Echeveria 2014, Juchhuuu, gefunden :-) 03.01.2015

RE: Echeveria 2014: Aktuelles 07.07.14

Verdammt! Die Wärme von den Steinen + Folie muss ja sehr viel bringen. Meine Beetpflanzen haben sich nach den ersten paar heißen Tagen vor ein paar Wochen kaum noch bewegt, erst jetzt wieder.

Bist du sicher das die Joes Long Sorten Rein sind? die sehen ja ganz anders aus als meine, auch die Blätter scheinen recht klein zu sein. Wenn die wirklich long werden, bohrt sich ja immer noch die Hälfte in den Boden.
 
RE: Echeveria 2014: Aktuelles 07.07.14

Boah....ganz schön was gewachsen auf deiner Stufenterrasse :)

Und ein schönes Bild von Puck :)
 
RE: Echeveria 2014: Aktuelles 07.07.14

Klasse Pflanzen!
Da läufts aber um einiges besser als letztes Jahr! :thumbup:
 
RE: Echeveria 2014: Aktuelles 07.07.14

Sieht unglaublich gut aus. Die Terrassen haben sich echt gemausert. Unglaublich, wie stark deine Pflanzen gewachsen sind.
 
RE: Echeveria 2014: Aktuelles 07.07.14

Hi markox, hier war es um die Mittagsstunden auch sehr heiß, haben die volle Dröhnung bekommen. Wenn man noch die Steine und die Folie dazu rechnet, sollte es eigentlich vor Ort noch wärmer als bei dir gewesen sein. Also nur an der Hitze kann es nicht liegen, dass deine Pflanzen stagniert haben. Meine ich zumindest. Ich glaube eher, dass es die Folie ist, die den Unterschied ausmacht. Mit der hatte ich letztes Jahr auch schon gute Erfahrung gesammelt. Ich denke, dass unter der Folie sich die Erde ordentlich erwärmt, aber ein schnelles austrocknen der Erde gerade durch sie verhindert wird. Klar habe ich aber auch ab und zu mal gewässert. Ein weiterer Punkt, der wohl nicht zu unterschätzen ist, ist, die Erde verdichtet unter der Folie kaum. Also haben es die Wurzeln immer schön feucht bei etwas wärmeren und luftigen Erde. Das mögen unser Pflanzen wohl gerne denn nicht umsonst legen die Topfanbauer Wert auf fluffige Erde.
Joes Long: Nein, ich bin mir nicht sicher. Du hast es ja schön erkannt, die gezeigte Pflanze entspricht nicht der einer Joes Long. Zu klein, zu buschig, zu kleine Blätter, obwohl die Schoten lang werden. Die Körner hatte ich damals von einem befreundeten Chilianbauer bekommen. Der legt keinen Wert auf Samen von verhüteten Blüten. Ich habe noch eine zweite Pflanze im Beet, siehe Bild, die einer normalen Joes Long entspricht. Also zwei unterschiedliche Pflanzen, genau so wie im letzten Jahr. Da hatte ich auch zwei Pflanzen mit zufällig dem gleichen Ergebnis. Eine größere, die der Joes Long entsprach und genau so wie dieses Jahr, eine zweite kleine Buschige. Also kann man davon ausgehen, dass das Saatgut nicht sortenrein war.

Joes Long



@PH, Puck, ähhh, Puck? Was isn das, was soll das sein. Ahhh, Puck die Stubenfliege, oder?

@Chilli, ja es läuft ganz gut. Aber soo richtig zufrieden bin ich doch nicht. Kämpfe immer noch mit Blattläusen und die eine oder andere Pflanze tut sich noch schwer mit der Fruchtbildung.

@Black Cat, bei dir läuft es doch auch sehr gut und schon geerntet :thumbup:


Sodele, hier noch ein paar Kleinigkeiten

Spanischer Pfeffer, ich finde die lecker...


Spinnenpflanze / Spinnenblume.


Rocoto Manzano Amarillo im 30 Ltr-Topf. Die zweite Pflanze steht im Beet.


Und hier noch die Tomatenecke. Die wuchern auch wie blöd, musste schon auslichten um sie luftiger zu halten.
 
RE: Echeveria 2014: Aktuelles 07.07.14

Ich kann mich bei der ersten Saison nicht beklagen :)

DEine Tommis sehen auch Klasse aus :)
 
RE: Echeveria 2014: Aktuelles 10.07.14

Danke…
Hier noch die restlichen Topfpflanzen…

Fish Pepper #1


Fish Pepper #2


Black Pearl #1


Black Pearl #2


Und noch ein Rocoto Manzano im Beet.


Die Spinnenblume gibt es auch in weiß.


Und noch ein paar Bildchen, nur so…












 
RE: Echeveria 2014: Aktuelles 10.07.14

Deine Pflanzen machen sich aber prächtig! :thumbup:
Die Rocoto im Beet ist echt klasse!
 
RE: Echeveria 2014: Aktuelles 12.07.14

Danke, aber so langsam mache ich mir echt Gedanken, wann die denn mal aufhören werden zu wachsen :whistling:

Hallo alle, die ersten PdP aus eigener Zucht frisch auf den Tisch. Auf die habe ich mich ganz besonders gefreut. In Olivenöl gebrutzelt und mit grobem Salz bestreut, leeeecker :drool: Die wird im nächsten Jahr zu 100% wieder dabei sein.

PdP




Ansonsten treibt sich ein Untier im Beet rum, das mir mächtig auf den Senkel geht. Hier kann man sehen warum. Einfach abgefressen :crying: Und es ist mittlerweile nicht die Einzige die ich auf dem Boden finde.


Nach wochenlanger Daumenmatscherei haben sich nun langsam aber sicher die ersten Helfer eingefunden. Und die haben sich für die Jagd besonders herausgeputzt.




Das wird einmal ein Australischer Marienkäfer.


Die Fish Pepper konkurrieren so langsam durch ihr Aussehen mit der Black Pearl. Mal sehen wer in unserer Beliebtheitsskala das rennen machen wird.
 
RE: Echeveria 2014: Aktuelles 12.07.14

Dein Standort scheint wohl ziemlich gut zu liegen...da haste dieses Jahr wohl einiges an arbeit mit der Ernte! ;)
 
RE: Echeveria 2014: Aktuelles 12.07.14

Yum, Guten Appetit, gehabt zu haben! :P
PdP werde ich in ein paar Tagen auch probieren, zum ersten mal gebraten, wie sich das gehört. Ich habe die bisher nur einmal roh gegessen.

Eine schöne Marienkäfersammlung hast Du da! Die futtern hoffentlich auch fleißig alles weg, was nach Laus aussieht! Die australische Variante kannte ich gar nicht. Hast Du die selbst im Garten verteilt?
 
RE: Echeveria 2014: Aktuelles 12.07.14

@Chili, das mit der Ernte wird sich zeigen. Bin aber selbst überrascht, dass es so gut läuft. Hätte ich anfangs auch nicht gedacht. Aber die Gegebenheiten und die gute Bodenvorbereitung sprechen eine klare Sprache. Auch das Wetter hier hat mir voll in die Karten gespielt. Was dann letztendlich dabei rauskommt wird sich zeigen. Aber eins ist sicher, ich habe zuviel angebaut :rolleyes:

Danke Schluckauf. Wie viel Pflanzen hast Du von der PdP denn angebaut? Ich habe hier drei. So kann ich immer ne ordentliche Portion ernten. Habe aber bei der jetzigen Ernte gemerkt, man sollte die Schoten nicht zu groß werden lassen, da dann die Außenhaut etwas zäh wird.
Die Australischen sind einfach zugeflogen. Keine Ahnung wie weit die sich schon, im Gegensatz zu dem Asiatischen, in D verbreitet haben oder wo die herkommen :noidea:
 
RE: Echeveria 2014: Aktuelles 12.07.14

Bor sehen die Padrons lecker aus :drool:
Dabei habe ich eben gefrühstückt.
 
RE: Echeveria 2014: Aktuelles 12.07.14

Glückwunsch zur Ernte :clap:
PdP brauch ich nächstes Jahr auch dringend, diesen Jahr wollte die einfach nicht keimen...

Und deine Pflanzen sind wahrlich Monsterbüsche, ganz toll buschig :thumbup: super!
 
RE: Echeveria 2014: Aktuelles 12.07.14

@ Kanoni, die sehen (sahen) nicht nur lecker aus :blush:

@Martini, Danke. Ich kann die PdP nur empfehlen. Bin selber überrascht, nachdem die kleinen Pflanzen bis zum Mai doch etwas zurückgeblieben waren, wie die im Beet wieder losgelegt haben. Die stehen nun fast schon zu eng beieinander. Sogar der starke Regen in den letzten Tagen hat ihnen nix ausgemacht. Ich meine sogar, die haben dabei nochmals nen Schub gemacht. Na ja, hoch und zusammenbinden war angesagt.
Von wegen Regen. Es wird so langsam Zeit, dass es wieder etwas trockner wird. Es sind unschöne Dinge zu beobachten und zwar das hier:

 
Zurück
Oben Unten