Eisheiligen

Ich denke hier in Hamburg und Umgebung wird es nicht ganz so kalt ausfallen, da kann ich mich noch mit abdecken behelfen.

Aber wenn ich so die Temperaturen anderswo lese, da kann einem ja schon etwas bange werden.
 
nanaglen schrieb:
Mannoman im Rheinland schauts auch nicht wirklich besser aus. Ich frag mich gerade wie ich 23 zwölf Liter Eimer im WZ unterbringe...

Mein wohn und esszimmer platzt auch schon, bekomme zusätzlich noch druck von meiner regierung, wo hast den die 23 töpfe? Balkon?
Wenn meine mal draussen sind dürfen erst im herbst die besten 25 rein, kann aber dann ein paar bei meinen eltern zwischenlagern zum abreifen.
 
Hallo
das selbe Problem habe ich auch , habe 8 Chilijungpflanzen in kleine Töpfchen ( 10X 12 & ca. 25 cm hoch ) und möchte sie gerne in 10 li. Endkübel setzen , aber Wochenende soll es nachts nur an die 8 ° geben ( NRW Herne ) kann ich es wagen ? oder lieber noch warten ?
Gruß Ulli
 
Hallo ulli,

ich würde noch warten. Agrarwetter sagt für Herne gegen Ende der Woche noch Bodenfrost voraus.

Bei uns übrigens auch, allerdings hab ich schon umgetopft und rausgestellt... da muss ich wohl oder übel für meine 20 Pflanzen ein frostsicheres Nachtquartier auftreiben. :(
 
Na wenn ich mir die Wettervorhersage bei uns so anschaue wird der Plan "Rocoto in die großen Kübel" aber ganz schnell abgesagt und um 1 Woche verschoben. :angry:
 
Klasse, für Koblenz werden auch Temperaturen um die 2° C ab Donnerstag vorausgesagt. Mein Problem ist, dass 6 Pflanzen aus Platzmangel schon in einem Beet sind. Ausgraben möchte ich die eigentlich nicht mehr :/
 
So..zum Wochenende kommt der Bodenfrost auch nach Essen :ranting:

Dann kann ich die Tomaten wohl wieder ausbuddeln...bei dem Gedanken kommts mir schon hoch :angry:
 
Morgen hier auch 2° laut Wettervorhersage, die immer 2-3° drüber liegt. Also Frost. Keine Ahnung, wo die größeren Töpfe denn alle noch hin sollen, ohne dass ich in der Wohnung drüber schweben muss, um von einem Raum in den anderen zu kommen :confused:
 
Geht mir ähnlich ich darf 23 Pötte reinholen, ich wird mal gleich blaue Mülltüten kaufen damit ich mir den Boden nicht einsaue. Und die Kübel verbrauchen in einer 57 qm Wohnung die eh vollgestellt ist ne Menge Platz:confused:
 
Dieses Wetter treibt mich echt in den Wahnsinn. Bei uns melden sie ebenfalls zwischen -2°C und +3 °C in der Nacht. Meine Pflanzen sind schon im Freilandbeet untergebracht,die bring ich da niemals mehr heile raus. Die paar Kübelpflanzen kann ich reinholen, aber die Outdoor-Pflanzen machen mir echt sorgen. Muss mir da irgendwas einfallen lassen - vermutlich werde ich am Donnerstag eine Zeltplane über die Pflanzen werfen und hoffen, dass das reicht...
 
Nach den vermeintlichen Eisheilligen habe ich mein Hochbeet gut bestückt...
Werde da wohl auch ne Plane drüber machen müssen und hoffen das das reicht...Die Tomaten neben dem Hochbeet machen mir allerdings am meisten Sorge...die kann ich nicht schützen...hoffe mal die Überleben das...
Zum Glück stehen die Chilis noch drinnen in kleinen Schuhen...wollte die zwar schon lange umtopfen aber bei dem Wetter....
 
Keine Panik.
Abdecken hilft.
Stabile Tücher, wie alte Bettlaken Decken etc. drüberdecken oder an den Stäben befestigen.
Achtet auf einen guten Abschluß zum Boden und darauf keine Lücken zu lassen.
Dann solltet ihr keine großen Probleme bekommen.
 
DasSuShi schrieb:
Die Tomaten neben dem Hochbeet machen mir allerdings am meisten Sorge...die kann ich nicht schützen...

Wie Xiocolata schon schreibt: Decken etc. sind sehr hilfreich, wärmetechnisch optimal ist die Kombi Plane + Decke, da Plastik schön winddicht ist und die Decke schön isoliert. Luftpolsterfolie ist auch nicht schlecht. ;)

Neben dem Hochbeet? Da kannst Du doch mit ein paar Stöcken und Abdeckmaterial sozusagen eine Hochbeeterweiterung machen. Plane am Hochbeet befestigen und mit Stäben über die Tomaten führen und dann zum Boden. Im Endeffekt so wie auch Anlehngewächshäuser funktionieren. :whistling:

Grundsätzlich immer dran denken: Stäbe stecken, die höher als die zu schützenden Pflanzen sind und die Decke/Plane da drauf legen, nicht auf die Pflanzen!
Mit Wäscheklammern o. ä. an den Stäben sicher befestigen und rundum am Boden wirklich dicht anbringen. Einfachste Methode: rundum Erde draufhäufeln.
 
Zurück
Oben Unten