Der Wildbienen-Thread

Also aggro waren die nicht. Ich stand direkt neben dem Loch. Die sind eher geflüchtet, als dass sie angegriffen hätten. Ich hab das nur gemerkt, weil es am Boden gesummt hat, da hab ich dann genauer hin geschaut und gesehen, dass die Tierchen in das Loch gehen.
 
Hier mal ein Bild von dem kleinen Racker in meinem Gewächshaus.

DSC00859-001.JPG


Inzwischen summt es an allen Ecken und Enden im GWH. Ich konnte auf die Schnelle mindestens 4 Löcher ausfindig machen.

Mich würde sehr interessieren, welche Art das genau ist.
 
Wow! Hab das irgendwo genau anders gelesen, aber augenscheinlich hat er Recht. Werd das nächstes Jahr bei mir auch Mal testen.

Danke für den Link!
 
Schön, die Hummeln bei Dir brummen zu sehen, Volker @moppeliwan.
Ich wollte mir vorherige Saison auch quasi eine Hummelbox in den Garten stellen, um die Tiere zu unterstützen. Davon abgehalten hat mich allerdings die Befürchtung, dass das Nest mit Wachsmottenlarven kontaminiert werden könnte und die Population entsprechend gefährdet ist.
 
Schön, die Hummeln bei Dir brummen zu sehen, Volker
Danke Sebastian!:)
Wachsmottenlarven
Die Gefahr besteht leider immer!:( Deshalb habe ich bei den Kästen nur einen kleinen Seiteneingang offen gelassen. Wenn das Volk größer wird, muss ich wohl die grosse Vordertür öffnen, da ist dann die Gefahr, dass Wachsmotten eindringen größer.:mad: Da die aber angeblich nur nachts fliegen, sollte man die Klappe dann verschliessen, das vergisst man aber schon mal leicht!:whistling:

Im Moment ist noch alles in Ordnung!:happy:
 
Im Moment ist noch alles in Ordnung!:happy:
Dann hoffe ich, dass es so bleibt.

Wenn das Volk größer wird, muss ich wohl die grosse Vordertür öffnen, da ist dann die Gefahr, dass Wachsmotten eindringen größer.:mad: Da die aber angeblich nur nachts fliegen, sollte man die Klappe dann verschliessen, das vergisst man aber schon mal leicht!:whistling:
Das ist genau das Problem. Wenn ich Nachts auch noch dran denken muss, den Hummelstall zu schließen, wird mein Alltag irgendwann so komplex, dass die Tage mindestens 8h länger sein müssten. :confused:
 
Moin!

Bei mir kreiste Heute eine sehr große Hornisse.
Königin oder Späherin?

Die putzen ab und an wohl auch mal Bienen weg.
Die Solitärbienengänge sind wohl kaum lohnende Ziele.

Aber meinen Bienchen geht es gut,bei dem Wetter geht richtig was.
16 verschlossene Gänge.
 
Zurück
Oben Unten