Djork Season 2022


moppeliwan

nuntii ex urbe colonia ulpia traiana
Ehrenmitglied
Beiträge
11.829
Zudem hab ich mir nun auch eine Eazy Plug zugelegt. 3,5cm auf 3,5cm mit 77 Fächern. Die werde ich aber erst im Januar aktivieren, wenn das große Regal steht, da es nun langsam etwas eng vom Platz wird. Hätte mir doch das 24er Eazy Plug bestellen sollen.
Aus dem Tray kannst du dir doch ganz nach Bedarf die benötigte Menge an Plugs herausschneiden!;)
 

Djork

Habanerolecker
Beiträge
590
Naja, die haben ja einen Rand normal aussenrum. Und wenn man die zerschneidet läuft das Wasser in alle Richtungen wenn man zu viel gießt... leider hab ich das gießen eh nie im Griff.. wenn dann rausnehmen und wo anders reinsetzen :cool:
 

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Ehrenmitglied
Beiträge
10.332
Das Substrat ist so zusammengesetzt, dass die richtige Menge Wasser gespeichert wird. Daher ist es nur vorteilhaft, wenn das überschüssige Wasser weg kann. Nachdem die Pflanze gekeimt ist solltest du den Plug ohnehin einpflanzen.
 

Djork

Habanerolecker
Beiträge
590
20211210_143304.JPG


Die kleine Kämpferin scheint es wirklich zu schaffen. Somit wohl dann doch irgendwie richtig gemacht, auch wenn sie erst aussah als ob sie es nicht gepackt und noch etwas hinterher hinkt.
Dazu entwickeln sich meine anderen recht gut. Alle bereits das erste richtige Blattpaar bekommen. Im Hintergrund sind die Samen aus der Keimbox die 1 Woche jünger sind. Die brauchen noch etwas. Aber alles in allem 7 von 8 aufgegangen. Die eine verweilt noch in der Keimbox, glaube da tut sich aber nicht mehr viel. Aber genügt ja auch.
20211210_143319.JPG



Und in der Keimbox keimt die erste Bleeding Heart Chocolate und seit gestern befinden sich auch 3 Samen (1xF3 2xF4) PDN X von @Chili Max 67 in der Keimbox.
Es geht also langsam voran :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2073

Gast
Gratulation. Auch hier sehe ich wieder eine schöne scharfe Liste. Alles Gute weiterhin und möge Ceres dir gewogen sein.
 

Djork

Habanerolecker
Beiträge
590
Gratulation. Auch hier sehe ich wieder eine schöne scharfe Liste. Alles Gute weiterhin und möge Ceres dir gewogen sein.
Danke, ja. Ist etwas schärfer geworden als ursprünglich gedacht. Aber hey... was solls - wie jedes Jahr eigentlich :cool:

Kurzes Update von meinen Rocotos:
Wächst. Auch die Kämpferin wächst (vorne im grünen Kasten). Dazu ist die 8te Rocoto nun auch in der Keimbox gekeimt.
Wird die Tage in die Erde gesteckt.

20211216_101529.JPG


Ansonsten lässt die Keimbox leider etwas auf sich warten. Gerade bei den ersten die ich reingesteckt habe, tut sich leider nichts (vom 02.12). Bei den anderen keimt nun die erste Scotch Bonnet MOA und die erste PDN X. Jetzt bin ich mal gespannt ob der Rest noch kommt.
Ich hab daher die Tage jede Sorte einmal in ein EazyPlug gesteckt. Mal sehn obs da schneller geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2073

Gast
Na siehste. Die Dinger boxen sich schon durch. Bin gespannt wie "MOA" die in der Form werden am Ende. Schön, dass du verschiedene Substrate ausprobierst.
 

Djork

Habanerolecker
Beiträge
590
Kleines Update von mir. Die ersten Sämlinge wurde umgetopft nachdem sie in der Keimbox gekeimt sind. Die Rocotos machen so daneben prima. Müssen wohl aber an den Weihnachtsfeiertagen in größere Töpfe ziehen. Auch der Platz in meinem "provisorischen Regal" wird langsam eng. Ich werde hier wohl auch das große vom Dachboden zwischen den Feiertagen aufbauen. Wohl dann aber ins Büro und nicht ins Wohnzimmer stellen.

20211222_121423.JPG


In der Keimbox geht es auch voran. Allerdings recht langsam. Gefühlt geht es in der Erde (Eazyplug) um einiges schneller.
Ein paar keimen leider noch gar nicht. Hoffe da noch drauf. Gerade bei den Khang Starr Lemon Starburst mach ich mir etwas sorgen. 5 Stück inzwischen verbaut und nocht nichts zu sehen. Aber vielleicht bin ich einfach auch nur zu ungeduldig. Mal sehn.

20211222_121405.JPG

20211222_121357.JPG
 

Djork

Habanerolecker
Beiträge
590
Kleines Update:
4 der Rocotos (3x Big Apple, 1x Guantemala Orange) wurden in kleine Töpfe gesetzt. Wachsen ordentlich, wie auch oben auf den Bildern zu sehen.
Dazu hab ich gestern mein großes Regal aufgebaut welches nun im Büro steht. Aktuell wird nur eine Etage verwendet. Wenn es aber so weitergeht muss ich mir noch 2 Röhren holen, damit ich eine weitere voll nutzen kann.

20211228_115141.JPG
20211228_115146.JPG


Leider tut sich bei den restlichen in der Keimbox immer noch nichts, daher wurden heute nochmal:

- Khang Starr Lemon Starburst
- Aji Mochero
- Scotch Bonnet orange (jetzt unverhütet vom letzten Jahr)
- Limon

nachgelegt. Bei jedem 3-4 Körnchen - bin nun noch was vorwärts geht.

Auch im Eazyplug lässt sich nach anfänglichem schnellen keimen nun nicht mehr viel sehen.

Hätte wenigstens von jeder Art eine Pflanze dieses Jahr. Mal sehn ob noch was kommt.

Ansonsten werden wohl in den nächsten 1-3 Wochen die weiteren Chilis ausgelegt. Je nachdem wann ich zusätzliches Licht mir hole. Wie gesagt, brauche ich dieses Jahr wohl etwas mehr Platz, die ersten schon recht weit sind und die anderen noch nicht mal in der Erde sind.
 

Djork

Habanerolecker
Beiträge
590
Kleines Update neben den anderen Threads (Dosk, PDN-X und TMLxKöpük).

Die Rocotos gedeien prima. Die Bleeding Heart Chocolate, Jays Peach Ghost Scorpion und Scotch Bonnet MOA auch. Die ersten habe ich umgesetzt in größere Töpfe und stehen nun eine ebene höher ohne Wärmematte, aber mit Licht und der Wärme vom Stock darunter. Dann wachsen sie hoffentlich etwas langsamer.

Ansonsten haben sich auch die Scotch Bonnet orange (unverhütet vom letzten Jahr) bewegt. Die damals gekauften verhütetet tut sich leider nichts. Aber egal... passt.
Limon haben 3 gekeimt, sind dann aber komischerweise gestockt. Einer wohl ein Helmträger, der abgebrochen ist. Beide andere sind nun heute in der Erde gelandet. Vielleicht klappt es da besser. Haben minimal gekeimt und dann ging nichts mehr weiter. Mal sehn ob ich die nochmal neu ausbringe, wenn die jetzt auch nichts werden.
Dazu leider weiter kein Fortschritt bei den Aji Mochero und Khang Starr Lemon Starburst. Ich nehme an, da kann ich beide vergessen, obwohl ich die Aji Mochero oder Limon gerne zum züchten für die Elephant genutzt hätte. Na mal sehen.

Ansonsten werde ich wohl Ende nächster bzw. übernächster Woche den Rest ausstreuen. Wobei ich mir echt überlege die Liste etwas zu reduzieren, da der Platz nun doch echt eng wird, wenn die anderen so weiterwachsen.

Andernseits. Weihnachtsbaum weg. Ggf. auch Platz für ein weiteres Regal im WZ... weiß nur nicht wie ich es der Frau beibringen soll :cool:

20220109_135305.JPG


20220109_135312.JPG
 

Djork

Habanerolecker
Beiträge
590
Ach, ich spekuliere drauf da meine Rocotos hinzustellen, wenn die größer sind. Aber mal sehn. Im jetzigen Regal hab ich noch eine hohe Ebene frei. Da hab ich aber noch keine Lichter dran, da die Ebene eigentlich erst für Pflanzen ab April gedacht war, da gabs dann schon genügend Licht am Fenster. Naja, dieses Jahr ist vieles anders. Mal sehn.
Spekuliere mit auch eventuell eine Mars Hydro TS 600 zu holen anstatt die einzelenen Lichter.. aber mal noch sehen.

Aber da die Arbeit wieder begonnen hat und ich weiterhin im HomeOffice neben meinem Chili Regal und der Keimbox sitzt, musste da heute neue rein :cool:

Folgende Sorten wurde heute daher in die Keimbox gelegt:

  • Pfefferoni Elephant
  • Aji Amarillo
  • Carrot (Danke @Zackorz - werde im Carrot Thead berichten)
  • Sugar Rush Peach Striped (Danke @Meralin)
  • Aji Pinnapple
  • Lemon Drop
  • Jamaican Bell
Mehr Platz hab ich leider nicht in der Keimbox aktuel. Muss ich wohl erst in den Keller eine neue holen und fertig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben Unten