Ein paar Momentaufnahmen + Tunnel 2017 -2019

Der Tunnel war eine gute Anschaffung. Ein spannender Bericht und beeindruckende Ergebnisse. :) Die nachgestellte Form der Melonenpflanze ist eine schöne Idee ( ist das korrekt vermutet ?)
Bin auf 2019 gespannt bei dem recht kühlen Wetter wird der Tunnel Deine Saison retten.
 
So hier schon mal wie versprochen Bilder vom Tunnel 2.0:

comp_img_20190616_163tqka2.jpg


Wie man sieht muss die Tür noch gemacht werden. Da hab ich noch reichlich Verschnitt für über und mach dass dann mal später in Ruhe. Geht gerad noch so.
Oben über der Tür muss ich auch noch etwas basteln. Da hab ich einen breiten Luftschlitz gelassen, damit es morgens vor dem Öffnen nicht mehr so eine Dampfsauna und Tropfsteinhöhle ist, für Durchzug der Dunstglocke. Der Folienlappen muss für Saison Anfang und Ende, also für kalte Nächte noch irgendwie dicht schließbar werden. Bis jetzt hatte ich selbstklebendes Klettband, provisorisch, der Kleber hat aber schnell nicht mehr gehalten. Jetzt klemmt die Folie einfach über dem Türrahmen.

Mit der Bespannung bin ich optisch sehr zufrieden. Vorne und hinten das Zusammenraffen über den Bogen könnte etwas eleganter aussehen, das können Profis bestimmt viel schöner. Hatte aber ein schlimmeres Ergebnis befürchtet.

comp_img_20190616_163s9jlh.jpg


Nur ein Hersteller hatte diese Omega Clipse plus selbst konstuierter Montage Zange. Ohne diese Kombination währe ich wohl mit einer Hand-Montage verzweifelt. Unten wäre das wohl auch nicht machbar gewesen.

comp_img_20190616_16312jwb.jpg


Denn hier war mir jetzt das Beton Fundament im Weg und um Reibungen und Quetschungen zu vermeiden wurde noch ein Holzrahmen spendiert. Das Spannen der Folie, Setzten der Clipse, Anschrauben und Justieren,... alles gleichzeitig unten auf dem Boden bei Gefühlten 50°C und ohne Sauerstoff Zufuhr war der Schwierigste Teil. Die Tür war noch nicht ausgeschnitten, weil ich noch nicht wusste, ob ich die Folie noch zum Tür-Bespannen brauche.

comp_img_20190616_163znj0w.jpg


Ob das neue Hinter-Fenster im Hochsommer reicht weiß ich noch nicht. Ich hoffe es. Das ist auch noch provisorisch und muss verschließbar gemacht werden.

comp_img_20190616_16372j3a.jpg


Viel starken Wind gab es noch nicht. Aber bis jetzt kommt es mir vor, dass durch die festere Bespannung, die fehlenden Seitenfenster und dem nun optimiertem Durchzug von Vorne nach Hinten in Windrichtung die Folie nicht mehr so schnell ins Flattern kommt und der Tunnel viel ruhiger dar steht.

comp_img_20190616_163lsjj8.jpg
 
Und noch mal die zwei Innenseiten.

comp_img_20190616_164jbkl2.jpg


Wie glaube ich schon erwähnt ist der Tunnel dieses Jahr nicht ganz so voll gepflanzt. Einerseits wegen Schädlingen, dass die sich nicht so unkontrolliert ausbreiten können. Andererseits aber auch, weil nach der Hammer Qualitäts-Ernte 2018 mein Trocken Lager einfach noch super gefüllt ist und ich gar nicht sooo viel gebrauchen kann. Neue Sorten kommen mittlerweile auch nicht mehr viele dazu. Nach Jahren mit im Schnitt 100 Pflanzen hab ich meine Lieblingssorten mittlerweile so weit gefunden und das meiste Interessante schon mal ausprobiert.

Die Pflanzen hatten Anfang letzte Woche angefangen, einzelne plötzlich sehr stark, Nährstoffmangel zu zeigen. Ich hab dieses Jahr in die Pflanzlöcher gar keinen Dünger getan und bis dahin auch noch nicht gedüngt. Bei regelmäßig über 40°C im Tunnel führt das schnell zu so super dunklen Anabolika Steroid Pflanzen was mir in der Anwurzel-Phase immer etwas krass vor kommt. Allerdings hatte ich mir von der Fetten Kompost-Blumenerde 50:50 Mischung auch viel mehr Power erwartet. Anfang der Woche gabs also einen Löffel Neudorf Azent Beerendünger in die Oberfläche Massiert, Mittwoch eine Portion Compo Bio Tomatendünger (flüssig) und heute noch mal eine halbe Dosis Lidl Bio Gemüse Dünger (flüssig). Die Pflanzen sehen heute schon wieder top gesund aus. Ich habe auch noch reichlich Kunstdünger, also diverse Hakaphos, Kristalon und Co. auf Lager. Aber wie gesagt, dieses Jahr brauche ich gar nicht so viel, also erst Mal mehr Bio. Nächstes Mal gibts dann Brennnessel und Girsch Jauche und eventuell noch etwas vom Neudorf Granulat.

Auf der anderen Seite hatte ich die letzten beiden Jahre immer Töpfe und Kübel. Teilweise die selben Sorten auf der "Erdloch-Seite" aber auch noch mal zum Vergleich. Die Erdloch Pflanzen waren dabei immer gesünder unterwegs, wenn man Unterschiede sah. Also dort jetzt auch Erdlöcher.

comp_img_20190616_164eojae.jpg


In der Mitte außen zwei Gurken und innen eine Zuckermelone Emir F1. Gurken hab ich schon von beiden Pflanzen geerntet, Einlegegurke Conny F1 und Freilandsalatgurke Swing F1, draußen wächst auch noch eine selbst veredelte davon. Conny F1 ist schon oben angekommen. Hab bei Youtube so Tomaten harken gesehen, wo unten die Blätter entfernt werden und oben immer Seil nachgegeben wird. Der nackte Stiel wird dann unten immer im Oval gelegt. Mal schauen, ich hab 6m Band oben angedrahtet, etwas instabil bei dem aufkommenden Gewicht. Ich hoffe es kracht nicht ab und unten reicht der Platz. Denn die Melone in der Mitte verbraucht schon mehr davon als gedacht. Sie hat die Gurken schon abgehängt und schiebt unten bereits Meter lange, fruchtende Seitentriebe raus:

comp_img_20190616_164b4jhn.jpg


comp_img_20190616_164ugjpl.jpg


Weibliche Doppelbknospe umringt von männlichen Verehrerknospen:

comp_img_20190616_164m2jz1.jpg


Aber auch bei einer Paprika geht es erotisch zu :oops:. Snack Paprika mit rotem Ständer:

comp_img_20190616_164mukjl.jpg


Hängt auch schon gut voll. Auch ohne Hakaphos. Der hatte ich mal etwas Vorsprung gegönnt, für eine frühere Snack-Ernte.

Auch der Hamik F1, orange:

comp_img_20190616_164izkqh.jpg


Die braucht aber naturgemäß ein paar Tage länger.

Die Chilis fangen überwiegend gerade erst an zu Blühen und fruchten. Ein paar Detailfotos hab ich davon auch noch gemacht. Jetzt gerad aber keine Lust mehr die fertig zu machen. Kommen später noch nach.
 
Danke für den Bericht. der Tunnel gefällt mir sehr gut
Pflanzen sehen auch sehr gut aus.

Ich bin neidisch ;)
 
Hier noch die restlichen Bilder von letzter Woche. Den Pflanzen kann man gerade beim Wachsen zuschauen. Sie haben jetzt ordentlich Wurzelmasse gebildet. Die ersten zwei Wochen hingen sie trotz nasser Erde teils sehr durch sobald etwas Sonne schien. Gestern bei 30°C standen sie dann schon gut da. Aber auch draußen die Beetpflanzen sind schön stabil und kommen gerad gut in Gang, obwohl teils aus 0,2l Bechern direkt ausgepflanzt wurde. Gegossen hatte ich die nur zwei mal leicht nach dem Pflanzen und heute einen kleinen Schluck Brennnessel Jauche. Manche Jahre hingen die auch lange total schlaff trotzt teils täglichen Gießens. Dieses Jahr keine Probleme. Fotos kann ich dann davon auch noch Mal welche machen demnächst.
Im Tunnel kommen mir die Chilis bis jetzt kompakter vor, bzw. sie haben viel mehr Verzweigungen und Knospen auf relativ niedriger Höhe, als die letzten zwei Jahre. Da frage ich mich, ob das Einbildung ist, an Umständen wie anderer Erde, Düngung und Wässerung liegt,... oder ob die andere Folie so einen Unterschied ausmacht. Diese Folie ist ja 0,2mm stark, leicht milchig und streut das Licht wahrscheinlich ganz anders diffus. Die alte Folie hatte ja das grüne Gitter-Muster und war ansonsten klarer und fühlte sich dünner und leichter an.
Achja, meinen gegen meinen erwähnten zwischenzeitlich aufgekommenen Nährstoffmangel hatte ich auch noch 1g/L Calcinit Kalksalpeter gesprüht gehabt, zusätztlich zu den gegossenen und gestreuten Maßnahmen. Selbst die übelste Pflanze, die von unten bis in die Spitze nur hell gelb grüne Blätter hatte sieht jetzt komplett wieder gesund und saftig grün aus, bis hin zu den ältesten Blättern. Hätte ich nicht gedacht, dass sich die noch mal wieder so gesund färben würden. Die hatte auch 1-2 Wochen kompletten Wachstums Stopp während sich die ersten, wenigen Früchte unten bildeten. Jetzt wächst und blüht sie wieder sichtbar und rasant.

Hier eine kleine Auswahl:

Ancho Mulato
comp_img_20190616_164n9jne.jpg

Jedes Jahr hab ich mit Ancho und Pasilla das selbe Problem, dass die ersten Früchte fast alle Blütenendfäule kriegen und die die dann hängen bleiben nicht mehr reif werden. Alle Maßnahmen probiert, nichts hilft. Dieses Jahr hab ich nur die eine Pflanze. Letztes Jahr durch den langen heißen Sommer konnte ich ja das erste Mal so einiges dieser Sorten ernten und hab somit noch genug Vorrat. Mal schauen was dieses Jahr daraus wird.

Von der Richtung her recht ähnlich soll diese Sorte sein. Chiluacle Negro. Kleinere Früchte, offensichtlich auch viel kompakterer Wuchs, aber gefühlt weit über 100 Knospen. Ein paar Tage nach diesem Foto auch schon einige Fruchtansätzte in der unteren Etage. Die Samen hab ich schon länger gehabt. Aber leider gehörte die Sorte jedes Jahr zu denen, die mir als Keimling verwelkt sind. Da gibt es so ein Pool an Sorten, die irgendwie mit der Anzucht in meiner Badewanne nicht klar kommen. Dieses Jahr hatte ich mehr am Fensterbrett, offen mit Zusatzbeleuchtung, angezogen und alle drei von den Problemsorten sind normal herangewachsen. Das muss irgendwie an der Luft liegen. Zu wenig Sauerstoff/stehende Luft?? Numex Garnett und Prik Kee Noo sind die anderen beiden. Wobei letztere im Moment die langsamste aller Chilis ist.
Hier also Chiluacle Negro:
comp_img_20190616_164hjkvq.jpg


Früher schon mehr Mal gehabt, immer riesen Pflanzen, Cascabel (Rassel). Jetzt das erste Mal im Tunnel. Die Pflanzen hatte draußen immer Pilzbefall gekriegt, der sich bis in die Früchte ausbreitete. Dazu wie fast alle Mexikanischen großwüchsigen Sorten (Ancho, Pasilla, Guajillo, De Arbol,... ) eine sehr lange Reifezeit. Aktuell die höchste Pflanze. Eine Zweite, probeweise geköpfte hab ich auch noch. Im Moment sieht es so aus, als ob das Köpfen (Anfang April?) die Pflanze deutlich beschränkt hat.

comp_img_20190616_164w5je4.jpg



Einfache rote Thai Chili aus frischen Asia Markt Früchten.

comp_img_20190616_1648mjtt.jpg


Die einzige im Tunnel im Topf, Frontera Sweet. Sehr dünnwandig, tropisch fruchtige kaum scharfe chinense. Eine zweite kleine hab ich auch noch mal direkt in Erde. Fürchte aber in Reihe mit den anderen Sorten wird die dort schnell zu breit werden.
comp_img_20190616_164stksm.jpg


Die ersten Pendulinas färben sich auch. Früher Fruchtansatz war aber sehr gering, weil die Pflanzen viel zu lange in kleinen Töpfen, eingequetscht am Fenster, ausharrten. Da war zu wenig Power und zu viel Mangel mit gelben Blättern. Anfangs ewig geblüht aber kaum gefruchtet. Es schien als ob die Blüten einfach Wochen lang offen standen. Sie sind nicht einfach unbefruchtet abgefallen. Naja, jetzt sind sie super in Gang.

comp_img_20190616_164oakic.jpg


Im 10L Topf, einfach weil die Triebe so buschig sind und sonst unten im Dreck hängen. Bereits durch den Topfboden verwurzelt.
 
Die ersten Pendulinas färben sich auch. Früher Fruchtansatz war aber sehr gering, weil die Pflanzen viel zu lange in kleinen Töpfen, eingequetscht am Fenster, ausharrten. Da war zu wenig Power und zu viel Mangel mit gelben Blättern. Anfangs ewig geblüht aber kaum gefruchtet. Es schien als ob die Blüten einfach Wochen lang offen standen. Sie sind nicht einfach unbefruchtet abgefallen. Naja, jetzt sind sie super in Gang.


Das gibt mir Hoffnung, bei meinen Beet Tomaten sieht das nämlich ähnlich aus.
Aber da sind die letzten Tage auch ein paar Fruchtansätze zugekommen, aber immer noch 100 Blüten
 
Den Tunnel hast du wirklich super bespannt :thumbsup:. Bei mir hält die Folie noch mindestens dieses (3. Saison) Jahr, hier und da sind aber auch schon Abnutzungserscheinungen zu sehen.

Ansonsten tolle Bilder & Garten, sehr interessant hier mitzulesen :D
 
Tolle Berichte, der Tunnel ist klasse. So eine überdachte, geschützte Fläche lässt ganz andere und längere Anbeivarianten zu.
Lese und schaue gerne bei Dir vorbei.
 
Bei mir hält die Folie noch mindestens dieses (3. Saison) Jahr, hier und da sind aber auch schon Abnutzungserscheinungen zu sehen.
Wenn ich mich recht entsinne hattest du ja die Folie über Winter eingeholt. Schön zu hören, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Bei mir schied diese Variante Anfangs schon aus Platzmangel aus. Die Bänder für die Verankerung wären einfach im Weg gewesen, weil der Tunnel so eng im Garten integriert steht.

Bestäubende Insekten konnte ich im Tunnel noch nicht viele ausmachen. Auch an kühleren, schattigeren Tagen nicht. Teils sehr viele kleine Fliegen unter der Decke am Eingang die nicht raus finden und alle paar Tage mal eine panische Biene die ich mit Teichkeschern rette. Befruchtung scheint bis jetzt dennoch problemlos zu klappen. Vielleicht liegt es am Wind der gut durchziehen kann, weil der Eingang in Windrichtung ist und es nun hinten wieder gerade raus ziehen kann. Oder ein paar unscheinbare Insekten sowie die Ameisen und Fliegen erledigen das.
 
Wachstum innerhalb von 11 Tagen.
16.06.:
comp_img_20190616_164jbkl2.jpg

27.06.:
comp_img_20190627_1906ajo3.jpg


16.06.:
comp_img_20190616_164eojae.jpg

27.06.:
comp_img_20190627_190pgjkk.jpg



Erste Reife Paprika in rot und orange.
comp_img_20190627_190d3jv7.jpg

comp_img_20190627_190yujet.jpg


Die selbst improvisierten "Tomaten Haken" Für die beiden Gurken funktionieren bis jetzt. Recht fummelig und täglich muss ich ca. 10cm Leine geben im Schnitt.
comp_img_20190627_190qqk2z.jpg


Die ersten Windungen wirken stabil und platzsparender als befürchtet. Ich verspreche mir weniger Krankheitsrisiken durch das regelmäßige Entfernen der älteren Blätter.

comp_img_20190627_190apkx2.jpg


Die letzten zwei Wochen konnten von je ca. 1,2m Höhe täglich ein bis zwei Gurken geerntet werden. Die Freiland Salatgurken liegen so um die 300g pro Stück.
Schon ein ganz schönes Gewicht, dass man da hält beim Leine geben.

comp_img_20190627_190vdkmi.jpg


Die Zuckermelone hat mich völlig überrascht. hat jetzt die 4m Spannweite von links nach rechts, durchbrochen, nach oben über 2m, vielleicht schon 2,5m. Und Die Seitentriebe kriegen wieder Seitentriebe, also Triebe dritter Ordnung an denen die Früchte sitzen sollen, weswegen man erst den Haupttrieb, dann die Seitentriebe kappen soll, um diese schneller zu provozieren. Achtung, bei Wassermelonen ist das wohl nicht so. Aber hier kann ich das bestätigen. Abgesehen davon, dass schon am Haupttrieb Früchte wachsen, bilden sich an den Trieben dritter Ordnung doch tatsächlich in jeder Blattachsel weibliche Knospen. Hätte ich so krass nicht erwartet.

comp_img_20190627_191nzj1b.jpg


comp_img_20190627_190yik86.jpg


Hier noch mal etwas Chili um nicht zu weit vom Thema ab zu kommen ;),... aber da überschlagen sich die Ereignisse halt zur Zeit einfach noch nicht so sehr.
Die oben schon gezeigte Chiluacle Negro hat in zwei Wochen so an die 50 Früchte angesetzt.

comp_img_20190627_190y5jfq.jpg


Aber die Krone gibt noch viel mehr her.

comp_img_20190627_190uvjet.jpg


... wirkt in Natura bei der niedrigen Höhe noch viel mächtiger.

Auch mächtig, der Panzer-Wuchs mancher Pflanzen:
comp_img_20190627_202s4jsw.jpg


Wassermelönchen. Golden Midgets kommen gerade wieder am schnellten in Gang. Leider werden die nicht über 2Kg schwer.

comp_img_20190627_190cyj3d.jpg


Mäuse fange ich zur Zeit ein bis zwei pro Tag. Die Falle wird lichtgeschützt aufgestellt, damit die Mäuse keine zu große Panik kriegen. Sie werden dann schnell im Wald ausgesetzt. Teils sitzen sie schon nach 10 Minuten in der Falle, Tag und Nacht. Echte Plage dieses Jahr. Milder Winter. Die haben mir schon eine kleine Melonen Frucht kaputt geknabbert.

comp_img_20190626_093ygjlq.jpg


Heute hab ich zwei Fette gefangen:

comp_img_20190627_193azk0m.jpg


Nachbars Tieger hatte währenddessen auch schon eine erwischt, 5 Meter weiter. Hat wohl mein Jammern über die verlorene Melone gehört und einen auf Wächter gemacht.

comp_img_20190627_191xyk32.jpg


comp_img_20190627_192vdjzz.jpg


Als sie mit der Maus nach Haue geflitzt ist, hat die Maus noch laut gepiepst :woot:. Da geht es denen die ich fange wohl doch noch besser, obwohl nicht alle das Umsiedeln in ein fremdes Revier überleben werden. Vielleicht reiche noch das kurze Video vom "Zugriff" nach. Leider sieht man die Maus darin nicht. Aber wenn man laut stellt, kann man sie piepen hören. Ich wollte aber auch nicht zu nah ran, und hatte mich von hinten an die pirschende Katze gepirscht, um die Maus nicht zu vertreiben.

Aber als ich vor ein paar Wochen Kompost siebte, knabberte eine ganz dreiste Maus zwei Meter neben mir Sonnenblumenkerne:


Sonnenuntergang im Paradies,... naja, dafür müssten die Cascabell Äpfelchen wohl noch rot werden :joyful:

comp_img_20190627_190yrjr1.jpg
 
Wow ...
Danke für das Update.

Ich will so einen Tunnel.
Habe nicht Alles gelesen, solltest Du es schonmal geschrieben haben ... sorry.


Welche Materialien hast Du da eingesetzt, vor allem die Bögen?
 
Welche Materialien hast Du da eingesetzt, vor allem die Bögen?
Das war ursprünglich ein Set von Brast. Das Gestell ist in der Tat sehr stabil für den Preis, wie sie es Bewerben. Die Folie, Reißverschlüsse, Bändchen,... war halt alles zu kurzlebig und die ersten Teile sind schon nach wenigen Monaten ausgefallen. Der Umbau war dann sehr aufwendig und es musste einiges improvisiert werden.
Denn der stabilste Rahmen nützt nichts, wenn sein Aufbau total fehl konstruiert ist.
Unten drücken die Bögen in die Folie, die müssten eigentlich von oben auf den Rahmen treffen (siehe Bilder oben). An der Stelle war die Original Folie auch schon durchgestanzt, ohne dass sie Spannung hatte. Auf den Bögen stehen überall die Schrauben-Köpfe raus, wo die Folie direkt drauf liegt. Dass geht natürlich gar nicht und musste alles aufwendig und teuer abgeklebt werden. Ideal ist das alles nicht und wenn es nicht schon so dar gestanden hätte jetzt, dann hätte ich halt gleich was teureres gekauft. Gerne auch ein Tick höher.
 
Danke.

Wer billig kauft, kauft zweimal.
So die Aussage.

Ich hatte nach Rahmen geschaut. Massiv, Federstahl, what ever.

Der Preis war meistens deutlich höher als der für dein Produkt.
Ich bin einfach nicht bereit 500-900 EUR nur für die Bögen auszugeben.



Wenn die Bespannung nicht so prickelnd ist, oder da nachgearbeitet werden muss ...
Nuja, ich hab zwei Hände, ne Flex und Alles was ich brauche.

Kommt halt dann direkt "gute" Folie drauf.
Muss ich mal mit dem Grundstücks Besitzer klären.


Thx again
 
Toller Bericht, Bilder von vorher nachher sind immer interessant. Ich versäume immer wieder aus der gleichen Perspektive Folgefotos zu machen. Nimm es mir nun aber nochmal vor.
Schön auch das Du die Mäuse in den Wald bringst. Ist ja auch viel kühler.
Welchen Haken benutzt Du und wie befestigst Du die Gurkenkordel am Haken?
Ich habe dieses Jahr meine Tomaten an Kordeln und knote hin und wieder oben nach um Leine zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten