Die Saison 2020 neigt sich dem Ende

Ich habe eben auch mal meine Pflänzchen fotografiert, die ich behalten werde. Es fehlen auf den Bildern noch eine Sweet Datil, die ich mit Thilo (@timmey) tausche sowie eine Apache, die sich doch noch aus ihrem Korn getraut hat. Die Jamy ist beim versenden im Karton abgebrochen, ich denke sie treibt nochmal aus.

IMG_20200229_165203.jpg


IMG_20200229_164820.jpg


IMG_20200229_165027.jpg


IMG_20200229_165417.jpg


IMG_20200229_164323.jpg


IMG_20200229_164114.jpg


IMG_20200229_163738.jpg


IMG_20200229_163934.jpg


IMG_20200229_171453.jpg


IMG_20200229_171643.jpg
 
Bombe :woot: Baut ihr eigentlich Outdoor auch noch an ??? Bis dahin ist die Ernte eingefahren
 
Bombe :woot: Baut ihr eigentlich Outdoor auch noch an ??? Bis dahin ist die Ernte eingefahren
Ich bin selbst gespannt wie groß sie Indoor noch werden. Bei 40 Pflanzen muss ich schauen wie ich sie in der ganzen Wohnung verteilt bekomme, bis sie nach draußen können. Tomaten werde ich auch noch anziehen, aber nur ca. 4 Stück ... und ein paar Gurkensorten wollte ich auch noch anziehen.
 
Jetzt hab ich Lust auf frischen Spinat bekommen!
Jetzt wo du es sagst :roflmao:
Macht dich dieses Beschneiden auf so glücklich und erfüllt? Hat mir besser gefallen als es sollte! hihi
Meine Pflanzen finden es auch ganz toll. Bis auf ein Pflanze haben alle positiv darauf reagiert.
Ja ich mach es auch gerne, hab dabei das Gefühl etwas Gutes zu tun :) Ich bin wie du der Meinung, dass es etwas bringt. Sie treiben dann schöner aus.
 
Die Pflanzen sehen wirklich spitze aus! Hast du mit dem Entfernen der Blätter gute Erfahrung gemacht? Ich entferne bisher nur das, was auf dem Boden hängt.
 
Die Pflanzen sehen wirklich spitze aus!
Danke :).
Hast du mit dem Entfernen der Blätter gute Erfahrung gemacht?
Nein, bislang nicht, aber allgemein habe ich mit dem Beschneiden und mit "optimierter" Beleuchtung, durch Reflektion positive Erfahrungen gemacht.
Bei meinen Pflanzen war es jetzt so, dass die unteren Triebe kaum noch Licht bekommen haben, ich bin mir sicher, dass sie dann weniger gut wachsen würden, als wenn sie gut beleuchtet werden.
Die Blätter die ich untenherum abgenommen habe, würden auf lange Sicht sowieso verloren gehen.

Allgemein kann man das Wachstum unter Kunstlicht ja nicht direkt mit dem von Pflanzen im Freien vergleichen, das sehen wir ja allein schon am kompakten Wachstum. Ich bin unter anderm deshalb nicht der Meinung, "die Pflanze wird schon wissen wie sie am besten wächst", sondern denke, dass man durch gezieltes Beschneiden auch das Wachstum optimieren, bzw nach eigenen Vorlieben gestalten kann, vor allem bezogen darauf ob man eine Pflanze kompakt oder hochgeschossen haben möchte. Natürlich kann man sie auch bei Tageslichtanzucht beschneiden, da kommt aber nicht das unnatürliche Wachstum ins Spiel, deshalb die Anmerkung.
Es ist ein Unterschied ob die Pflanze durch Kappen von vornherein mehrere, in etwa gleich starke Haupttriebe bekommt, bzw ob sie durchs Blätter entfernen von Beginn an starke Seitentriebe bekommt oder ob sie sich nach einigen Wochen, teilweise wesentlich höher, verzweigt.

Sorry fürs lange ausholen, der letzte Absatz war nicht an dich gerichtet sondern eine allgemeine Erklärung, falls sich manche fragen warum ich der Natur nicht ihren freien Lauf lasse oder sie meinen ich verstümmle die Pflanzen :)

Ich bin selbst gespannt wie sie im Sommer aussehen werden, das ist meine erste große Chilisaison. Einiges wird sich sicher verwachsen. Durchs beschneiden möchte ich die für mich richtige Richtung einlenken, mal sehen ob es klappt.
 
Zurück
Oben Unten