DerLiebeJ 2022

Richtig geile Pflanzen hast Du diese Saison am Start🤘
Wenn ich so an die Vergangenheit denke🤔
 
Sauber Bela, dann kann es eine schöne Saison werden, was wir uns alle wünschen.
Bei Dir sieht es aber auch sehr gut aus. 😉
Klasse, Bela! Deine diesjährige Saison gefällt mir richtig gut! Es läuft bei Dir... :thumbsup::)
Richtig geile Pflanzen hast Du diese Saison am Start🤘
Vielen lieben Dank euch allen! 😇
Wenn ich so an die Vergangenheit denke🤔
Hmja, da gab es schon mal Rückschläge... Dieses Jahr läuft's bisher. Bin mehr als zufrieden :cool:
 
Moin zusammen,

Heute mal abseits der Chilis:
20220515_082911.jpg

Die erste große Tomate ist getopft, eine Lovely Lush. Für die andere große Tomate - Super Exotica - fehlt mir noch der Endtopf. Den hole ich mir aber hoffentlich nächste Woche^^

20220515_082925.jpg
Die beiden kleinen Tomaten - Balconi Yellow - sind nun auch in ihren Endtöpfen.
20220515_082928.jpg

Hier sind noch zwei Physalis, die ein Kumpel für mich vorgezogen hat. Leider hatte er Pech mit dem Saatgut und die wollten erst beim dritten oder vierten Versuch keimen. Dementsprechend spät dran und klein sind sie noch. Ich hab sie jetzt erst mal in 5L getopft, bald kommen sie dann auch in 25L.

Dann zu den Kräutern:
20220515_083135.jpg

Oben Basilikum, unten links Petersilie und unten rechts Schnittlauch

20220515_083138.jpg

Zwei mal Minze. Die obere schmeckt sehr nach Kaugummi/Zahnpasta, also habe ich mir die untere noch dazu geholt. Die geht eher in Richtugm marrokanische Minze :)

20220515_083126.jpg

Oben Rosmarin, unten links Oregano und unten rechts Thymian.

Und hier...
20220515_083131.jpg

..sieht man noch nix, da sollte aber bald der Ruccola sprießen. Davon gibt's auch noch einen zweiten :D

Jetzt habe ich noch zwei Balkonkästen über und überlege noch, was da noch rein kommt.

Und noch schnell für alle, die sich Sorgen machen: den Chilis geht's auch gut ;) Da gibt's bald wieder Neues zu berichten.

Schönen sonnigen Sonntag allerseits!
 
Vielen lieben Dank, Werner :thumbsup:
Josch hatte mir auch schon zwei 25L Töpfe, wie ich sie auch habe, angeboten. Ich muss nur gucken, wann ich es bei ihm vorbei schaffe 😅
 
Sodele, heute war's soweit und ich hab die beiden Töpfe abgeholt. Die Physalis lasse ich trotzdem erst mal noch ein wenig im 5L Topf, da dürfen sie erst mal ein wenig größer werden. Die Super Exotica hat dann aber ihren Endtopf erhalten:
20220519_125633.jpg


Und da ich eh grad schon am gärtnern war, habe ich meinem Rosmarin mal noch was (hoffentlich) Gutes getan und ihm zwei Absenker verpasst. Dafür braucht man nen Drahtbügel..
20220519_125102.jpg


...einen Rosmarin und ein scharfes Messer.
20220519_125107.jpg


An diesem langen Trieb habe ich auf ca. 10cm die Nadeln entfernt (so dass am Triebende noch eine "neue" Pflanze erhalten bleibt) und die Unterseite mit dem Messer leicht angeschabt:
20220519_125153.jpg


Dann wird ein kleines Loch gebuddelt und der Trieb unten mit dem Drahtbügel fixiert:
20220519_125222.jpg


Dann das Loch wieder zu schütten, gut wässern und in nächster Zeit recht feucht halten, damit sich neue Wurzeln bilden.
20220519_125250.jpg


Die Verbindung vom Absenker zur Mutterpflanze wird erst nach ca. 6 Monaten gekappt. Dann sollte der Absenker gut genug verwurzelt sein, um sich selbst zu versorgen.

So, das nächste Update sind dann aber wirklich wieder Chilis :D
 
Na gut, wie versprochen hier dann mal wieder Chilis ;) Ich hab sie nochmal ein wenig umgestellt, einige Organzaverhütelerlies vertei und ihnen Stützgerüste verpasst. Jeweils die drei Töpfe, die zusammen auf einer Bank stehen, haben auch ein gemeinsames Gerüst bekommen. Die Hochbeetpflanzen haben ein geflochtenes Rankgitter erhalten und die Balkonkastenpflanzen haben jeweils einen Stützstab bekommen.
20220521_082229.jpg


Hochbeet linke Seite mit Insektenhotel
20220521_192825.jpg


Im Balkonkasten auf dem Insektenhotel ist eine Bienenblumenmischung und die wird auch schon genutzt:
20220521_192832.jpg


Hochbeet rechte Seite
20220521_192839.jpg


Vorne El Oro (Baccatum) und die Superhotchinensen 7Pot Bubblegum white und Bhut Jolokia white. Oben Indian PC-1 und Prik Kee Noo
20220521_192845.jpg


Die Jalas Bleipeño, 2x el Jefe, Jala Caramel&Jala Biker Bill
20220521_192852.jpg


2x Bulgarian Carrot, Assam & Cabe Keriting und 4x TML+Köpük-Kreuzung. Oben Piri Piri und Assam
20220521_192859.jpg


Von den Unwettern der letzten Tage ist hier glücklicherweise nur etwas Regen angekommen. Die Töpfe sind jetzt gut durchfeuchtet, aber es hat nichtmal gereicht, dass die Untersetzer vollgelaufen wären. Bisschen Wind gab's auch, aber außer, dass ich die Gerüste wieder zusammenstecken und gerade rücken muss, ist da auch nichts passiert

Ich hoffe ihr seid auch alle unbeschadet durch die Stürme gekommen 👍

Schönes Wochenende allerseits!
 
Sieht top aus! Coole Konstruktion so können die Jungs schön gestützt wachsen ;).
Bei mir gibts nur ein stöckle :)!
 
Hallo zusammen!

Ich schmeiße hier mal wild durcheinander ein paar Beerenbilder rein. Leider noch nix mit Farbe, aber das wird noch :)

TMLxKöpük
20220523_192548.jpg


El Oro
20220523_192706.jpg


Jalapeño el Jefe
20220523_192729.jpg


Bulgarian Carrot
20220523_192741.jpg


Assam (Zeigefingerlänge ist erreicht @Ledehose)
20220523_192810.jpg

20220523_192802.jpg


Bhut Jolokia white
20220523_192838.jpg


Bleipeño
20220523_192914.jpg
 
Moin!

Nachdem unsere neuen Balkonmöbel stehen ging es daran, auf dem Kinder-/Grill-/Sitzbalkon ein bisschen Ordnung zu schaffen. Und irgendwie ließen sich die ganzen Naschpflanzen nicht gut unterbringen. Also sind die 4 Tomaten mittlerweile auch auf den Chilibalkon umgezogen :D

Hier mal wieder ein paar Bilder kreuz und quer:

Assam beginnt Farbe zu bekennen
20220602_192204.jpg


Tomaten stehen windschief und ich müsste dieses Rankdings nochmal anders anordnen..
20220603_183216.jpg


Erste Früchte gibt es auch an den Tomaten
20220603_182936.jpg
20220603_182948.jpg
20220603_182948.jpg


Ansonsten muss ich sagen, dass das Wetter derzeit scheinbar ziemlich bremst. Recht kühl und feucht, da ist in letzterZeit nicht so richtig viel gewachsen. Vor allem die Balkonkastenpflanzen sehen nicht so richtig prima aus:
20220603_183031.jpg
20220603_183038.jpg
20220603_183152.jpg



Einige Pflanzen bekommen auch gelben, krüppeligen Neusautrieb
20220603_183018.jpg
20220603_183139.jpg


Ich hoffe, dass es nur am Wetter liegt. Schädlinge konnte ich bisher keine ausmachen, außer ein paar wenigen Blattläusen...

Jetzt aber erst mal: schönes, langes Wochenende allerseits!
 
Sodele, es ist soweit. Die erste 22er Chili liegt im Anschnitt. Es ist eine Assam geworden (@Lederhose: aufgepasst! ;))

20220612_200806.jpg
20220612_200849.jpg

Der Geruch ist erst mal recht unauffällig. Etwas grasig, ansonsten Paprika, aber nicht so süß, fruchtig wie eine Gemüsepaprika, sondern etwas blasser.

Ein kleines Stück der Spitze im Mund ist direkt scharf, aber erst mal nur bei einer 2/10. Und die Schärfe verschwindet auch so schnell wieder, wie sie gekommen ist. Die ölige Plazenta lässt da aber später mehr erwarten. Ansonsten tut sich geschmacklich erst mal noch wenig. Ein bisschen Säure, sonst kaum etwas.
20220612_201237.jpg


Also mal ein Stück aus der Mitte probieren. Da ist immernoch etwas Säure, dazu kommt ne leichte Parfümnote. Die Schörfe ist wieder sofort da und geht jetzt gut auf ne 6. Verteilt sich über der gabzen Zunge bis hoch am Gaumen und piekst wie feine Nadelstiche, aber nicht unangenehm. Wieder lässt sie einigermaßen schnell nach.

Also mal das oberste Viertel in die Schnute schmeißen^^ Wieder dieses Parfüm 🙈 Steht zu Beginn etwas stärker im Vordergrund, verfliegt aber recht schnell wieder. Bei der Schörfe tut sich von der Intensität nicht mehr viel, aber sie wird etwas heißer/brennender.

Unter'm Strich komme ich lange nicht auf die angegebene 9/10, aber es war ja auch die erste Beere des Jahres. Da kann also noch was kommen :D Bisher kein Geschmackswunder, aber auch da heißt es abwarten. Zumindest ist sie erst mal kein Reinfall :)
 
Ich hab aufgepasst und ich glaube / meine zu wissen, was Du mit "Parfüm" meinst! Kann man es auch mit "scharfem Rosenwasser" umschreiben?

Wenn es tatsächlich keine 9/10 ist, bin ich beruhigt bzw. weiter interessiert :roflmao:

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung :thumbsup: Ich bleibe engmaschig dran!!
 
Ich hab aufgepasst und ich glaube / meine zu wissen, was Du mit "Parfüm" meinst! Kann man es auch mit "scharfem Rosenwasser" umschreiben?
Ja, sowas in der Richtung kommt hin :D
Wenn es tatsächlich keine 9/10 ist, bin ich beruhigt bzw. weiter interessiert :roflmao:
Wolltest du nicht ein unkleines scharfes Scheißerchen? ;) Ich hatte mir übrigens die andere Hälfte nach meinem Probierbericht noch komplett in die Schnute gesteckt, da könnte die Schärfe auch Richtung 7 gegangen sein^^
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung :thumbsup: Ich bleibe engmaschig dran!!
Gerne, und freut mich :)
 
Zurück
Oben Unten