Ein paar Momentaufnahmen + Tunnel 2017 -2019

Sonntag gibts was saftiges, gelbfleischiges aus dem Kühlschrank :joyful:.

Heut Morgen war noch Vollmond,... :

comp_img_20190727_095l3kmm.jpg


Es fehlt der kleine Rankarm am Fruchtansatz, der durch Eintrocknen die Reife anzeigt. Mann kann aber oben am Stielansatz ein kleines braunes Blatt erkennen, ein alternativer Indikator. Reifezeit ca. 37 Tage seit Fruchtansatz,

... und gerad eben plötzlich Nullmond.

Und was bringt die "Early Moonbeam" auf die Waage?

comp_img_20190727_165h5kac.jpg


Letztes Jahr war ich mehrfach nur bis um die 4,5Kg gekommen. Und ausgerechnet die zweit kleinste Sorte von meinen 10 Sorten knackt als erstes die 5Kg.
Dabei ist es auch noch eine unveredelte Pflanze gewesen und laut Saat Verkäufer "diese Sorte mit einer handlichen Größe um die 3 Kg".

Ach ja,... 100% Bio ;)

Edit: Eigentlich wollte ich bis heute Nachmittag warten, aber konnte es nicht mehr aushalten. Also gleich mal eine Hälfte gefrühstückt:

comp_img_20190728_092bdkkm.jpg


Saftig, süß, in etwa optimale Reife, aber etwas langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Beeren an den Pulversorten sind jetzt rot. Wie jedes Jahr das Problem, dass es sich noch nicht lohnt den Dörrautomat an zu schmeißen, aber sie auch nicht so lange halten bis genug reif ist. Letztes Jahr war es gerade sonnig bei >30°C und ich konnte Luft trocknen. Dieses Jahr geht das nicht.

Ramiro, vielleicht ~1,2m hoch, Behang über 30 Stück mit geschätzt teils über 20cm Länge. Erstaunlicherweise keine Blütenendfäule zu sehen, obwohl die Sorte dafür schon etwas anfälliger ist.

comp_img_20190803_1157tk4u.jpg


Da muss ich die zügig noch mal einzelne Äste anbinden, die Last steigt.

Die erste Zuckermelone, ich hatte befürchtet, dass sie bei reife abfällt und die Basis der Pflanze erschlägt, ist geerntet. Da kamen vorgestern Sirup-Tropfen um den Stiel raus gequollen. Da hab ich sie abgezupft. Die Zweite die direkt daneben hing dürfte jeden Augenblick folgen. Drei weitere auf dem Boden in 2-3 Wochen. Dann wird die Pflanze wohl raus fliegen aus dem Tunnel.

comp_img_20190801_101k8jn5.jpg


Reife passt:

comp_img_20190801_16082js0.jpg
 
Wie jedes Jahr das Problem, dass es sich noch nicht lohnt den Dörrautomat an zu schmeißen, aber sie auch nicht so lange halten bis genug reif ist.
Geht mir genau so. Ich versuche dann die Beeren frisch zu Mahlzeiten mitzuessen (bei Superhots eher nicht :D) oder halt beim Kochen zu verwenden. Sind es mehr als ein paar einzelne gefriere ich ein.

Erstaunlicherweise keine Blütenendfäule zu sehen, obwohl die Sorte dafür schon etwas anfälliger ist.
Du düngst bestimmt auch mit Calcium, oder?
 
Geht mir genau so. Ich versuche dann die Beeren frisch zu Mahlzeiten mitzuessen (bei Superhots eher nicht :D) oder halt beim Kochen zu verwenden. Sind es mehr als ein paar einzelne gefriere ich ein.


Du düngst bestimmt auch mit Calcium, oder?

Eine die schon nen gärigen Fleck unter der Pelle hatte, hatte ich vorgestern auch schon im Essen versenkt. Aber das Problem mit dem Verkochen ist halt, dass ich dafür sowieso extra Sorten habe. Und diese Sorten haben getrocknet kein gutes Arom, sind dafür aber früher reif, damit ich früher sommerlich frisch kochen kann. Von denen kommt nun aber gerade teils so eine Schwämme, dass ich sie frisch so schnell kaum unter kriege und schon überlege, sie bald not zu trocknen :laugh:. Da beißt sich die Katz also in den Schwanz ;). Naja, lange wirds wohl nicht mehr dauern bis das erste Mal gedörrt wird.

Ja, letztes Jahr hatte ich von Anfang an mit Hasosoft Basis + Calcinit als Stickstoff gedüngt und so soviel Calcium wie nie gegeben. So viele Ancho Sorten und Pflanzen wie letztes Jahr hatte ich vorher auch noch nie, und mit denen hab ich schon immer die größten Blüten Endfäule Probleme. Aber leider hatte das auch nichts geholfen und ich hatte am Ende nur einen gewissen Ertrag über die Menge der Pflanzen und die Länge der Saison. Das Problem war aber auch, dass die Pflanzen durch den vielen Stickstoff und die großen Sorten reihenweise an die Tunneldecke stießen und alles unter sich verdunkelten.
Wegen der riesen Ernte letztes Jahr und dementsprechend noch recht vollen Lagern hatte ich dieses Jahr komplett auf Hakaphos verzichtet und nur biologisch gedüngt. Ein oder zwei Mal hatte ich Anfangs Calcinit gegossen und ein Mal eine Woche nach dem Pflanzen gespritzt. Sonst nichts weiter. Die zwei Ancho Pflanzen dieses Jahr scheinen vergleichsweise recht wenig Probleme zu haben. Eine Numex Garnet hatte die letzten 3 Wochen bestimmt zu 70-80 Prozent Blütenendfäule, von den ersten Beeren ist wohl nur eine die erste übrig geblieben. Ansonsten sieht es eigentlich ganz gut aus in der Masse. Da hatte ich wohl noch mehr Sonnenbrand als B.E.F. War halt einfach zu heiß um ans rechtzeitige Beschatten zu denken :banghead:. Wird schon genug Ernte geben :thumbsup:.



Die Zweite Zuckermelone "Emir F1" hab ich vorhin gepflückt. Ging ganz leicht ab und der Sirup floss schon die ganze Frucht runter, worüber sich die Ameisen sehr freuten. Die ist sogar noch größer als die erste, mit 2200g :woot:
 
Hmmm...

Kochen oder Pulver?
Wo ist das problem die im TK zu parken?

Chilis am Stück, in Streiffen, whatever, bitte nur frisch.
Aber zum Kochen oder fürs Pulver?
 
Wo ist das problem die im TK zu parken?
Aroma und Konsistenz verändern sich deutlich zum Schlechteren. Je fleischiger die Sorte, desto schlimmer. Ich mag die meisten dann nicht mehr. Nur kleine, spitze Thai Chilis und Tepin zum kochen, sowie Jalapenos und Gorria die später stark geräuchert und getrocknet werden hab ich zuletzt noch eingefroren.
 
comp_img_20190805_1722ak1u.jpg


Seit letzter Woche ist der erste Mais fertig. (Sieht in Natur deutlich blasser/cremefarbener aus.) Vom Ergebnis bin ich begeistert. Ganz was Anderes als die paar Pflanzen blauer und roter Mais letztes Jahr. Ich schätzte von den knapp 50 Pflanzen wird man nun so etwa drei Wochen lang täglich ernten können, da nicht alle Pflanzen zur gleichen Zeit angesetzt hatten. Für den vergleichsweise geringen Aufwand kommt also viel bei rum.
 
Aroma und Konsistenz verändern sich deutlich zum Schlechteren. Je fleischiger die Sorte, desto schlimmer. Ich mag die meisten dann nicht mehr. Nur kleine, spitze Thai Chilis und Tepin zum kochen, sowie Jalapenos und Gorria die später stark geräuchert und getrocknet werden hab ich zuletzt noch eingefroren.

Ok, da ich (bisher) hauptsächlich mit Jalas und Thais Erfahrung habe kann ich das nicht einschätzen.
Und die meisten Chilis setze ich ja eh zeitnah ein....


Seit letzter Woche ist der erste Mais fertig. (Sieht in Natur deutlich blasser/cremefarbener aus.) Vom Ergebnis bin ich begeistert.


Wow, der sieht gut aus.
Ich hatte letztes Jahr einen Mais vom Dehner ... War ein kompletter Reinfall, 4 Fruchtstände, alle am Stück vergammelt.
Aber irgendwie ist Mais auch nicht wirklich auf meiner ToDo Liste.
Ausser bei Chili con Carne nutze ich den selten - und da ist er dann auch frisch aus dem Supermarkt billig und ok.
Klar, nicht mit eigenem zu vergleichen.

Aber Du bringst mich auf eine Idee ...
Diesen Thai Mini Reis, der in diversen Suppen ist. Keine Ahnung, wie der heisst. Muss ich mal für nächstes Jahr recherchieren.
 
War ein kompletter Reinfall, 4 Fruchtstände, alle am Stück vergammelt.
[...]
Diesen Thai Mini Reis, der in diversen Suppen ist. Keine Ahnung, wie der heisst. Muss ich mal für nächstes Jahr recherchieren.
Das lag dann wahrscheinlich daran, dass es zu wenig Pflanzen waren. Mann braucht wohl eine gewisse Anzahl Pflanzen und diese sollten in Reihen ein dichtes Rechteck bilden. Der Mais bestäubt sich gegenseitig durch den Wind. Wenn es zu wenig Pflanzen sind und oder die Pflanzen falsch angeordnet sind, werden nicht alle Körner befruchtet. Letzes Jahr hatte ich das bei dem Blauen Mais der in einer nicht idealen doppelten Reihe stand. Und da hatte ich dann das Gefühl, dass die ganzen nicht befruchteten Körner verkümmerten und gammelten und der restliche Kolben dann muffig, schimmlig anmutete.

Wobei der Baby Mais im Thai Essen ja immer aus der Dose kommt. Womöglich kann man frischen gar nicht so verwenden, weil er vielleicht seine Konsistenz und Aroma unter anderem durch das lange durchziehen in der Dose erhält.
 
Das lag dann wahrscheinlich daran, dass es zu wenig Pflanzen waren. Mann braucht wohl eine gewisse Anzahl Pflanzen und diese sollten in Reihen ein dichtes Rechteck bilden. Der Mais bestäubt sich gegenseitig durch den Wind. Wenn es zu wenig Pflanzen sind und oder die Pflanzen falsch angeordnet sind, werden nicht alle Körner befruchtet. Letzes Jahr hatte ich das bei dem Blauen Mais der in einer nicht idealen doppelten Reihe stand. Und da hatte ich dann das Gefühl, dass die ganzen nicht befruchteten Körner verkümmerten und gammelten und der restliche Kolben dann muffig, schimmlig anmutete.


Mag sein, so sehr habe ich mich damit nicht beschäftigt. Da stand halt eine Mais Pflanze beim Dehner .. und mitgenommen.
Was ich weiss: Es gibt wohl Probleme, wenn man Zucker/Essens Mais mit Futtermais mischt. Aber von dem solte ich weit genug enternt sein.


Wobei der Baby Mais im Thai Essen ja immer aus der Dose kommt. Womöglich kann man frischen gar nicht so verwenden, weil er vielleicht seine Konsistenz und Aroma unter anderem durch das lange durchziehen in der Dose erhält.


Ehrlich?
Ich hab keine Ahnung. Auf der einen Seite nutzen die Thais sehr viel frisches Gemüse/Obst, auf der anderen Seite Geschmacksverstärker ohne Ende.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine ich hätte den Babymais auf Märkten gesehen. Da muss ich mal meine Fotosammlung durchschauen.
Aber selbst wenn er nur eingelegt genutzt werden sollte (was der Thai Mentalität widersprechen würde) .... Ok, dann lege ich ihn halt ein ;) Frage ist: Wächst er hier.

Beim Asiaten des Vertrauens gibts den nur in Dose oder TK
 
Ach so, dir wurde tatsächlich eine einzelne Mais Pflanze verkauft. Das hatte ich so nicht verstanden. Das ist ja eine Frechheit. Ich glaube nicht, dass so Etwas funktionieren kann, wobei Experte bin ich da auch nicht.

Naja, mit dem Dosenmais hatte ich mich eher auf deutsche Restaurants bezogen. Wie der Mais vor Ort in Thailand verwendet wird weiß ich nicht. Aber recherchier das ruhig mal, sollte sich ja nicht all zu schwer raus finden lassen.
 
Wenn es zu wenig Pflanzen sind und oder die Pflanzen falsch angeordnet sind, werden nicht alle Körner befruchtet.

Interessant! Ich hatte auch mal 4 oder 5 Pflanzen, die einfach in einer Reihe standen. Es kamen zwar ein paar Kolben bei rum, aber der Hammer war es nicht.
Das wäre eine Erklärung :)
 
Da das Thema offensichtlich den Ein oder Anderen hier interessiert hab ich noch mal kurz gegooglet, um auch ja nichts falsches zu behaupten. Denn das hatte ich letztes Jahr mal gelesen und kann mich im Detail jetzt auch nicht mehr an alles erinnern. Aber ja meine Suche bestätigt meine Aussage noch mal:

Erntefibel schrieb:

Andere Quellen schreiben dann auch noch, dass Mais "blockweise" angelegt werden sollte für eine gut Bestäubung.
 
Na dann bin ich mal gespannt ob der bei mir was wird. Nachdem mir erst 8 Pflanzen ende April erfroren sind hatte ich nochmal nachgelegt. Wurden leider nur 3 Pflanzen. Blühen tun sie bisher noch nicht.
 
Ach so, dir wurde tatsächlich eine einzelne Mais Pflanze verkauft. Das hatte ich so nicht verstanden. Das ist ja eine Frechheit. Ich glaube nicht, dass so Etwas funktionieren kann, wobei Experte bin ich da auch nicht.
Da das Thema offensichtlich den Ein oder Anderen hier interessiert hab ich noch mal kurz gegooglet, um auch ja nichts falsches zu behaupten. Denn das hatte ich letztes Jahr mal gelesen und kann mich im Detail jetzt auch nicht mehr an alles erinnern. Aber ja meine Suche bestätigt meine Aussage noch mal:



Ich war jung und unerfahren ;)

Ja, die haben mir eine Maispflanze verkauft. Ohne Kommentar.
Das "in Gruppen anbauen" hatte ich dann später, nachdem die eingegangen ist, auch gelesen.
Ebenso wie die Gefahr der KReuzung mit Nutzmais. Ok, das kann ich hier fast ausschliessen.


Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig, mein Mais Verbrauch ist doch eher gering.
Ausser ggf der TH Babymais, aber zu dem finde ich nicht wirklich etwas bzgl. Anbau.

Macht aber nichts, es gibt halt Früchte, wo sich der Anbau (für mich) eh nicht lohnt.
Ich werde u.a. die meisten (gemeinen) Kräuter nicht mehr anbauen. Ist zwar nett die frisch zu haben, aber wenn man dann auch etwas konservieren will, braucht man gleich nen halben Garten.
 
Zurück
Oben Unten