Die Baccatum Liga

Okay, dann bin ich also nicht alleine ... Schade...
Tja, habe ich auch nicht gerne gemacht.
Die hatte Blätter so gross wie beim Rhabarber, dicke Aeste und war 1,5 m hoch. Keine Ahnung was da falsch gelaufen ist, es gab nicht mehr und nicht weniger Dünger als bei den anderen Pflanzen.
 
hmmm, leider gibt es manchmal Pflanzen, die irgendwie nicht so wollen...
 
hmmm, leider gibt es manchmal Pflanzen, die irgendwie nicht so wollen...
Ja Christian, ist wohl so.
Im letzten Jahr hatte ich auch eine super Bonda ma Jaques, in diesem Jahr musste ich leider auch diese Pflanze entsorgen.
Es war eine sehr durchwachsene Saison, lange ungewöhnlich eiskalt und dazu viel Regen - in diesem Jahr wurde einfach sehr deutlich was für eine harte kurze Saison hier in Kanada geeignet ist und was nicht.
 
Bevor die Saison vorbei ist, noch schnell was aus meinem heurigen Anbau:

Aji Mango. Eine wunderschöne Sorte, etrem fruchtig, aber "Mango" konnte ich nicht feststellen :whistling:
Vergleichbar was Schärfe, Fruchtigkeit und Mundgefühl betrifft, mit Lemon Drop und Aji Pineapple, geschmacklich aber komplett anders.
Leider wie alle Baccas bei mir sehr spät reif. Danke @oophag


Aji Melocoton. Ein Ertrags-Monster. Hunderte von Früchten an einer Pflanze. Säuerlich-fruchtig, knackig und frisch. Leider auch sehr spät reif, aber eine einzigartige Sorte. Ebenfalls von @oophag dem Bacca-Meister.


Aji Finlandia. Die große Unbekannte. Informationen sind rar gesäht, und wenn dann nur auf finnisch :arghh: Sicher gibt es einige hier, die mehr dazu sagen können.
Die Pflanze ist jedenfalls spektakulär, riesig, mit wunderschönen, leicht gerippten länglichen Früchten. Der Ertrag ist angsteinflößend. Auch hier brauchen die Früchte eewig zum Abreifen. Nur soviel, sie sind super knackig, erinnern mich bis jetzt am ehesten an die Aji Golden. Hoffentlich gehen sich noch ein paar ordentlich reife Früchte aus. Und auch hier Danke an @oophag !

 
Sagt euch diese Sorte was? Sie heißt "Puca Uchu", Saatgut stammt von Nickys Nursery und wird dort auch als Aji Rojo bezeichnet. Sie soll eine Baccatum sein.


Ehrlich gesagt bin ich sehr skeptisch ob sie wirklich eine Bacca ist. Der Wuchs ist untypisch, wenig verzweigt, nur in die Höhe. Die Blätter sind extrem dunkelgrün, die Blüten sind reinweiß und der Stielansatz sagt: "irgendwo hab ich vielleicht chinensische Vorfahren"...:smuggrin:
Abgesehen davon hat es ewig bis zum Fruchtansatz gebraucht und die Schoten reifen jetzt schon monatelang dahin ohne große Ambitionen rojo zu werden :arghh:
Spannend ist die Sorte dennoch, weil ich noch nie etwas vergleichbares hatte.
Weiß jemand mehr, oder handelt es sich um eine stinknormale Verkreuzung? Zumindest schaut die Sorte exakt so aus wie auf der Händler Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex Sieht aus wie 'ne C.chinense-C.baccatum Kreuzung. Staubsäcke und Kronenblätter sehen nach C.chinense aus, der Fruchtkelch nach C.baccatum. Wuchs kann ich auf dem Bild nicht wirklich einschätzen
 
Sagt euch diese Sorte was?
Ja sagt mir was. Du hast die da aber nicht stehen... :thumbsdown: So sollte das aussehen. Denke auch, dass sich da was verkreuzt hat oder die einfach was falsches geschickt haben. Hast du die schon probieren können?

Übrigens sind die drei Baccatum, die du uns hier zeigst ja wohl perfekt gelungen!!!
Freut mich sehr, dass dir alle Sorten so gefallen!
 
Ja sagt mir was. Du hast die da aber nicht stehen... :thumbsdown: So sollte das aussehen. Denke auch, dass sich da was verkreuzt hat oder die einfach was falsches geschickt haben. Hast du die schon probieren können?

Schau mal, das ist meine Quelle:
https://www.nickys-nursery.co.uk/pr...-seeds-aji-rojo-puca-uchu-seeds-veg285-p-4581

Du hast Recht, mit der Sorte aus der Datenbank hat sie überhaupt keine Ähnlichkeit. Denke mal "Aji Rojo" ist wohl auch ein dehnbarer Begriff für manche Händler :D
Zumindest glaube ich, dass meine das ist, was bei NN angeboten wurde. Welche Vorgeschichte die Sorte hat, steht auf einem anderen Blatt.
Bis jetzt macht sie noch keine Anzeichen auch reif zu werden, kann also noch nichts zum Geschmack sagen.
Halte euch aber am Laufenden.
 
Klugerweise haben sie in dem Shop aber auch unreife Beeren abgelichtet... Aber warte mal den Geschmack ab, vielleicht lässt das mehr Rückschlüsse zu!
 
Grüße in die Runde :)
nächstes Jahr wollte ich was zum Füllen haben,sollte nicht so scharf sein (Familie)
nun kann ich mich nicht zwischen
-PI439410
-Piquante (jemand Erfahrung mit der?)
-Bishop´s Crown
entscheiden (Platzmangel...), eine Trepadeira do Werner wächst bereits

nen Tip?
 
danke für die Rückmeldung,
zur Piquante und PI439410 konnte ich nicht wirklich näheres rausfinden (Samen mal auf Grund der Beschreibung bei Semillas gekauft), kennst du die zwei?
oder weshalb gerade die BC (die ist ja schärfer als die anderen 2?)?
 
Zurück
Oben Unten