Die Baccatum Liga

Ajoh ajoh ajoh...

Benutzt Ihr eigentlich Rankhilfen oder Stützen?
Die Aji Pineapples und Lemon Drops machen mir einen zwar schnellwüchsigen, aber daher auch schwächlichen Eindruck.
 
In jungen Jahren benötigt z.B. die LD normalerweise keine Stütze. Aber mit zunehmendem Alter und Fruchtbildung neigen die Äste stark zum absenken. Daher ist spätestens dann ein hochbinden angebracht.
 
Nun stellt euch einfach einmal vor ihr verfügt nur noch über 1 Samenkoernchen der Baccatum Campane. Und ihr wollt diese Pflanze haben!
Dann keimt es tatsächlich, aber mit dickem Helm. Herje, Tage bis ich das Ding ab hatte...
Neuen Samen kaufen/tauschen wäre aber zu einfach gewesen. Hier die ganze Geschichte dieser Geburt in einem Bild.
Wollte es einfach mal zeigen:

19032016_2_zpsteliuluo.jpg


Ja und heute gibt es neue dicke Stiefel für den Helmträger
 
Super dokumentiert und wie schön, dass sie durchgekommen ist!!!
 
Das kann helfen, aber wie @Echeveria schon geschrieben hat ist das im Jugendalter eigentlich unnötig und später ist die Konstruktion für Baccatum zu klein.
 
Dann werd ich mir hier auch mal einreihen :) Bau die Baccatum in dieser Saison zum ersten Mal an, bin schon gespannt, was mich so (vor allem an Wuchshöhe) erwarten wird... Bis zur Jungpflanze wurden die Aji Amarillo und Aji Pineapple von einem Forumuser gezogen, vor ner Woche hab ich sie übernommen und gestern dann allen (auch den nicht-baccatums :D) einen großen Topf spendiert. Hier mal ein paar Bilder:

Links Amarillo, rechts Pineapple zum Fortschrittsvergleich
Pineapple
Amarillo

Auffallend ist, das die Pineapple oben schon ihre Hauptverzweigung hat (aus dem Aufnahmewinkel nicht ganz so gut zu erkennen) und unten jede
Menge Seitentriebe bildet, da ist sie der Amarillo voraus... bin gespannt wie sich beide entwickeln.
 
Dann zeige ich auch hier noch einmal eine Baccatum. Ist eine C02598
Diese Pflanze wurde vor 4 Wochen gekürzt, getoppt, ein Schnitt unter der Verzweigung. Das tut weh, muss aber sein.
Ich mag die Pflanzen lieber kompakt und buschig. Evtl. mal als Anregung wenn man nicht später diese Spindeln so viel stützen möchte.
Sollte sie so weiterwachsen, bis es hier endlich mal warm wird, werden auch die Seitentriebe getoppt.
Der Topfinhalt ist 1 Liter

.
23032016_zpspxygan5f.jpg
 
Schöne Santa Rosa! Wie alt ist die jetzt?

Christian, meinst du meine Pflanze? Der Samen ist von Fatalii, war eine kostenlose Zugabe: http://fataliiseeds.net/search?query=baccatum
Der Samen ist Ende Oktober gekeimt, es war aber eine ähnliche Helmträger Geburt wie bei der Campane. Das erste halbwegs brauchbare Blattpaar hatte diese Pflanze etwa Ende November.

So sah die Pflanze aus nachdem der Helm ab war. Das Bild hatte ich hier in einem Fotowettbewerb schon mal gezeigt, hat aber 0 Punkte erhalten - haette ich auch so gewertet :happy:

20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten