Die Baccatum Liga

Nein die Aji Citronella ist auf keinen Fall eine Lemon Drop, hatte beide letztes Jahr :D ich zeig hier mal die verschiedenen Pflanzen:
Aji Limo:
https://chilishop-werder.com/epages...1a20-424a-48d1-a48b-85eeddc548ec/Products/380
Limon:
https://chilishop-werder.com/epages...-85eeddc548ec.mobile/de_DE/?ObjectID=12746221
Lemon Drop:
https://chilishop-werder.com/epages...-85eeddc548ec.mobile/de_DE/?ObjectID=12745298
Aji Citronella:
https://chilishop-werder.com/epages...-85eeddc548ec.mobile/de_DE/?ObjectID=12508068
Habe jetzt einfach mal den Shop genommen, weil es da alle gibt :D
 
Na dann gugg och mir die 3 live an wie sie sich entwickeln, so ist für mich der Lerneffekt grösser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde, meine Saison läuft bis jetzt ganz gut, habe aber mal eine Frage zu den Baccatums. Wachsen die generell ganz anders als z.b. Rocotos oder Chinensen? Also die wächst viel mehr in die Höhe und nicht kompakt. Hier mal ein Bild einer Bishops Crown. Ca 50cm hoch, aber nicht viele Verzweigungen. Normal, oder soll ich was ändern ?
 
Für die Mehrzahl der Baccatum absolut typisch! Die wachsen so.
Da das Jahr noch jung ist könntest du die Spitze oberhalb des zweiten oder dritten Blattpaares abschneiden um einen kompakteren Wuchs zu erzielen.
 
Hallo liebe Gemeinde, meine Saison läuft bis jetzt ganz gut, habe aber mal eine Frage zu den Baccatums. Wachsen die generell ganz anders als z.b. Rocotos oder Chinensen? Also die wächst viel mehr in die Höhe und nicht kompakt. Hier mal ein Bild einer Bishops Crown. Ca 50cm hoch, aber nicht viele Verzweigungen. Normal, oder soll ich was ändern ?
Um das nochmal in Worte zu fassen: Nur die C.baccatum überragen (schon eine Weile) im Höhenwuchs.
Oben rechts: C.pubescens
Unten links: C.baccatum
Rest: C.chinense & C.annuum


Bei dem Bild sieht man ganz gut, dass im Hintergrund nichts bisher auf gleicher Höhe ist, trotz Köpfens.
 
Wie sieht es aus, wenn man die Baccatum überwintert? Ich habe zwei Lemon Drop und eine Terpodei do Werner kalt überwintert.
Tragen sie im 2. Jahr gleich gut?

Muss gerade planen, wie viele Keimlinge weiter gepflegt werden.
 
Hoffe das stimmt. Dann reichen mir 2 LD auf jeden Fall. Und ich muss keine groß ziehen. Außer eine für einen Arbeitskollegen. Das spart mir viel Platz.
Danke Sebastianblei.
 
Hoffe das stimmt. Dann reichen mir 2 LD auf jeden Fall. Und ich muss keine groß ziehen. Außer eine für einen Arbeitskollegen. Das spart mir viel Platz.
richtig, Wärme hilft beim Abreifen, Licht bring zwar auch Wärme, aber relativ uneffizient.
By the Way: bei Lemon Drop -find ich- lohnt überwintern eigentlich gar nicht, so schnell wie die wachsen.

P.
Beim ersten Versuch hatten die überwinterten Pflanzen im Folgejahr deutlich mehr Ertrag als die neu angesähten. Beim zweiten Versuch hat die weiße Fliege sämtliche Chili während der Überwinterung dahingerafft. Schade zwar, aber seitdem laß ich das mit dem Überwintern.
Hallo @ all!
Ich überwintere nun bereits seit einigen Jahren. Anfangs war das nicht geplant, aber manche Pflanzen sahen noch so gut und vital aus, dass es mir schwer fiel sie zu entsorgen. Als dann Chil Tepin hinzukamen, begann ich gezielter zu überwintern.
Zur Entwicklung: Die ist sehr abhängig davon, ob die Pflanze draußen oder als Zimmerpflanze gehalten wurde und von der Lage der Überwinterungsfenster. An Nordfenstern ist der Erfolg gleich null gewesen, selbst bei robusten Sorten wie SHP und Rocoto und sogar wenn die Pflanze den Sommer am Nordfenster überstanden hat. Bei Südfenstern hingegen sieht es anders aus, kommt aber auf die Sorte an. Nur wenige stehen das erfolgsversprechend durch. Bei mir sind das Chil Tepin und erstaunlicherweise gekaufte Salsa rot, orange und gelb. Die Chil Tepin habe ich nie wirklich beschnitten, sondern höchstens einige vertrocknete Zweige entfernt. Die Salsa sind vom Wuchs ohnehin sehr klein. Im Winter vertrocknet an denen nichts, nur einige Blätter fallen. Ich gieße reduziert, aber lasse sie nicht austrocknen (wäre wahrscheinlich nicht ratsam, da ich sie nicht beschneide), und ich dünge erst wieder, wenn sie wieder draußen "spielen" dürfen.
Zur Ernte: Bei den Salsa ist keine Steigerung erkennbar, ich behalte sie aufgrund ihres Durchhaltens. Chil Tepin ist da schon etwas Anderes. Die werden immer größer (jährliches Umtopfen in größere Töpfe) und tragen jede Menge.
Zum Ungeziefer: Hängt sehr davon ab, ob man es zeitlich schafft das Jahr über dahinter zu bleiben (und von der Marienkäferunterstützung). Einige Blattläuse habe ich immer, aber die sind bei täglicher Kontrolle im Zaum zu halten, auch ohne Chemie. Der Befall von Trauermücken ist durch einige Gelbtafeln schnell in den Griff gekriegt.
Abschließend kann ich sagen, dass ich meine Chil Tepin so lange weiter überwintern werde, bis sie an Alterschwäche sterben. Bei anderen Sorten muss man einfach probieren. Zu Keller, Beschneiden und sehr wenig Gießen kann ich nichts sagen.
LG, Sebastian.
RE: orange_hot's Überwinterungs-Versuch 2011-->2012 (update 08.09.)

Ich hab es geschafft eine Habanero und eine Lemon Drop zu überwintern. Es lohnt sich aber nicht, denn beide Sorten aus Saat von den letztjährigen Pflanzen die ich ausgesäht habe, tragen mehr als die überwinterten. Ich denke mal überwintern lohnt sich wirklich nur bei wirklichen "Exoten".
Nun zum Angekündigten Geschmackstest der ersten Aji White Fantasy in der Saison 2015!

Da diese Pflanze überwintert wurde, trägt sie trotz der recht langen Kulturzeit bei Baccatums schon die ersten Früchte :)



So sieht die Pflanze derzeit aus



Früchte



Die große ist die heute geerntete



Die Fruchtform: Glocken oder Hutförmig. Sie sind so ca 4x3 cm können im Laufe der Saison aber sogar noch etwas größer werden!



Das Innenleben







Wissenswertes

Der wissenschaftliche Name ist: Capsicum baccatum cv. Aji Fantasy

Die weiße bzw fahlgelbe Farbe ist durch eine (spontane) Mutation entstanden und dürfte deshalb auch gleich zu einer stabilen neuen Sorte geworden sein!

Im unreifen Zustand sind die Früchte sogar eher noch etwas heller, so dass man eigentlich doch erkennen kann wann eine Schote reif ist – gestaltet sich aber in der Praxis zT doch etwas schwieriger :p



Geschmack und Schärfe

Dieser Punkt fällt mir im Allgemeinen immer am schwersten. Wie soll man einen Geschmack beschreiben? Beginnen wir also am besten mit der Schärfe. Die White Fantasy ist doch eine recht milde Sorte doch kann sie für etwas ungeübtere Scharfesser doch recht pikant werden :) Eine genaue Scovilleangabe habe ich im Netz nicht gefunden doch liegt sie deutlich über einer Jalapeno aber weit unterhalb einer herkömmlichen Habanero.

Am ehesten erinnert mich der Geschmack an die großen grün-gelben Äpfel (Golden Delicious), hab aber auch schon gelesen das sie manchen an Stachel- oder Johannisbeere erinnern. Einigen wir uns darauf dass es ein fruchtiger Geschmack ist!



Mir persönlich gefällt nicht nur die markante Form der Beeren oder die weiße Farbe oder dass es eine reichtragende Sorte ist, mir gefällt sie vor Allem wegen ihres fruchtigem Aromas und der moderaten Schärfe die sie bestens für Salate oder direkt auf ein belegtes Brot eignet.


In diesem Sinne
Mahlzeit :D

 
Campane von @oophag sind bei 2x2 Samen leider jeweils ohne Inhalt gewesen
noch jemand eine fast schärfefreie Baccatum in der Hinterhand?
wie schaut es bei deinen Keimquotenh @oophag wenn du sie anbaust?
 
Da müssten wir mal @Hangu fragen, da ich dir ein paar von den Samen weitergereicht habe, die ich von Hans bekommen habe.
Hast du die nicht in diesem Jahr wieder im Anbau, Hans?
 
Da müssten wir mal @Hangu fragen, da ich dir ein paar von den Samen weitergereicht habe, die ich von Hans bekommen habe.
Hast du die nicht in diesem Jahr wieder im Anbau, Hans?
Nein. Campane hatte ich vor 2 Jahren angebaut.
Im letzten Jahr hatte ich Cambuci angebaut und die [4] sind bei mir zu 100% gekeimt, Dauer 9 Tage bis voll aus der Erde bei 26 Grad.
Die Cambuci waren hier wesentlich dicker/massiver als im Vorjahr die Campane und hatten so gut wie keine Schärfe, wogegen die Campane durchaus Schärfe hatte.

Eine Cambuci ziehe ich davon gerade auf
full


edit: Cambuci 2017
 
Zurück
Oben Unten