Die Pflanzen sehen wirklich spitze aus!
Danke
.
Hast du mit dem Entfernen der Blätter gute Erfahrung gemacht?
Nein, bislang nicht, aber allgemein habe ich mit dem Beschneiden und mit "optimierter" Beleuchtung, durch Reflektion positive Erfahrungen gemacht.
Bei meinen Pflanzen war es jetzt so, dass die unteren Triebe kaum noch Licht bekommen haben, ich bin mir sicher, dass sie dann weniger gut wachsen würden, als wenn sie gut beleuchtet werden.
Die Blätter die ich untenherum abgenommen habe, würden auf lange Sicht sowieso verloren gehen.
Allgemein kann man das Wachstum unter Kunstlicht ja nicht direkt mit dem von Pflanzen im Freien vergleichen, das sehen wir ja allein schon am kompakten Wachstum. Ich bin unter anderm deshalb nicht der Meinung, "die Pflanze wird schon wissen wie sie am besten wächst", sondern denke, dass man durch gezieltes Beschneiden auch das Wachstum optimieren, bzw nach eigenen Vorlieben gestalten kann, vor allem bezogen darauf ob man eine Pflanze kompakt oder hochgeschossen haben möchte. Natürlich kann man sie auch bei Tageslichtanzucht beschneiden, da kommt aber nicht das unnatürliche Wachstum ins Spiel, deshalb die Anmerkung.
Es ist ein Unterschied ob die Pflanze durch Kappen von vornherein mehrere, in etwa gleich starke Haupttriebe bekommt, bzw ob sie durchs Blätter entfernen von Beginn an starke Seitentriebe bekommt oder ob sie sich nach einigen Wochen, teilweise wesentlich höher, verzweigt.
Sorry fürs lange ausholen, der letzte Absatz war nicht an dich gerichtet sondern eine allgemeine Erklärung, falls sich manche fragen warum ich der Natur nicht ihren freien Lauf lasse oder sie meinen ich verstümmle die Pflanzen
Ich bin selbst gespannt wie sie im Sommer aussehen werden, das ist meine erste große Chilisaison. Einiges wird sich sicher verwachsen. Durchs beschneiden möchte ich die für mich richtige Richtung einlenken, mal sehen ob es klappt.