Zu meinem Geburtstag gab's n 20€ Gutschein vom Pepperworldhotshop. Der wurde auch gleich mal umgesetzt
Von links nach rechts:
Fresno rot: die hat mich ja seit letztem Jahr verfolgt und nicht mehr losgelassen. Ich musste mich unbedingt nochmal vergewissern, dass sie wirklich so unglaublich lecker ist, wie sie mir letztes Jahr vorkam
Fresno Orange: Oft wird behauptet, dass die gelben/orangenen Sorten noch leckerer sein sollen. Das muss ich überprüfen!
Serrano rot: Nicht zuletzt, weil Josch
@Papadopulus immer und immer wieder von "seinen" Serrano Purples schwärmt (die mich aber noch nie so richtig überzeugen konnten
), musste ich jetzt mal die rote Variante probieren.
Also los geht's
Fresno rot: Die Beeren haben eine schöne, kräftige Farbe. Einige weisen leichte Macken auf - das kann passieren. Die Stiele sind zum großen Teil schon deutlich angetrocknet, aber die Beeren fühlen sich bis auf eine schön prall an. Frische ist also völlig in Ordnung.
Also anschneiden: das Innenleben ist schön aufgeräumt. Kerne gibt's fast nur als "Gehäuse" am Stiel, wie man es von Gemüsepaprika kennt. Das Fruchtfleisch ist nicht ganz so dick, wie bei einer Jala.
Genug gefaselt, endlich einen Streifen ohne Plazenta abschneiden und... Huch
Der Geschmack ist leider ziemlich wässerig. Ich erkenne wieder, was mich letzten Herbst so geflasht hat: Es gibt ne leichte süße, die fruchtig eingebunden ist. Aber leider ganz ganz schwach. Schärfe im Fruchtfleisch ist seeehr mild. Vielleicht ne 1. Mit Plazenta deutlich schärfer Richtung 4, dann kommt aber auch ne herbe Bitterkeit dazu, der im Moment das Gegengewicht von Frucht und Süße fehlt.
Ich hoffe, dass es an dieser einen Beere liegt und die anderen lecker(er) sind. So wäre sie durchgefallen.
Fresno orange: Weiter geht's. Der Zustand der Beeren und das Innenleben entsprechen den roten Fresnos, also direkt weiter zum Geschmack: Der ist leider wieder ziemlich wässerig. Statt fruchtig und süß schmeckt sie "gemüsiger". Hier findet sich auch im Fruchtfleisch ne deutlichere Schärfe von 2. Mit Plazenta dann ebenfalls bei 4, vielleicht sogar 5. Und die Plazenta bringt nicht so viel Bitterkeit ins Spiel. Leider auch ein Flopp
Serrano rot: Auch hier sehen die Beeren wieder völlig in Ordnung aus und machen optisch einen super Eindruck.
Das Innenleben ist über die gesamte Länge von Kernen durchzogen. Einige Kerne sind dabei schon dunkel. Also dich nicht mehr ganz frisch..? Das Fruchtfleisch ist etwas dünner als bei der Fresno.
Geschmack: Auch hier gibt's keine Aromabombe... Wieder ziemlich laff im Geschmack. Die Schärfe sollte eigentlich etwas höher als bei den Serranos liegen. Es ist aber weder im Fruchtfleisch noch in der Plazenta viel davon zu finden..
Tja, schade. Hatte mir mehr erhofft, aber da scheine ich keinen guten Griff gemacht zu haben. Ich werde die Tage alle 3 Sorten zu Sambal Oleks verarbeiten und dabei nochmal ein wenig naschen. Vielleicht hab ich mir ja tatsächlich nur 3 blöde Beeren rausgepickt.. Die Hoffnung stirbt zuletzt^^