Ein neues Gewächshaus entsteht

Das wäre doch was für Herbi heuer
und 2011 für dich gewesen. :whistling::P;)
Mfg, Jens. :)
 
Servus miteinander:
@hero:
hero schrieb:
Gewächs-Halle 1 ist vorbereitet und Gewächsalle 2
wohl schon in Planung?
Du legst ja ordentlich vor. ;)
Mfg, Jens. :)

Fast! GH #1 steht bereits und wurde erfolgreich durch Herbi abgenommen :P
Guckst du auf meinen Blog!:blink: Aber was sind schon 16m²:D

So, da ich wieder ein bisschen fleissig war, hier mal die Bilder:

Die Hall of Fame :devil:


Laub gabs ja in letzter Zeit mehr als genug:



Hier hab ich noch schnell den Kopf unseres Kirchweihbaums mit verarbeitet, da der am Samstag auch dran gluaben musste:devil:



Bisschen SChaufelei wars dann natürlich schon!!!:huh1:



Die nächste SChicht über den Humus soll dann eine SChicht aus Schafsmist und Lehm geben... Muss allerdings erst noch besorgt werden: Vielleicht komm ich nächsten SAmstag ja schon dazu...:rolleyes:





Bisschen aufgeräumt hab ich auch schon:D





Dann wäre jetzt ja schonmal die Mitte frei um mit meinem Hügelbeet zu beginnen:D Die Erdarbeiten werde ich wohl wieder mit meinem alten Abbruchhammer erledigen müssen, da das echt krasser Lehm ist!:devil: Den werde ich dann gleich zum Auffüllen des Hochbeets mitbenutzen:blink:

In diesem Sinne:
Ich hoffe es gefällt
 
Au man, einfach nur, wie soll ich sagen, "verrückt" :whistling:
Ist auf jeden Fall super geworden !
Jetzt weiß ich au, warum viele User etwas weniger anbauen werden; du verorgst dann 2011 das Forum :cool:
Bin ja schon auf die Berichte von dir sehr gespannt.
Gruß matze
 
Sag mal sind die ganzen Seitenteile nur mit Folie abgedeckt?
Oder willste da hinterher noch Plexiglas oder sowas einsetzen?
 
Seitenteile sind "nur" aus Folie.Ist Evtl.mal zu einem späteren Zeitpunkt durch Wellplaste zu ersetzen. Vorerst ist dies jedoch nicht geplant =)
 
Ein Hammer Teil ,wer sich so viel Arbeit macht muss einfach mit einer super Ernte belohnt werden .:D
 
saustark!!!

wie gesagt, wart nur ab, im sommer stehen wahrscheinlich die örtlichen schulklassen vor dem ding und drücken sich die nase platt :)


ps: winter-mate?? bäh
 
sieht sehr professionell aus! :thumbup:
die doch günstigere folie wäre auch meine erste wahl gewesen und falls die uv-beständig ist und kein hagelgewitter kommt, sollte die auch ein paar jahre halten.

mir sind noch ein paar fragen in den sinn gekommen:
- gibst du die laub- und äste-schicht als drainage rein?
- braucht das hochbeet eine entwässerung oder spielt das keine rolle bei der grösse?
- was für eine funktion hat die schicht des zähen lehms oder wird das alles noch mit dem humus vermengt?
 
Haha...zahlt sich doch aus, daß man einen körperlichen Ausgleich zum Berufsalltag hat oder?! ;)

Aber wirklich, ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Sehr tolle Arbeit - Gratulation!!!
:clap::clap::clap:
 
Danke Danke:)

Jetzt zu den Fragen

buffalo schrieb:
mir sind noch ein paar fragen in den sinn gekommen:
- gibst du die laub- und äste-schicht als drainage rein?
- braucht das hochbeet eine entwässerung oder spielt das keine rolle bei der grösse?
- was für eine funktion hat die schicht des zähen lehms oder wird das alles noch mit dem humus vermengt?

1. Drainageschicht. Eigentlich nicht! Denn das Zeugs soll ja verrotten!DAs HB ist mehr als 60 cm hoch und locker aufgeschichtet. Da sollte man erstmal ohne Drainage auskommen.
2. Ich hoffe nicht! Denn die Wasserzufuhr werd ich ja durch gießen regulieren können! Dass die Sogwirkung so stark ist, dass sich das GAnze soviel Wasser aus der Lehmschicht des Mutterbodens zieht befürchte ich eigentlich nicht;)
3. Es soll nun noch eine Schicht Lehm oben drauf kommen. Möchte die Schicht am Besten keilförmig an den Längsseiten des Hochbeets anbringen (pur). Die Zwischenschicht wird dann mit Mist und Humus vermischt. Entspricht dann so ziemlich der "Jemen Methode" beim Tomaten Anbau. Der Lehm dient dabei in erster Linie als Wasserspeicher, der kontinuierlich Wasser an die anderen SChichten abgeben soll.:w00t:



Wird sich weisen inwiefern das GAnze klappt;)
 
Ist das mit dem Bitumen nicht bisl schädlich?
Hatte so Bitumenbahnen in ner Schubkarre und nachdem es geregnet hat und ich die natürlich nicht in die Scheune gestellt habe, war des Wasser pech schwarz.
 
pappalapapp!!!

Bitumen ist doch nicht schädlich;):w00t::whistling: Hab schon Altreifen überlebt (siehe Hichbeet #1-> Blog), dann wird mich bisschen Teer nicht gleich umbringen:whistling:

Spass beiseite: Ich behaupte einfach mal: Sobald das Bitumen verarbeitet ist, passiert da wenig:whistling::whistling: Ausserdem hab ich das Bitumen nur als Imprägnierung des Holzes draufgeschmiert. Drüber sind Dachpappebahnen!!!!!!;)

Aber mal ganz ohne Flacks:
Wenns t nen Dachdecker kennst, frag den mal was die alles so in ihren Bitumenkesseln anstellen. :blink: Die machen da Teilweise ihr Essen drinn (gut verpackt versteht sich)!!!! Kein Witz!!!!
 
Zurück
Oben Unten