Die Seite für Bonchi

Das Alter is auch von Standort, Pflege usw abhängig;)
Alles spielt eine Rolle.
Auf Bilder hab ich schon eine 15 jährige wilde Chili, glaub Flexuosum war das gesehn.
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Meine Lemon Drop gibt richtig Gas.
20180105_150342.jpg

Einige neue Triebe werden grad rasent schnell ziemlich lang. Spargelt die? Dann stell ich die mal wieder kühler..

Die Tabasco geht auch gut ab. Aber nicht so krass wie die LD..
20180105_150358.jpg
 
Sie streckt sich schon etwas nach dem Licht. Wenn du ein kühleres Plätzchen hast kannst du es ja mal dort versuchen.
Lemon Drop hatte bei mir auch im Sommer einen etwas spargeligen Wuchs mit viel Abstand zwischen den Blättern und dünnen Ästen. Könnte also auch einfach sortentypischer Wuchs sein.
 
Es riecht halt nicht und wäre somit für Indoor als organischer Dünger geeignet.
Ich nehme BioTrissol Tomaten&Gemüse Flüssigdünger von Neudorff, der ist geruchlich ebenfalls Indoortauglich und hat ein passendes N-P-K von 4-1,5-6,5.

Ich gieße einmal pro Woche mit Dünger und dosiere 10ml/Liter Gießwasser (recht hartes Leitungswasser). Das passt ganz gut für große fruchtende Überwinterer und einen kleinen blühenden Steckling. Ich brauche 50ml/Woche, die Literflasche Flüssigdünger reicht also ein halbes Jahr.

Mein Bonchi-Kandidat hat noch genug Futter im vorgedüngten Substrat, da brauch ich momentan noch nicht düngen. Wenn es nötig wird, werde ich dann auch mit Flüssigdünger nachhelfen.
 
Das sieht gut aus :thumbsup:

Bei mir dauert es noch etwas bis zum ersten Schnitt. Die Frutescens lassen es gemütlich angehen, welche Überraschung :rolleyes: :hilarious:
Aber vielleicht gibt es auf die Art sogar eine natürliche Hauptverzweigung in bonsaitauglicher Höhe... mal sehen.

Nur schade das der schöne Neuaustrieb ganz unten am Stamm wohl weg muß.
31480756qu.jpg


Das Blattrollen hat sich wie erwartet gegeben. Zartes neues grün sprießt vor sich hin.
31480759ro.jpg
 
Es hängt immer etwas davon ab warum die Blätter verformt sind, das kann leider mehrere Ursachen haben.
Hier war es einfach, die Karen Chili mag es nicht zu hell. Ich hab also nur den Lampenabstand vergrößert und gewartet. Die älteren Blätter sind immer noch etwas verbeult, aber die neuen sehen gut aus. Passt also erstmal und so bald ich genug Tageslicht habe kommen sie ans Fenster. Momentan sind es aber nur 6h 20min, das reicht noch nicht... ab 7h stell ich eine davon ans Fenster um zu testen.
 
@60N ich vermute, bei mir ist es die trockene Raumluft. Aber ich warte einfach ab. Subjektiv, ist es schon besser geworden. Sie stehen am Südwest-Fenster.
 
@60N
Du kannst ja versuchen die unteren Triebe wachsen zu lassen und einen Mehrfachstamm zu gestalten.
Oben einkürzen und das Wachstum auf die unteren Triebe lenken.
 
Stimmt auch wieder :thumbsup: gute Idee.
Muß gleich mal Bilder gucken gehen zu Mehrfachstämmen.
 
  • Like
Reaktionen: Edi
...
Nur schade das der schöne Neuaustrieb ganz unten am Stamm wohl weg muß.
31480756qu.jpg

Der Neuaustrieb ganz unten muss wahrscheinlich weg, darüber den würde ich erst einmal lassen.
Kommt darauf an wie gross dein Bonchi werden soll. Für eine schöne Krone braucht man schon 3 oder gar 4 gute Seitenäste in unterschiedlicher Höhe. Nur eine Verzweigung, wie derzeit bei meiner Piquin, ist nicht sooo ideal finde ich. Da hoffe ich noch auf einen weiteren Neuaustrieb irgendwo unten - oder ich muss eine neue Spitze wachsen lassen. :rolleyes:
Leider wachsen die Pflanzen nicht immer an den Stellen die man gerne hätte.
 
Ja, nachdem ich gestern Abend nach Mehrfachstamm Bonsai gegoogelt habe glaube ich nicht das ich das mit der vorhandenen Anordnung der Austriebe realisieren kann.
Ein Stamm ist schon schwierig, mehrere sehen unglaublich kompliziert aus in der Handhabung :sorry: das trau ich mir nicht zu.

Ich schaue mal nach wie vielen Blättern sich die Hauptverzweigung bildet. Dann entscheide ich über die Stammhöhe, aber die untersten zwei Austriebspunkte werden wahrscheinlich geopfert.

Dafür spiele ich mit dem Gedanken aus den mittlerweile 8 Eximium Keimlingen :rolleyes: zumindest eine Halbkaskade zu basteln. Hab noch einen schönen achteckigen Topf dafür den ich mal aus China mitgebracht hatte.
Die Eximium sind auch schön biegsam und machen viele Blätter in kurzem Abstand, das könnte gehen.
 
Zurück
Oben Unten