So, los geht's. Ich fange mal mild an.
Manabi Sweet.
Schöne große Frucht, fühlt sich schön fest an. Beim Anschnitt macht sich kaum Aroma breit. Es riecht nach Paprika mit einem miniminimini Hauch von Chinensenblume. Das Fruchtfleisch ist schön dick. Geschmack ist dann auch ziemlich "annuumig". Ist das wirklich ne Chinense? Leckeres Paprikaaroma mit schöner Süße, fruchtig, lecker. Schärfe ist ganz leicht vorhanden zwischen 1 und 2. Gefällt mir
Rotkäppchen
Dieses Käppchen ist echt verrückt. Sieht aus, wie ein Cocktailschirmchen, das nass geworden ist, wodurch die Farben etwas verlaufen. Abgefahren.
Beim Anschnitt gibt's n deutliches Chinensenaroma. Auf dem Umschlag steht "Schärfe: probier selbst
". Ich bin also lieber vorsichtig
Das Fruchtfleisch wird seinem Namen gerechet und schmeckt schön fruchtig. Die Chinense schmeckt man durch, sie steht aber nicht plump im Mittelpunkt, sondern ist schön eingebunden mit etwas Süße und einer leicht metallischen Note. Die Schärfe ist noch sehr moderat, maximal ne 3. Hat aber eher n stechenden Charakter und nicht so eine breite Wärme. Mit Plazenta ist die Chinense viel präsenter. Es wird leicht bitter und etwas seifig, wobei diese Note schnell verfliegt. Schärfe zieht gut an. Dürfte Richtung 7 oder 8 gehen. Zweites Stückchen mit etwas mehr Plazenta. Vielleicht doch schärfer als
Brennt ein wenig im Hals aber mehr auf der Mitte der Zunge.
Fatalii
Jetzt geht's ans Eingemachte^^ Beim Anschnitt wird man direkt von einer schweren Duftwolke umnebelt. Stark Chinensig mit einer herzhaften Vanillenote.
Geschmacklich überrascht dann im ersten Moment erst mal ne vollreife Banane. Die verfliegt recht schnell, was danach kommt ist schwer zu greifen, da es auch von der wachsenden Schärfe überdeckt wird. Die Schärfe vom reinen Fruchtfleisch liegt schon mal bei einer gesunden 6-7 und beschränkt sich auf die Zungenspitze. Beim zweiten Stück - immernoch ohne Plazenta - füllt die Schärfe den gesamten Mundraum aus und zieht den Hals hinunter. Der Peak liegt eher bei 8. Nun fängt es in den Backentaschen an zu jucken und die Nase läuft.. witzig
Genug umhergeeier, jetzt mit Plazenta: Das Aroma ändert sich erstaunlich wenig. Die Schärfe ist auch erst mal nicht intensiver... Hm.. zu wenig Plazenta? Nochmal nachlegen: Jau, jetzt zündet sie durch. Die Schärfe legt sich über den Rachen und löst starken Speichelfluss aus. Nase läuft ja eh schon, nun tränen auch noch die Augen. Aber ne 10 ist das glaube ich noch nicht. Die Schärfe wandert nun auf die Seiten der Zunge und lässt gaaaanz langsam wieder nach.
Ich glaube die könnte was für nächstes Jahr sein!
Fatalii Gourmet Jigsaw
Jigsaw... soso. Auch der Geruch signalisiert ein ganz klares: "Selbst schuld". Klare Chinense, aber trotzdem ganz anders als die anderen. Irgendwie kalt, ohne Frucht, ohne schön... Aber ich bin einfach mal blöd genug, mich davon mal nicht einschüchtern zu lassen
Der Geschmack spiegelt die ersten Eindrücke dann auch ziemlich exakt wider. Kaum Aroma, irgendwie schmeckt sie etwas kalt/metallisch. Das Fruchtfleisch alleine ist schon schärfer als die Fatalli eben mit Plazenta. Huijui, das brutzelt geradezu im Hals, sticht teilweise auch echt fieß zu. Auf das Stück mit Plazenta verzichte ich dann wohl doch lieber
Ist ne Erfahrung wert, aber nichts, was ich auf meinem Balkon brauche^^
Auf jeden Fall nochmal 1000 Dank an
@Klappspaten für das Paket!
Die Saucen werde ich in den nächsten Tagen probieren. Kannst du mir sagen, was mich da erwartet?