Die Chilizucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

RE: Die Chilzucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

najuko schrieb:
Warum kann ich die Bilder nicht sehen ??? Bin doch sooo neugierig !

Die liegen auf unserem Webspace. Der spinnt im Moment ein wenig. :angry:
Sollte aber in ein paar Minuten wieder gehen.

Edit: Sollte wieder gehen. Die Server waren komplett down. Läuft aber wieder alles.

mfg Col

Das mit der Perlite werde ich dann auch in Angriff nehmen. Und natürlich das nächste mal die Samen auch in Kamillentee ansetzen. Bishr habe ich immer lauwarmes wasser genommen. :D

Ja, ich denke, dass ich das mit dem Perlit auch machen werde...
Wie ist das mit dem Gießen ??Wie merkt man ob man zu wenig oder zuviel Wasser gibt?

Man merkt, wenn das Perlit anfängt auszutrocknen. Dann einfach ein wenig Wasser geben. Den Dreh hat man recht schnell raus. Meist braucht man aber gar nicht gießen, so lange die Pflänzchen in Perlit stehen, da sie sehr schnell pikiert werden können und die Wassermenge vom Anfang ausreichen sollte.

Col Pain schrieb:
Man merkt, wenn das Perlit anfängt auszutrocknen. Dann einfach ein wenig Wasser geben. Den Dreh hat man recht schnell raus. Meist braucht man aber gar nicht gießen, so lange die Pflänzchen in Perlit stehen, da sie sehr schnell pikiert werden können und die Wassermenge vom Anfang ausreichen sollte.

O.K.
Vielen Dank für die Info!

Wir haben mal wieder ein paar reife Chilies ernten können. Insgesamt waren es knapp 3kg an Früchten. Die Bilder wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Ernte0809_Art10.JPG

Zwei Körbe Habbis, Cayenne und Lemon Drop

Ernte0809_Art11.JPG

Reife Chilies, immer ein schöner Anblick

Ernte0809_Art12.JPG

Eine reife Habanero Big Sun im Vergleich mit einer 1-Euro-Münze

Die nächsten Bilder gibt es in Kürze!

Der größte Teil wird im Dörrgerät getrocknet und zu Pulver gemahlen. Ein nicht zu geringer Teil wird aber auch zu Saucen verarbeitet. Ein Essen ohne Chili ist für uns schon gar nicht mehr vorstellbar. Zumindest Cayenne kommt eigentlich überall mit ans Essen.

mfg Col

PS: das ist nur eine Zwischenernte. Der große Schwung kommt erst noch.

Col Pain schrieb:
Der größte Teil wird im Dörrgerät getrocknet und zu Pulver gemahlen. Ein nicht zu geringer Teil wird aber auch zu Saucen verarbeitet. Ein Essen ohne Chili ist für uns schon gar nicht mehr vorstellbar. Zumindest Cayenne kommt eigentlich überall mit ans Essen.

mfg Col

PS: das ist nur eine Zwischenernte. Der große Schwung kommt erst noch.

du schreibst in der mehrzahl...freut mich für dich, bei mir is es leider anders...

Mittlerweile ist die gesamte Verwandtschaft mehr oder weniger mit dem Chilivirus infiziert. Auch diverse Bekannte wollen mittlerweile nicht mehr auf ihre tägliche Dosis Capsaicin verzichten. Da haben wir wohl gute Überzeugungsarbeit geleistet. :D

:w00t: Respekt, super Ernte. Wieviele Km² Ackerfläche besitzt Du denn, wenn das nur eine Zwischenernte war? Muß ich mich mal umschauen, wenn ich das nächste mal nach Stendal komme. :whistling: Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg. :D

Gruß Herbi

Für Chilis sind nur 2 Gewächshäuser reserviert. Insgesamt ca. 25m² Fläche. Bei uns wachsen die aber wie dumm und verrückt (siehe Bilder auf Seite 3). Die Pflanzen stehen nicht in Töpfen, sondern direkt in der (gut vorbereiteten) Erde.

Col Pain schrieb:
Für Chilis sind nur 2 Gewächshäuser reserviert. Insgesamt ca. 25m² Fläche. Bei uns wachsen die aber wie dumm und verrückt (siehe Bilder auf Seite 3). Die Pflanzen stehen nicht in Töpfen, sondern direkt in der (gut vorbereiteten) Erde.

:w00t: Das sind keine Gewächshäuser, das sind Gewächshallen. :eek: Da wundert mich nichts mehr. Super.

Gruß Herbi

Glückwünsch zu deiner Super Ernte :w00t:
Wird man ja glatt neidisch :whistling::whistling:

=)

Zurück
Oben Unten