RE: Echeveria 2014: Aktuelles 07.07.14
Hi markox, hier war es um die Mittagsstunden auch sehr heiß, haben die volle Dröhnung bekommen. Wenn man noch die Steine und die Folie dazu rechnet, sollte es eigentlich vor Ort noch wärmer als bei dir gewesen sein. Also nur an der Hitze kann es nicht liegen, dass deine Pflanzen stagniert haben. Meine ich zumindest. Ich glaube eher, dass es die Folie ist, die den Unterschied ausmacht. Mit der hatte ich letztes Jahr auch schon gute Erfahrung gesammelt. Ich denke, dass unter der Folie sich die Erde ordentlich erwärmt, aber ein schnelles austrocknen der Erde gerade durch sie verhindert wird. Klar habe ich aber auch ab und zu mal gewässert. Ein weiterer Punkt, der wohl nicht zu unterschätzen ist, ist, die Erde verdichtet unter der Folie kaum. Also haben es die Wurzeln immer schön feucht bei etwas wärmeren und luftigen Erde. Das mögen unser Pflanzen wohl gerne denn nicht umsonst legen die Topfanbauer Wert auf fluffige Erde.
Joes Long: Nein, ich bin mir nicht sicher. Du hast es ja schön erkannt, die gezeigte Pflanze entspricht nicht der einer Joes Long. Zu klein, zu buschig, zu kleine Blätter, obwohl die Schoten lang werden. Die Körner hatte ich damals von einem befreundeten Chilianbauer bekommen. Der legt keinen Wert auf Samen von verhüteten Blüten. Ich habe noch eine zweite Pflanze im Beet, siehe Bild, die einer normalen Joes Long entspricht. Also zwei unterschiedliche Pflanzen, genau so wie im letzten Jahr. Da hatte ich auch zwei Pflanzen mit zufällig dem gleichen Ergebnis. Eine größere, die der Joes Long entsprach und genau so wie dieses Jahr, eine zweite kleine Buschige. Also kann man davon ausgehen, dass das Saatgut nicht sortenrein war.
Joes Long
@PH, Puck, ähhh, Puck? Was isn das, was soll das sein. Ahhh, Puck die Stubenfliege, oder?
@Chilli, ja es läuft ganz gut. Aber soo richtig zufrieden bin ich doch nicht. Kämpfe immer noch mit Blattläusen und die eine oder andere Pflanze tut sich noch schwer mit der Fruchtbildung.
@Black Cat, bei dir läuft es doch auch sehr gut und schon geerntet
Sodele, hier noch ein paar Kleinigkeiten
Spanischer Pfeffer, ich finde die lecker...
Spinnenpflanze / Spinnenblume.
Rocoto Manzano Amarillo im 30 Ltr-Topf. Die zweite Pflanze steht im Beet.
Und hier noch die Tomatenecke. Die wuchern auch wie blöd, musste schon auslichten um sie luftiger zu halten.