Die Baccatum Liga

Tolle Pflanze! Wie immer, wenn du was zeigst! :thumbsup:
Habe die in diesem Jahr auch zum ersten Mal dabei. Daher kann ich zum Geschmack leider nichts sagen.

Kannst du etwas dazu sagen wie und wann du schneidest? Du ziehst die Pflanzen ja alle schön buschig.

Danke für die Blumen Christian! :happy:

OK, Bilder sagen manchmal mehr als viele Worte.
Trotzdem.. diese Geschichte war einfach etwas gärtnern und Erfahrung sammeln während des langen Winters hier. Auch mag ich absolut nicht diese langen hohen Pflanzen die bei jedem Windhauch sofort umfallen usw.
Die Pflanze ist im Keller aufgewachsen, Temperatur zwischen 20 Grad am Tag, in der Nacht auch unter 16 Grad.
Entsprechend langsam ist die Pflanze gewachsen. Hätte nicht gedacht dass es überhaupt möglich ist unter diesen Bedingungen Chillies hier anzubauen.
Nun wird es aber langsam Zeit dass es wärmer wird, die nächste Saison wird mit den nun gemachten Erfahrungen wohl etwas später beginnen.
Hier ein Bild zu meiner winterlichen Schneiderei :)
C04321_4_zpsiteeipie.jpg


Nachtrag: Ich habe die Pflanze gelegentlich auch zwischen den gezeigten Schnitten etwas gestutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis ist toll. Also hast du direkt nach dem zweiten echten Blattpaar gekürzt?
 
Das Ergebnis ist toll. Also hast du direkt nach dem zweiten echten Blattpaar gekürzt?

Ja, nach dem zweiten Blattpaar.
Allerdings war die Pflanze insgesamt so etwa 50 cm hoch. Und da ich viel Zeit hatte habe ich sie kurz gehalten.
Ist vollkommen beliebig wo man die Pflanzen kürzt, ein Knoten unter dem Schnitt muss natürlich sein damit sie wieder austreiben kann.
 
Hier kommt meine bescheidene Baccatum-Liste:

- Aji Amarillo (3/3)
- Aji Pineapple (2/2)
- Bishops Crown (2/2)

Aktuell sind alle zwischen ca. 60 und 85 cm groß, vom Boden ab gemessen. Messt Ihr normalerweise vom Boden oder vom Topfrand?

Es ist meine erste Saison und ich fange klein an. Neben den Baccatums habe ich noch 28 weitere Sorten ;), hauptsächlich Annums und Chinensen.
 
Willkommen in der "Liga"! :thumbsup:

Leckere Sorten hast du ausgewählt, die bei dir ja auch schon eine ordentliche Größe haben. Die Pflanzengrösse wird üblicherweise von der Erdoberfläche aus gemessen.
Viel Spaß und Erfolg mit deinen Pflanzen!
 
Willkommen in der "Liga"! :thumbsup:

Leckere Sorten hast du ausgewählt, die bei dir ja auch schon eine ordentliche Größe haben. Die Pflanzengrösse wird üblicherweise von der Erdoberfläche aus gemessen.
Viel Spaß und Erfolg mit deinen Pflanzen!

Danke, oophag.

Meine Pflänzchen sind dann alle ca. 12 cm kleiner. Vom Wuchs am besten gefallen mir aktuell die Pineapples, die sich schon schön verzweigen. Die Amarillos haben sich erst jetzt, bei ca. 60 - 70 cm verzweigt.
 
Das ist bei Baccatum normal. Zumindest bei den meisten. Wie du das zukünftig anders gestalten kannst findest du ein Stück weiter vorne von @Hangu beschrieben.
 
Zumindest im Beet kommen noch Verzweigungen unterhalb der jetzigen Verzweigungen hinzu. Es ist also nicht so, dass die Pflanze ein langes Stämmchen hat und dann weiter oben anfängt zu verzweigen. Darum ist es für mich nicht nötig, die Pflanze zu kappen, um sie buschiger zu machen. Das machen die von alleine, zumindest die Sorten, die ich bis jetzt hatte.
 
Danke, oophag und Echeveria,

ich werde sie erst einmal wachsen lassen... Ggf. werde ich vielleicht eine kappen. Dann habe ich einen Vergleich.
 
Zumindest im Beet kommen noch Verzweigungen unterhalb der jetzigen Verzweigungen hinzu. Es ist also nicht so, dass die Pflanze ein langes Stämmchen hat und dann weiter oben anfängt zu verzweigen. Darum ist es für mich nicht nötig, die Pflanze zu kappen, um sie buschiger zu machen. Das machen die von alleine, zumindest die Sorten, die ich bis jetzt hatte.

Dazu möchte ich noch schreiben dass ich u.a. die gezeigten Baccatum Pflanzen sehr früh, zu früh, gesät habe. Wollte einfach mal die ersten Baccatum säen und Erfahrungen damit sammeln.
Irgendwann sind manche Pflanzen auf der Fensterbank recht lang geworden und dann kam z.B. ein Tag mit viel Sonne draußen.
Habe sie dann rausgestellt und beim kleinsten Windhauch sind sie zur Überraschung in sich zusammengefallen wie manchmal Tomaten beim umpflanzen.
Nach diversen "warten auf Sommer" Schnitten sind sie im Stamm und den Verzweigungen nun wesentlich stabiler und in der Lage bis zum Sommer buschig zu wachsen. Sie vertragen derzeit auch Wind ohne Stützen.
Baccatum die bei mir buschig wachsen wie "Trepadeira Do Werner" oder "Barro Do Rebeiro" habe ich nicht schneiden müssen.
 
Zurück
Oben Unten