DieWalze´s Saison: 2009 / Update 2019

RE: DieWalze´s Saison: Chilischattenspiel

Dem kann ich zu 100% zustimmen.
Die Goronong hat net diesen parfümierten,
seifigen Eigengeschmack, wie so manch andere
Habbiesorte.
Sie ist sehr fruchtig, geht so in Richtung
Honigmelone und hat ne normale Schärfe 10.
Ist also als Chinense net so der Ober-Schärfekracher,
dafür aber super lecker.
Diese Sorte werde ich 2010; dank Walze; ;)
auf alle Fälle ausprobieren, denn bislang sind sämtliche
Versuche mit dieser Sorte kläglich gescheitert.
Ich sage da nur Bastarde.
Kenne die Goronong aber bestens aus diesen Chilimix-Schalen,
von daher kann ich mir da auch ein Urteil drüber erlauben. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: DieWalze´s Saison: Doch noch 2te Ernte 2009?

Auch mal von mir wieder Bilder.
Ein paar Habbis werde ich wohl doch noch bekommen.
Die kleine rote Habbi produziert reichlich für ihren kleinen 1Liter Topf.
Nach der Zählung heute sinds 17 Stück. Auch die Habanero Choclate legt noch ein paar nach.
Somit war nur die NuMex Suave und 1 große rote Habanero komplett ohne Beeren.


Habanero Chocolate


Habanero Rot



Yammi Habbi


Serrano



Lombardo


Kirschpaprika


Da gibts bald lecker wat zum füllen, hehe


Die NuMex Twilight in 2ter voller Blüte und Frucht in diesem Jahr
 
RE: DieWalze´s Saison: Doch noch 2te Ernte 2009?

Hi Dennis,

sehr schöne Pflanzen :thumbsup:
Sind das jetzt alles deine Indoors?
 
RE: DieWalze´s Saison: Doch noch 2te Ernte 2009?

Nein, keine von denen steht mehr unter Kunstlicht. Alles Fensterpflanzen.
Wenns kälter wird kommen die nur zum abreifen wieder in den Indoorgarten.
 
RE: DieWalze´s Saison: Doch noch 2te Ernte 2009?

Schauen echt verdammt hübsch aus dafür das sie am Fenster stehen :drool:
Weiterhin viel Erfolg ;)
 
RE: DieWalze´s Saison: Doch noch 2te Ernte 2009?

Dachte ich mir schon, waren mir für Indoorpflanzen etwas zu "compakt" aber hätte ja trotzdem sein können :)
Wünsch dir noch viel schönes Wetter und eine gute Ernte!
 
RE: DieWalze´s Saison: Doch noch 2te Ernte 2009?

Bin ja mal gespannt was du damit so alles anstellst
 
RE: DieWalze´s Saison: Doch noch 2te Ernte 2009?

^^ Das weiß ich glaub selber nicht. Bis auf einige pur essen und Einzelne im Essen mitkochen weiss ich nicht was ich mit den anderen mache. Hot-Sauce draus machen fällt praktisch weg, wegen Allergie gegen Inhaltsstoffe im Essig. Hot-Sauce ohne Essig mag ich nicht. Trocknen könnte ich sie zwar aber ich bin mit Pulver schon reichlich versorgt und denke auch nicht das ich bessere Pulver herstelle wie ich bereits habe. Kandierte Chilis hab ich auch noch genug.

Naja muss ich sie wohl alle pur essen, hrrrrrr :whistling:
 
RE: DieWalze´s Saison: Doch noch 2te Ernte 2009?

DieWalze schrieb:
^^ Das weiß ich glaub selber nicht. Bis auf einige pur essen und Einzelne im Essen mitkochen weiss ich nicht was ich mit den anderen mache. Hot-Sauce draus machen fällt praktisch weg, wegen Allergie gegen Inhaltsstoffe im Essig. Hot-Sauce ohne Essig mag ich nicht. Trocknen könnte ich sie zwar aber ich bin mit Pulver schon reichlich versorgt und denke auch nicht das ich bessere Pulver herstelle wie ich bereits habe. Kandierte Chilis hab ich auch noch genug.

Naja muss ich sie wohl alle pur essen, hrrrrrr :whistling:

Hi Walze
Dir kann geholfen werden. Hebe Deinen Chili-Überschuß nur gut auf. In ein paar Wochen komme ich wieder nach Saarbrücken. :whistling:

Gruß Herbi
 
RE: DieWalze´s Saison: Doch noch 2te Ernte 2009?

wegen Allergie gegen Inhaltsstoffe im Essig

Hast Du da schon bei geringstem Spuren davon Probleme? In der Sauce von mir war ja auch Essig drin.
In der neuen Sauce die ich gekocht hab sind 250 ml Aceto Balsamico Honig drin.
Den Essig riecht und schmeckt man kaum. Die Sauce erinnert mich an die Beastmasters Bahut vom Chilisepp. Ich weiss net ob Du die kennst. DerMadel kennt die bestimmt.
 
RE: DieWalze´s Saison: Doch noch 2te Ernte 2009?

Gibt es keine möglichkeit anders soßen herzustellen? Haste schon mal gegoogelt ? heut geht doch fast alles :whistling:

LG Heiko
 
RE: DieWalze´s Saison: Doch noch 2te Ernte 2009?

@herbi
^^ Dann muss ich mir doch was einfallen lassen :p

Hast Du da schon bei geringstem Spuren davon Probleme? In der Sauce von mir war ja auch Essig drin.
In der neuen Sauce die ich gekocht hab sind 250 ml Aceto Balsamico Honig drin.

Die hatte ich natürlich gemerkt. Am nächsten Tag extrem unreine Haut, lecker war sie trotzdem ^^

@Fazer
Klar kann man Sossen herstellen ohne Essig, aber ich liebe Essig überalles :(

Hab bei PK was gefunden, was ich aufjedenfall bestellen werde.
http://www.pepper-king.com/shop/2-hot-rocoto-sauce.phtml
+
http://www.pepper-king.com/shop/daves-scotch-bonnet-pepper-sauce.phtml

Die zweite hat als Bestandteil Zuckerrohressig. Kann über den nix sagen und werde es mit dem mal ausprobieren.

Übrigens hier noch meine heutige Ernte:
ilog2afzia7o.jpg
 
RE: DieWalze´s Saison: Doch noch 2te Ernte 2009?

@dieWalze, sehen super aus Deine Pflanzen! :thumbsup:

Zu den Verbrauchsmöglichkeiten der Chilis: leg sie halt in Öl ein! Ich hab mir das auch schon überlegt und werde es vermutlich heuer mal probieren: Chilis waschen und in´s Glas schlichten, Gewürze dazu, 90-100 °C heißes Öl drauf, Deckel zu, stufenweise im Wasser schneller abkühlen damit die Chilis nicht gatschig werden. So müsste man Botulinumbakterien abtöten und die Gläser lange haltbar machen können.
 
RE: DieWalze´s Saison: Doch noch 2te Ernte 2009?

Schöner Chiliteufel :D Die soßen bei PK hören sich gut an, hoffe für dich das die was für dich sind :)
 
RE: DieWalze´s Saison: Doch noch 2te Ernte 2009?

Auch diesmal nur wieder Ernte Bilder.




Dürfte etwa ein Drittel sein der Beeren die noch an den Pflanzen hängen.

Ansonsten hab ich schon einige Pflanzen komplett zurückgeschnitten oder ganz beerdigt. Die Zurückgeschnittenen stehen gemütlich im Flur rum und machen so nicht viel arbeit. Kommen nur unters Kunstlicht wenns zu kalt wird im Hausflur. Welche Tempareraturen dort im Winter herrschen weiß ich nicht wirklich, bis jetzt nie gemessen. Schaun mer mal.
 
Zurück
Oben Unten