Die Seite für Bonchi

So sieht das Bäumchen heute aus, ein paar Chillies sind schon rot und nicht zu unterschätzen, heftig hot!!
Lasse die Pflanze nun erst einmal wachsen, dann gibt es in einigen Monaten wieder den großen Schnitt.
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht toll aus, Hans!

Meiner hat gestern einen Teppich bekommen. Wachsen will er irgendwie nicht, vielleicht kriegt er doch mal ein paar Nährstoffe. :)

Danke Renate!
Dein Bäumchen ist durchaus gewachsen, wenn ich ich es zum Bild davor vergleiche. Insbesondere ist er dichter geworden, gefällt mir!
Etwas Dünger kann sicher nicht schaden.
Aber besser es wachsen die Äste in kurzen Abständen als zu lang, dann kann man durch spätere Schnitte besser gestalten.
 
Ein Foto von heute... so langsam fällt es immer schwerer die kleinen Chillies nicht alle zu essen :happy:
Sollte mal zählen - auf der Rückseite sind noch einmal so viele Chillies. Die sind in den letzten Tagen gekommen, aber alle noch grün.
Schneiden sollte ich demnächst mal wieder. :thumbsdown:

full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus!
Schonmal daran gedacht in Teichpflanzkörbe zu Topfen?
Sehen nicht hübsch aus, aber sind top für die Wurzelentwicklung und letzlich auch zur Stammverdickung.
Um den Effekt noch zu verstärken könntest du sie eine Saison durchwachsen lassen und dann wieder zurückschneiden
http://www.bonsai-als-hobby.de/grundwissen/stammverdickung/

Ich habe geplant, auch diese Pflanze im Sommer nach draußen zu stellen, wahrscheinlich in ein Hochbeet oder großen Topf - falls wir hier mal endlich einen Sommer bekommen.
Danach gibt es Wurzelschnitt, Astschnitt usw. Das mache ich bei anderen Pflanzen schon ein paar Jahre so.
Der Stamm wird dann auch werden, ist ja gerade mal 7.5 Monate alt das Pflänzchen.
Danke für deine Antwort und den Link!
 
Hallo Leute.

Ich hab mich heute auch mal an einem Bonchi versucht als Geschenk für einen Freund

View media item 9560
Hier das Rohmaterial

View media item 9561
Vorbereiten des Topf

View media item 9565
Ausgraben der Pflanze

View media item 9564
Nach dem zurückschneiden

View media item 9563View media item 9562View media item 9559Hier das fast fertige Ergebnis

View media item 9558Ich habe ihn dann doch noch etwas mehr eingekürzt.
Ich hoffe die Chili überlebt es.
(Ausgangsmaterial war eine "Balkonchili" Pflanze von Lidl, irgend eine annum, ein ehemaliger Steckling wie ich beim Ausgraben gesehen habe)

Etwas Moos als Deko fehlt auch noch....
 
Mein Bonchi lebt noch, mehr schlecht als recht. Indoor hat ihm auf die Dauer überhaupt nicht gefallen und hatte sehr mit Thripsen zu kämpfen. Als ich ihn dauerhaft rausgestellt habe ging es ihm gleich besser, allerdings war er da schon ziemlich kahl. :angelic:
Werde ihn dann wohl noch mal zurückschneiden müssen.

Habe mich gefreut auch wieder mal ein paar von den hübschen Blüten sehen zu können. :happy:
 
Mein Bird's Eye Baby Bonchi steht seit Ende Mai draußen und wächst recht gut. Es dauert wohl nicht mehr lange und er muss wieder in den Keller. Derzeit sieht er noch etwas wild und ungepflegt aus, Haarschnitt steht also auch an:

IMG_4394.JPG
 
Zurück
Oben Unten