Mal wieder ein kleiner Zwischenstand.
Von allen Sorten - bis auf die Limon und die Khang Starr Lemon Starburst - ist min. ein Samen erfolgreich gekeimt. Damit ist meine eigentliche Keimphase abgeschlossen (evtl. noch für den Hot-Ball-Contest). Die Keimbox steht aber noch mit ein paar Elefant und TML X Köpük, die ich so reingeworfen habe um zu sehen ob noch was dunkles rauskommt. Zudem hab ich die nicht gekeimten noch nicht raus. Vielleicht tut sich ja doch noch was, wegwerfen möchte ich sie nämlich nicht.
Wie im TML x Köpük Thread beschrieben, haben die "Neuen" leider keine dunklen Blätter, daher werde ich schauen ob sie nicht entsorge, da ich für die einfach keinen zusätzlichen Platz habe.
Die Rocotos gedeihen wir auch die Chinense richtig gut. Haben bereits weitere Knospen angesetzt. Darunter auch die PDN X, Jays Peach Ghost Scorpion und Bleeding Heart.
Gestern habe ich nun Viereckige Töpfe bestellt. Aber bei einem anderen OnlineShop, da ich ich für meine Anzuchtuntergefäße am besten 8x8cm Töpfe brauche und keine 9x9.
Aber ich hab ein paar große mit dazu bestellt um die Rocotos die sich in kleinen 8cm runden Töpfen befinden mehr Platz bekommen.
Mehr Platz ist das weitere Thema. Es wird langsam eng auf den Etagen. Etwas geht noch, aber das ist nun wirklich das Limit in dem Regal. Vor allem wen man bedenkt das die noch min. 2 Monate da stehen müssen. Werde ich jetzt schon schauen welche ich dreifach habe und diese aussortieren müssen.
LED hab ich gestern auch voll die weitere Ebene angeschlossen und spare hier wohl ca. 50 Watt aktuell. Hoffe das passt so. Bin mir mit der Berechnung nicht ganz sicher. Aber bisher scheint alles ok zu sein.
Leider gibts jetzt auch die eine oder andere Trauermücke. Hält sich noch in grenzen, aber lässt sich wohl nie ganz vermeiden. Schauen wir einfach mal.
Bilder mache ich die Tage auch mal. Aber will da erst mit dem Umtopfen warten. Da es dann wieder etwas geräumiger aussieht.