Eine Bitte an alle!

Grammatik- und Interpunktion sollten doch keine Hindernisse beim gemeinsamen Verständnis für das gemeinsame Hobby darstellen.

Sorry, aber z.B. dieser Beitrag
Ich kann gerne mit groß und klein Buchstaben schreiben wiederrum auch mit punkt und koma aber wenn ich schnell eine Frage habe dann schreibe ich das schnell auf und achte nicht unbedingt auf die schreibweise was mir persönlich nich so wichtig wäre wenn jemand ne frage hat und ich sie ihm beantworten kann dann achte ich da nicht drauf aber wenns dich stört dann antworte doch nich drauf und dann is das gut..

stellt für mich ein solches Hindernis dar.
Zwischendurch mal ein Punkt, ein Komma, ein bißchen Struktur - und alles wäre so viel einfacher zu verstehen.

Auch wenn man "mal schnell" was fragen möchte, kann man sich ein bißchen mehr Mühe geben. Auf die 10 Sekunden, die man dafür zusätzlich braucht, kommt's ja nun wirklich nicht an, oder?
 
Ist alles kein Problem..
Wenn mir allerdings son vogel dämlich kommt bin ich garnich gewillt das nochmal ordentlich zu verfassen..!..
Aber hat sich erledigt, es hat sich jemand gefunden der das versteht was ich meine
 
...
Wenn mir allerdings son vogel dämlich kommt...

Sag mal, was ist den da los, seit wann muss man hier beleidigend werden? Ich habe Deine Frage nach bestem Wissen beantwortet und Dich danach kurz und freundlich auf dieses Thema hier verwiesen. Hier nachzulesen: Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Erst auf Deine Ausrede (
... liegt daran das ich übers handy schreibe und schnelle finger habe...
) und die Tatsache hin, dass Du die Bitte von @clappingmarkey, trotz neuerlicher Kenntnis darüber, mit Füßen trittst, habe ich meine Meinung zu diesem Thema sachlich dargelegt. Falls ich Dich an irgendeiner Stelle beleidigt haben sollte, tut es mir Leid, bitte Dich jedoch darum, mir diese Stelle einmal vor Augen zu führen, damit ich vielleicht bei ähnlichen Situationen meine Meinung äußern kann, ohne auf manch anderen eine eskalierende Wirkung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, daß es vielen zu anstrengend ist, ordentlich zu schreiben. Generell habe ich den Eindruck, daß vielen Vieles heutzutage zu anstrengend ist.
Zum Beispiel: Im Sportunterricht werden die Leistungsanforderungen herunter gesetzt, weil unsere wohlbeleibten Kinder sonst niemals eine gute Zensur erreichen würden. Zu meiner Zeit durften wir dafür Extrarunden drehen, bis wir unsere Bestleistung erreicht haben.
Anderes Beispiel: Man kann heute auch mit einem Abitur-Abschluss der Note 4 studieren. Zugegeben nicht alles. Zu meiner Zeit war die Studienauswahl mit einer Gesamtnote 2 schon extrem eingeschränkt.
Das ist noch gar nicht allzu lange her. :)
Sinkt also das Gesamtniveau? Ist es ein gesellschaftliches Gesamtproblem?
 
Ich glaube, daß es vielen zu anstrengend ist, ordentlich zu schreiben. Generell habe ich den Eindruck, daß vielen Vieles heutzutage zu anstrengend ist.
Zum Beispiel: Im Sportunterricht werden die Leistungsanforderungen herunter gesetzt, weil unsere wohlbeleibten Kinder sonst niemals eine gute Zensur erreichen würden. Zu meiner Zeit durften wir dafür Extrarunden drehen, bis wir unsere Bestleistung erreicht haben.
Anderes Beispiel: Man kann heute auch mit einem Abitur-Abschluss der Note 4 studieren. Zugegeben nicht alles. Zu meiner Zeit war die Studienauswahl mit einer Gesamtnote 2 schon extrem eingeschränkt.
Das ist noch gar nicht allzu lange her. :)
Sinkt also das Gesamtniveau? Ist es ein gesellschaftliches Gesamtproblem?
Irgendwo hast du Recht, allerdings ist es zunehmend so, dass die Note 2 für viele Studiengänge eben nicht mehr ausreicht um einen Platz zu bekommen...
 
Sinkt also das Gesamtniveau? Ist es ein gesellschaftliches Gesamtproblem?

Nein .. das Niveau sinkt nicht .. nur die Form wie man miteinander kommuniziert und wo man heutzutage Fehler bemerkt und anspricht ändert sich. Heutzutage geht man eigentlich mit Fehlern offener um und erwartet nicht das ein bestimmtes Maß erreicht werden "muss".
 
Das sehe ich genauso.
Wenn man neu in einem Forum ist, dann gehört es sich einfach am Anfang die Forumsregeln zu lesen. Ferner ist es einfacher für alle, wenn die deutsche Grammatik und Orthographie eingehalten wird.
Auch ab und an mal einen Absatz einzubauen erleichtert das lesen und fördert die Übersichtlichkeit.
Für viele Sachen/Fragen die anfänglich auftauchen braucht man nur die Suchfunktion nutzen und erhält Lesestoff für mehrere Stunden. Darum verstehe ich es nicht, wenn für "allgemein verständliche" Fragen (für alte Hasen) immer ein neuer Thread aufgemacht wird, anstelle einfach die FAQ's zu lesen.

Ich finde dass wie hier ein super Moderatoren Team haben, die das ganze Forum gut im Griff und halten es übersichtlich. Und wenn ich Fragen oder Änderungswünsche hatte, wurde mir immer (!) geholfen.
Dafür mal ein großes Lob.
 
Wegen der Suchfunktion nutzen, bzw nicht bei der Frage auf diese zu verweisen, macht gerade unser Forum aus und ist dadurch auch zu dem geworden was es ist.

Wer will sucht selber in der Suchfunktion, wer aber zum 1000 mal eine gleiche Frage stellt, wird auch hier von irgend jemand eine Antwort bekommen. Dadurch entsteht Komunikation die das Forum am Leben hält. Auch wen es zum 1000 mal die gleiche Frage ist, entsteht dadurch leben in einem Forum.

Wer auf die Suchfunktion verweist, hätte anstatt das zu schreiben auch ne Antwort geben können, den der Post mit dem verweis auf die Sufu wäre genauso unnütze wie die zum 1000 mal gestellte Frage. Am Ende bleiben zwei genervte User übrig.

Also wer will soll Fragen was er möchte und wer nicht Antworten möchte sollte es lassen, es wird sich hier immer jemand finden der eine Frage beantwortet.
Genau diesen Punkt mit den verweisen auf die Sufu haben wir versucht von der ersten Stunde an zu vermeiden und macht uns dadurch gegenüber anderen Foren Besonders und das Miteinander hier sucht seines gleichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
…zudem möchte ich anmerken, daß Suchfunktionen in Foren oftmals nicht zum Ziel führen bzw. sich die Suche schwierig gestaltet.
Gerade bei Sache wie z.B. Chilis mit ihren „komplizierten“ Namen ist das Suchen nicht einfach. Wenn man nicht 100%ig weiß, wie sie geschrieben werden, findet man sie nicht.
Schreibt man „Frigitelli“ oder „Friggiteli“ oder gar „Friggitelli“ oder findet man es eher als Einzahl mit „o“ am Ende? Wurden nun die „Perivian Purple“ doch „Peruwian Purple“ geschrieben?

(Anm: pepperworldhotshop schreibt die Letztgenannten mit „w“, während der Rest der Welt sie mit „v“ schreibt.) ;)
 
Genau diesen Punkt mit den verweisen auf die Sufu haben wir versucht von der ersten Stunde an zu vermeiden

Japp, genau das macht's aus! :thumbsup:

Nicht auf die SuFu zu verweisen, ist eben genau das Alleinstellungsmerkmal diese Forums,
was es eben sehr viel harmonischer und freundlicher macht, als viele andere Foren.

.
 
Zurück
Oben Unten