Die Baccatum Liga

Die stand bei mir in 30l, aber andere hatte ich in diesem Jahr nur in 10l, das ging auch super.
 
okay vielen dank für die info :) muss man bei der noch was spezielles beachten? anfälligkeiten, oder so :unsure: wie lange ist die kulturzeit etwa?
 
Bei dem zurückliegenden Sommer schwer zu beurteilen, aber nicht länger als die meisten anderen Baccatum!
 
ja, der sommer war irgendwie keiner :shifty:
ich hatte ne baccatum aus bolivien (ein bekannter hat mir getrocknete früchte geschickt) und die haben im oktober erst angefangen mit blüten. jetzt hängen da noch früchte dran, aber werden wohl nicht mehr reif :( obwohl ich anfang februar gesät hatte, war es zu spät. ich werd 2018 noch früher beginnen, gleich in den ersten tagen des jahres...
 
bild leider nicht. nun, es ist eine erwerbssorte, starkwüchsig (2m +), wenig verzweigungen, also früher schnitt empfehlenswert. gibts in rot und orange. die früchte werden wohl unter guten bedingungen um die 10cm lang, bei etwa 2-3cm durchmesser. der ertrag ist irgendwo im mittleren bereich einzuordnen, aber ich vermute, da hat es dieses jahr einfach an wärme und licht gefehlt, da auch die früchte etwas kleiner als beim ursprung waren.

mein bekannter hat die getrockneten früchte in bolivien kiloweise auf nem markt gekauft und mir etwas davon abgegeben.
die schärfe ist nicht stark, eher eine süßliche würzsorte für moles, eintöpfe, etc.
 
...die schärfe ist nicht stark, eher eine süßliche würzsorte für moles, eintöpfe, etc. ..... hört sich gut für mich an!
Hoffe Du hältst uns auf dem Laufenden!

Grüssle und ein schönes Wochenende
 
also ich wollte sie nächstes jahr nicht anbauen, die plätze für große sorten werden 2018 von rocotos besiedelt, denn da hatte ich die letzten drei jahre keine ^^
ich kann leider nur zwei - drei große pflanzen stellen. ein platz ist für die CAP 929 reserviert, die möchte ich mal versuchen. da bleibt dann kein platz mehr.

wenn da jemand interesse an saatgut (aus 2016) hat, PN! :) die heißen übrigens auch nur aji amarillo und aji rojo (gelbe und rote chili, wobei die gelben eher orange sind)
 
Ja, würde mich auch interessieren, zumal ich ja immer auf der Suche nach weiteren Sorten bin.
 
also ich hab jetzt grad noch mal ne getrocknete rote gegessen. hat irgendwie was schokoladiges ^^ süß, erdig und schärfe ohne plazenta ungefähr 3.
mit plazenta deutlich mehr, eher so 5!


nee. also ähnlich schon, ja. aber erstmal werden die deutlich größer als 90cm, meine letzte überlebende hat noch 220 cm, obwohl die nur in nem 7l topf steht. die wachsen auch aufrecht wie ne kerze nach oben, daher hilft schneiden ein wenig.
 
also die plazenta hat schon ein bisschen bumms :D aber wenn man die rausnimmt, nur leicht scharf
 
Hallo liebe Baccatarier,
seit einigen Tagen lese ich mir den Faden dieses Forums durch und habe bald die Hälfte geschafft. :)
Ich selbst bin seit letzter Saison massiv von Baccatums fasziniert, seit dem von mir aus unbekannten Saatgut gezogenen Pflänzchen den Weg ins Gewächshaus fanden und mir bis zu diesem Zeitpunkt unbekannte Ausmaße erreichten (2m und ebenso breit). Dieser Chilibaum stellte sich später als Glockenchili heraus und war auch geschmacklich mit nichts bis dahin angebauten zu vergleichen. So viel dazu! :happy:

Beim Durchlesen dieses Threads habe ich nun verschiedene sehr spannende Sorten kennenlernen dürfen. Besonders spannend finde ich Sugar Rush, Aji Fantasy und Little Bird of Guyana, von denen mindestens zwei dieses Jahr noch mit in den Anbau gehen sollen. Ansonsten plane ich neben der Glockenchili den Anbau von zwei Mitbringseln aus Peru (eine orange, die andere rot), bei denen die Sorte mir nicht bekannt ist (vermutlich amarillo...).
Hat von den anderen Sorten vielleicht noch jemand ein paar Körnchen übrig oder Lust zu tauschen? :angelic:
 
Zurück
Oben Unten