Ja ja, mit den Masseanbauern hier kann ich mit meinem guten Dutzend Pflanzen nicht mithalten. Während hier mittlerweile schon überall zu lesen ist, welche Pflanzen schon dem Kompostverwalter Großer H übergeben werden, versuche ich die letzten (hoffentlich) milden Wochen und Tage noch für meine Pflanzen zu nutzen und das letzte bisschen Ernte aus ihnen herauszuquetschen
Da bietet es sich an, alle Pflanzen von unnötigem Gestrüpp zu befreien, hier nochmal vorzuführen (mit vorher/nachher Bildern), ein vorläufiges Resümee zu ziehen und sich gedanklich nach 2019 zu orientieren.
Sugar Rush
Die Sorte hat mir sehr gut gefallen! Der Heschmack ist top, die Schärfe total snacktauglich und der Ertrag (68 Beeren - 808g) ist auch ok. Hätte gern etwas mehr sein können. Aber einiges hängt ja auch noch dran und da kann das Kilo noch vollgemacht werden.
Viele der Beeren habe ich frisch gefuttert (einfach zu lecker!), aus einem großen Teil habe ein sehr leckeres, leicht scharfes Pulver gemacht und einige werden gerade kandiert. Sie ist auf jeden Fall ein Kandidat für 2019
Jalapeño braun
Eine Knallerpflanze! Sie ist nicht wirklich groß, kann aber beim Ertrag locker mit meinen größeren Mithalten: 26 Beeren - 768g bisher und die hängt noch ganz schön voll. Das Aroma ist auch prima, die Chipotles in Adobo, die ich daraus gemacht hatte, waren sehr schnell weg gefuttert. Einzig die Schärfe dürfte für mich doch deutlich stärker sein. Das Fruchtfleisch weißt nahezu gar keine Schärfe auf, die komplette Beere liegt im 2er Bereich.
Könnte ein Kandidat für 2019 sein
Rocoto Marlene
Geschmacklich ist die Marlene bisher meine beste Rocoto. Auch die Schärfe ist top: im Fruchtfleisch 2-3 und mit Plazenta 5-6. Da kann man also ganz gut steuern, wie scharf es am Ende sein soll. Und die Plazebra beeinflusst das Aroma quasi nicht. Der Geschmack bleibt der selbe, nur die Schärfe geht hoch.
Vom Ertrag (40 Beeren - 883g) blieb sie dieses Jahr etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Sie hatte erst sehr spät angefangen aus ihren zahllosen Blüten auch Früchte reifen zu lassen. Da wäre mehr drin gewesen. Jetzt hängt noch einiges dran - mal gucken, was noch reif wird.
Im Prinzip würde ich sie gern für nächstes Jahr wieder anziehen, ich liebäugel aber mit ner größeren Roco, die man gut füllen kann (gelber Riese..? ) und mehr als eine Roco wird's nächstes Jahr wahrscheinlich nicht.
"Not Fresno rot"
Leider, leider war das nicht die erwartete Sorte. Geschmacklich, schärfetechnisch und vom Ertrag her (14 Beeren - 438g) ist diese Pflanze gefloppt. Nächstes Jahr versuche ich nochmal anderes Fresnosaatgut.
Scotch Bonnet
Bei der Pflanze sind es keine Vorher-Nachherbilder. Wollte sie nur mal von zwei unterschiedlichen Seiten abbilden. Ein Nachherbild gibt es von ihr nicht mehr. Sie ist die einzige, die schon in der braunen Tonne schlummert, da neben der einen gelben Beere nichts mehr an der Pflanze hing, was noch Chancen hatte abzureifen. Dafür hat sie grad wieder extrem angefangen zu blühen.
Der Ertrag der Pflanze war recht gering (28 Beeren - 329g). Dazu muss man aber fairerweise sagen, dass ich sie auch erst sehr spät ausgesäht hatte. Sonst hätte ich durch die zweite Blütenwelle, die sich gerade bildet, nochmal kräftig ernten können.
Finde ich aber ehrlich gesagt gar nicht so furchtbar, denn diese Saison habe ich etwas wichtiges gelernt: Ich stehe nicht wirklich auf Chinensen. Das Aroma ist einfach nicht meins, die Früchte sind selten saftig, haben für mich oft etwas pappiges... Nächste Saison gibt's maximal eine Chinense, um was mit ordentlich Dampf dabei zu haben. Ich glaube sonst brauche ich die einfach nicht...
Rocoto de Seda
Diese Pflanze dürfte wohl meine größte in dieser Saison gewesen sein. Einige
Tentakel Zweige haben über 2 oder 3 Pflanzen hinaus geragt und einiges, was senkrecht hoch gewachsen ist, hat schon die Decke berührt. Leider spiegelt sich diese Größe nicht ganz im Ertrag wieder: 36 Beeren - 715g. Für ne Roco ist das nicht viel finde ich. Ist aber auch nicht sooo schlimm - geschmacklich war sie nämlich ok, aber auch nichts tolles. Schade - die Beere, die Babsi
@Taunuswaldfee mir letztes Jahr geschickt hatte, ist mir leckerer in Erinnerung geblieben. Da es nächstes Jahr eh nur noch eine Roco wird, wird diese es definitiv nicht sein^^
Aucaja Amarilla
Die Pflanze ist gut. Wächst schön, trägt ganz ordentlich (52 Beeren - 454g)... Aber Chinense.. und dann auch noch ohne Bumms. Nee davon bin ich geheilt. Brauche ich nicht mehr
Golden Limon F5
Lustige Pflanze. Macht sich prima als Bodendecker
Sie wächst halt wirklich nicht hoch, dafür dann aber seeeehr breit. Dabei hängt sie dann über und über voll von Beeren. Da die aber nicht besonders groß und sehr dünnwandig sind, kommt nicht viel Masse zusammen: 106 Beeren - 406g. Zahlenmäßig meine Nummer 1. Masse ist für so eine recht kleine Pflanze auch völlig ok. Geschmacklich gehört sie auf jeden Fall zu den besseren Chinensen. Da der Wuchs so schön außergewöhnlich ist, überlege ich grad auch, aus ihr einen Bonchi zu machen. Ich glaube die würde sich super eignen. (Zählt dann natürlich nicht zu den "richtigen" Pflanzen
)
"Not Lemon Drop rot"
Ich weiß immernoch nicht, was das genau für eine Pflanze ist. Ob da LD rot tatsächlich drin steckt und sich etwas eingekreuzt hat, oder ob da irgendwo bei irgendwem mal ein Verwechsler geschehen ist, der nicht aufgefallen ist.? Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass sie mir sau gut gefällt! Sie schmeckt total lecker, frisch nach grünem Apfel mit Paprika, ist saftig, knackig, leicht süß.. Könnte einen Hauch mehr Schärfe vertragen - dürfte im 2er Bereicht ohne Plazenta liegen - aber sonst gefällt sie mir top! Die Pflanze hatte es nicht leicht - wurde Ende Mai vom Sturm zersägt und dadurch weit zurück geworfen. Dafür kann sich der Ertrag mit 46 Beeren und 740g echt sehen lassen! Ich werde versuchen die Pflanze zu überwintern, da es mir leider nicht gelungen ist, sortenreines Saatgut zu gewinnen. Wenn das nicht klappt, muss Werner
@Capsium mir bitte nochmal eine vorziehen
Gibt's definitv nächstes Jahr wieder/immernoch
Dann noch zu den Balkonkästen:
Im ersten Kasten: Apache
Süße, kleine Pflanze mit seeeehr vielen Beeren: 80 Stück - 486g. Leider nerkt man den Beeren recht schnell an, wenn die Pflanze etwas zu trocken stand. Die werden dann schnell weich. Das Fruchtfleisch ist sehr dünn und sie haben recht viele Kerne. Das macht die Verarbeitung recht nervig. Geschmacklich ist sie in Ordnung, wenn auch keine Offenbarung. Fruchtigsäuerlich mit ner recht aggressiven Schärfe von 4 bis 5. Ich hab den großteil der Ernte mit ein pasr Nicht-Fresnos zusammen verpulvert. Das Pulver ist super. Schön fruchtig, angenehme Schärfe.
Ist aber alles in allem nix, was ich wieder brauche.
In beiden Kästen: Monkey Face
Die einzige Sorte, von der ich zwei Stück hab. Und das liegt am Geschmack. Die sind einfach super lecker, schön süß, super fruchtig - top! Zum snacken mit einer knappen 4 im Fruchtfleisch und einer (sehr) gesunden, langanhaltenden 5 mit Plazenta aber zu snacken schon fast etwas scharf.
Größtes Manko bei der Pflanze: Der Ertrag: etwa 250g pro Pflanze ist echt nicht viel. Und dabei hatte ich mit meinen beiden Pflanzen mit durchschnittlich 13 Beeren schon fast glück. Bei vielen habe ich etwas von 4-5 Beeren pro Pflanze gelesen. Trotzdem muss sie nächstes Jahr wieder her. Und zwar dann 3 Stück! Den vierten Platz im Balkonkasten bekommt dann die...
Alma Paprika aus dem diesjährigen zweiten Balkonkasten. Geschmacklich hat sie gar nicht mal so richtig überzeugt. War fadt etwas laff, sonst ne recht normale Paprika mit ganz leichter Schärfe. Warum will ich sie dann wieder anbauen?
Nun dieses kleine Pflänzchen hat mir in der ersten Erntewelle 9 Beeren mit 467g beschert. Die Beeren sind sehr dickfleischig und saftig, dazu recht mild. Diese drei Eigenschaften - dickfleischig, Erntemasse und geringere Schärfe - würde ich sehr gerne mit der Monkey Face kombinieren. Ich brauche sie also nächstes Jahr zum kreuzen
eigentlich wollte ich das schon dieses Jahr machen, aber da kam mir der Nachwuchs dazwischen^^
Übrigens seht ihr auf dem Bild oben gerade die zweite Erntewelle heranreifen. Sind wieder einige Beeren dran. Ich würd mich bekringeln, wenn ich von dem kleinen Pflänzchen am Ende ein knappes Kilo ernte
Außerdem ist es mir hier gelungen einen ganzen Ast zu verhüten. Also meldet euch bitte alle nochmal, die Saatgut haben wollten. Ich glaube das waren
@Chilitiger,
@Edi,
@Meteora 360 (deine Adresse habe ich schon), aber ich glaube noch ein paar Leute mehr... schreibt mir ne PN
So... Fazit? Chinensen sind nicht meins, Baccatums (zumindest die unseifigen) dafür umsomehr. Rocotos kann man machen, muss man nicht, Annuums sind der Klassiker. Im Hinblick auf die nächste Saison möchte ich einen Schwerpunkt auf Annuums - genauer 4 Jalapeñosorten - legen. Chipotles in Adobo war einfach das leckerste, was ich als "Chiliprodukt" bisher selber hervorgebracht habe. Davon möchte ich nächstes Jahr gerne mehr als 1 1/2 Gläser haben. Am liebsten mit einer schörfefreien Variante, die auch Frau-/Kindkompatibel ist. Dazu gibt's dann ca. 3 Bacxatums, je eine Chinense (Fatalii? ) und eine Roco. Dann ist der Balkon leider auch schon wieder voll.
Freue mich auf jeden Fall schon auf 2019