Dirx erstes Mal....

Die Kisten anständig festgezurrt, kann man sich auch auf den Balkon wagen, so lange die Sonne scheint natürlich nur...
20230228_163156.jpg
 
Tomaten wollen immer recht schnell hoch hinaus ;) darum fange ich erst in der ersten oder 2. Märzwoche damit an...wenn die anfangen nehmen die eh viel Platz ein.

Und keine Bange, Tomaten können und wollen genau wie CHili & Paprika gerne beim umtopfen tiefer gesetzt werden..so bilden sich am Stängel später auch noch Wurzeln :)
 
Bei den kleinen Quelltabs würde ich nach dem 2. oder 3. echtem Blattpaar umtopfen in größere Schuhe
 
Sieht gar nicht so übel aus, die Pimientos de Padron haben einen klaren Wachstumsvorteil.

20230312_074326.jpg

....nach den letzten Tagen mit märzlichem Winterwonderland, dürfte es kommende Woche einen leichten Wachstumsschub geben....
20230312_074334.jpg

20230312_074340.jpg

....das sind jetzt alle gewordenen Exemplare aus dem ersten und zweiten Versuch, ca. 20 Samen versuchen sich noch am Keimen. Würde gar nichts mehr kommen wäre es auch kein Drama, habe von allen Sorten, die ich versuchte mindestens zwei Exemplare. Nur Jalapeños weigern sich hartnäckig...
 
Gestern Nacht haben ein paar der Lütten das "Kälteexperiment" überstanden. Am Fenster des Treppenhauses werden es um die 10°C gewesen, vielleicht ein wenig kälter. Das können die Pflanzen gut ab, Frost oder unter 5°C natürlich nicht, schon klar...
 
Läuft eigentlich nicht schlecht: Die Pimientos de Padron ist klarer Wachstumssieger, der Bolivian Rainbow sieht man auch an, was sie werden will und Tomaten funktionieren auch recht ordentlich.

20230404_075528.jpg

Einzig die Chinensen lungern etwas blattarm in der Gegend rum, das wäre Kunstlicht definitiv von Vorteil gewesen...
 
Wächst alles zufriedenstellend, Tomaten überholen die Chiis jetzt
IMG-20230508-WA0005.jpg
Links Pimientos de Padron, rechts Bolivian Rainbow, mittig zweifelsohne eine Tomate. Hab jetzt noch genau 25 Tomaten, 10 verschiedene, ca. 40 Chilis, 15 unterschiedliche....naja und verschenke noch, wer soll das auch alles essen...
 
Zurück
Oben Unten