Die Seite für Bonchi

Echt schade das es nicht geklappt hat, aber vielleich hast du ja ne überzählige Pflanze aus der Anzucht, die du verwenden kannst. Von klein auf einen Bonsai daraus wachsen zu lassen hat auch Vorteile :) und so viel länger dauert es auch nicht einen dicken Stamm zu bekommen.

Dann zeige ich hier noch einen ganz jungen Versuch einen Bonchi aus Samen zu ziehen.
Es handelt sich um die "Bird's Eye Baby" Chili. Diese Pflanze ist exakt vor 3 Monaten aufgegangen.
Das 1. Bild zeigt die Pflanze am 18.11.
full

Das 2. Bild ist von heute, also 12 Tage später. Die Pflanze wurde heftig geschnitten, die Wurzeln nicht verändert da sie mit recht kurzen Trieben wächst. Sollten die Triebe länger auswachsen werde ich die Wurzeln etwas stutzen.
Die Chilipflanze wächst übrigens im Keller unter einer 10W LED Lampe.

full
Hallo Hans,
ich finde das total interessant und würde gern wissen woher du die Pflanze den Samen hast Bird's Eye Baby. Ich möchte das sehr gern ausprobieren und nachdem ich im letzten Jahr begonnen habe. Würde ich dieses Jahr auch solch Bonsai Projekt angehen.

Vielen Dank Missy

Vielen Dank @Hangu dann werde ich mal shoppen und mich melden wenn ich es das hoffentlich hinbekommen habe mit einigen Bildern
Nochmal danke für die Inspiration :)

Meine Lemon Drop schießt ganz schön in die Höhe mit einigen Trieben.
20180130_162644.jpg

Leider sind die Abstände zwischen den einzelnen Blättern so riesig, dass ich zumindest einen Trieb gar nicht weiter verwenden kann/möchte.
20180130_162649.jpg

Die anderen müsste ich wohl auch bald mal einkürzen und etwas formen. Da wächst nämlich das meiste gezielt nach oben.
20180130_162703.jpg

Habt ihr da genauere Gestaltungstipps?

Die Tabasco dagegen schießt wild in alle Richtungen. Ein schöner Chaoskopf :)
20180130_162709.jpg

20180130_162715.jpg

Meine Lemon Drop schießt ganz schön in die Höhe mit einigen Trieben.
Anhang anzeigen 102892
Leider sind die Abstände zwischen den einzelnen Blättern so riesig, dass ich zumindest einen Trieb gar nicht weiter verwenden kann/möchte.
Anhang anzeigen 102893

Die anderen müsste ich wohl auch bald mal einkürzen und etwas formen. Da wächst nämlich das meiste gezielt nach oben.
Anhang anzeigen 102894

Habt ihr da genauere Gestaltungstipps?

Die Tabasco dagegen schießt wild in alle Richtungen. Ein schöner Chaoskopf :)
Anhang anzeigen 102895

Anhang anzeigen 102896
Das Verhalten Deiner LD ist meiner Jamy ähnlich. Ich zwicke auch ständig Triebe ab, was sie zwar immer voluminöser werden lässt, aber Gestaltung Richtung Bonsai ... ist mit 'ner C.baccatum m.M.n. gar nicht so einfach.

Da hat der gute Hans @Hangu bestimmt ne Meinung zu:)
Boach Marcel :wideyed:, jetzt hast du mir den Ball aber zugespielt und ich muss sehen wie ich damit klar komme? :thumbsup: :)

Dazu, zB zur o.g. Lemon Drop, habe ich derzeit nur zwei Ideen:
1. Schere nehmen und die langen Triebe radikal bis zu dem Blatt kürzen unter dem der Austrieb passend kurz ist. Der Blattstiel dort sollte zur gewünschten Seite nach außen zeigen weil dort der neue Zweig dann heraus wächst. Leider passt das nicht immer bei solch langen Trieben.
2. Da die neuen Aeste so lang wachsen passt, um Bonchi daraus zu ziehen, offensichtlich das Verhältnis Licht zu Temperatur nicht so ganz und die Pflanzen spargeln/treiben so lang aus. Also entweder kühler stellen bei diesem Licht oder mehr Licht geben.

Boach Marcel :wideyed:, jetzt hast du mir den Ball aber zugespielt und ich muss sehen wie ich damit klar komme? :thumbsup: :)

Dazu, zB zur o.g. Lemon Drop, habe ich derzeit nur zwei Ideen:
1. Schere nehmen und die langen Triebe radikal bis zu dem Blatt kürzen unter dem der Austrieb passend kurz ist. Der Blattstiel dort sollte zur gewünschten Seite nach außen zeigen weil dort der neue Zweig dann heraus wächst. Leider passt das nicht immer bei solch langen Trieben.
2. Da die neuen Aeste so lang wachsen passt, um Bonchi daraus zu ziehen, offensichtlich das Verhältnis Licht zu Temperatur nicht so ganz und die Pflanzen spargeln/treiben so lang aus. Also entweder kühler stellen bei diesem Licht oder mehr Licht geben.
:D ähhh Sorry;)
Wir Männer kommen mit Bällen doch klar oder;):D:laugh:.
Du kammst mir bei der Frage zum Bonchi direkt im Sinn :happy:
Ich selbst werd sicher auch noch diesbezüglich dich mit Fragen bombardieren bei zeit;)

Vielen Dank Hans @Hangu
Jau, ich werd mir gleich mal die Schere und etwas Draht schnappen und dann weiter gucken.

Die Pflanze steht leider schon im kühlsten Zimmer mit Südfenster und Kunstlicht habe ich nicht. Vielleicht muss ich dann mal in der oberen Etage anrufen und nach weniger Wolken fragen. Das würde ich mir aber lieber für den Sommer aufheben :D

Zurück
Oben Unten