Wachstum innerhalb von 11 Tagen.
16.06.:
27.06.:
16.06.:
27.06.:
Erste Reife Paprika in rot und orange.
Die selbst improvisierten "Tomaten Haken" Für die beiden Gurken funktionieren bis jetzt. Recht fummelig und täglich muss ich ca. 10cm Leine geben im Schnitt.
Die ersten Windungen wirken stabil und platzsparender als befürchtet. Ich verspreche mir weniger Krankheitsrisiken durch das regelmäßige Entfernen der älteren Blätter.
Die letzten zwei Wochen konnten von je ca. 1,2m Höhe täglich ein bis zwei Gurken geerntet werden. Die Freiland Salatgurken liegen so um die 300g pro Stück.
Schon ein ganz schönes Gewicht, dass man da hält beim Leine geben.
Die Zuckermelone hat mich völlig überrascht. hat jetzt die 4m Spannweite von links nach rechts, durchbrochen, nach oben über 2m, vielleicht schon 2,5m. Und Die Seitentriebe kriegen wieder Seitentriebe, also Triebe dritter Ordnung an denen die Früchte sitzen sollen, weswegen man erst den Haupttrieb, dann die Seitentriebe kappen soll, um diese schneller zu provozieren. Achtung, bei Wassermelonen ist das wohl nicht so. Aber hier kann ich das bestätigen. Abgesehen davon, dass schon am Haupttrieb Früchte wachsen, bilden sich an den Trieben dritter Ordnung doch tatsächlich in jeder Blattachsel weibliche Knospen. Hätte ich so krass nicht erwartet.
Hier noch mal etwas Chili um nicht zu weit vom Thema ab zu kommen
,... aber da überschlagen sich die Ereignisse halt zur Zeit einfach noch nicht so sehr.
Die oben schon gezeigte Chiluacle Negro hat in zwei Wochen so an die 50 Früchte angesetzt.
Aber die Krone gibt noch viel mehr her.
... wirkt in Natura bei der niedrigen Höhe noch viel mächtiger.
Auch mächtig, der Panzer-Wuchs mancher Pflanzen:
Wassermelönchen. Golden Midgets kommen gerade wieder am schnellten in Gang. Leider werden die nicht über 2Kg schwer.
Mäuse fange ich zur Zeit ein bis zwei pro Tag. Die Falle wird lichtgeschützt aufgestellt, damit die Mäuse keine zu große Panik kriegen. Sie werden dann schnell im Wald ausgesetzt. Teils sitzen sie schon nach 10 Minuten in der Falle, Tag und Nacht. Echte Plage dieses Jahr. Milder Winter. Die haben mir schon eine kleine Melonen Frucht kaputt geknabbert.
Heute hab ich zwei Fette gefangen:
Nachbars Tieger hatte währenddessen auch schon eine erwischt, 5 Meter weiter. Hat wohl mein Jammern über die verlorene Melone gehört und einen auf Wächter gemacht.
Als sie mit der Maus nach Haue geflitzt ist, hat die Maus noch laut gepiepst
. Da geht es denen die ich fange wohl doch noch besser, obwohl nicht alle das Umsiedeln in ein fremdes Revier überleben werden. Vielleicht reiche noch das kurze Video vom "Zugriff" nach. Leider sieht man die Maus darin nicht. Aber wenn man laut stellt, kann man sie piepen hören. Ich wollte aber auch nicht zu nah ran, und hatte mich von hinten an die pirschende Katze gepirscht, um die Maus nicht zu vertreiben.
Aber als ich vor ein paar Wochen Kompost siebte, knabberte eine ganz dreiste Maus zwei Meter neben mir Sonnenblumenkerne:
Sonnenuntergang im Paradies,... naja, dafür müssten die Cascabell Äpfelchen wohl noch rot werden