normale oder wilde

Auf alle Fälle gerne besucht:
IMG20210529144300.jpg

IMG_20210529_151850.jpg


IMG_20210529_151708.jpg
 
@streuner gute Idee ja, hab das noch nie so wirklich auf dem Schirm gehabt mit den Vögeln, nur frag ich mich des Öfteren ob Ameisen schädlich für solche Bauten sind, hab einen direkt unter meinem Bienen hotel?
 
Chiliolli Ich denke das Ameisen nicht in die zugedeckelten Gänge der Wildbienen reinkommen
Allerdings würde ich Pappröhrchen oder Bambusstängel ohne Knoten hinten mit Lehm,Zementmische o. ä. verschließen am Hinterausgang.
Ich habe meine imprägnierten Pappröhrchen, hinten in den Dosen, mit einem Klacks Zementmische fest gesetzt und damit auch hinten verschlossen.
Setzt aber voraus ,das Röhrchen lang genug sind.
So 6 cm Röhrchen in diesen Baumarktteilen sind da eher Mist.
Ab 10 cm Länge aufwärts macht das Sinn..
 
An den Insektenhotels "brummt" es im Moment gewaltig, natürlich mit ganz anderem Publikum als im Frühjahr
Sehr schöne Fotos :thumbsup:

Bei unserem ist auch viel los und diese "blaue Fliege" (ich glaub, es ist tatsächlich ne Fliege) haben wir auch da rumlungern.
Wenn ich richtig informiert bin, ist das so eine Kuckuckstaktik. Die warten, bis die Zellen mit Futtervorrat bestückt werden, kriechen dann unbeobachtet schnell rein und legen in fremden Brutstätte ihre eigenen Eier ab / dazu (?).
Bin ich da richtig informiert?
 
Sehr schöne Fotos :thumbsup:

Bei unserem ist auch viel los und diese "blaue Fliege" (ich glaub, es ist tatsächlich ne Fliege) haben wir auch da rumlungern.
Wenn ich richtig informiert bin, ist das so eine Kuckuckstaktik. Die warten, bis die Zellen mit Futtervorrat bestückt werden, kriechen dann unbeobachtet schnell rein und legen in fremden Brutstätte ihre eigenen Eier ab / dazu (?).
Bin ich da richtig informiert?
Dankeschön!:)

Die "blaue Fliege" ist eine Goldwespe, vermutlich die Feuergoldwespe. Wenn ich da richtig liege, dann passt das mit der "Kuckuckstaktik"!
 
Zurück
Oben Unten