Erfahrungen zum Thema Auberginen veredeln gesucht.

Als ich noch veredelt hatte mit (Spirit F1) Null Punkte, dann Harzfeuer F1 (Unterlage) - ging so, am besten hat es mit dem Roten Kürbis (Potiron Ecarlate) funktioniert. Dies ist ein ganz alte französische Sorte die ich sehr liebe.

1617951902301.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ping Tung (mit den Stacheln, die vielleicht gar keine Ping Tung ist?) wächst sehr gut. Sie steht mittlerweile im 10L Topf, die Wurzeln der Tomate (Roter Kürbis schieben wie verrückt, innerhalb kürzester Zeit durchwurzeln sie den nachstgriseren Topf, davor standen sie nicht lange, ich meine ca ca. 10 Tage in 3,5L.
@Fly haben deine Ping Tung auch Stacheln?
Ich bin gespannt was raus kommt.
IMG_20210501_104243_edit_89790442495673.jpg

IMG_20210501_104226_edit_89813050153482.jpg

IMG_20210501_104359_edit_89869578541494.jpg
 
Ich habe keine Erfahrung mit Auberginen. @ajiporky hat mich drauf hingewiesen, dass er/sie die Ping Tung nicht mit Stacheln kennt. Ich habe dann Bilder über Google gesucht und keines mit Stacheln gefunden. Allgemein wurden Stacheln an Auberginen für den kommerziellen Anbau weitestgehend weggezüchtet. Alte Sorten und welche do man eher in Habbyanbau findet haben teils noch größere Stacheln, so habe ich es gelesen. Ich bin gespannt was im Sommer an meiner Pflanze wächst.
 
Mach das. Leg am besten ein paar mehr aus, falls es dann bei ein paar nicht klappt ist es nicht schlimm und du hast trotzdem noch Freude an den übrigen Pflanzen. Ich würde auch nicht mehr so früh, also wenn die Stiele extrem dünn sind, veredeln. Der Abstand zwischen Aubergine und Tomate hat auch nicht so ganz gepasst. Ich meine es war eine Aussaatdifferenz von 6 Tagen angegeben, ich würde eher auf 10 Tage gehen.
 
Danke für das kleine Fazit @Andi_Reas Welche Sorte hattest Du nochmal als Unterlage? Oder spielt das keine große Rolle? Scheint mir auf jeden Fall unproblematischer als Kürbis zu sein bzgl. Saatgutquelle usw.
 
Ist ne sehr schöne Pflanze geworden. Hattest Du sie die ganze Zeit über indoor?
Meine Auberginen sind aus Platzgründen ja schon seit einigen Wochen im GWH, die Temperaturunterschiede sind allerdings nicht so das optimale für die Entwicklung.
Inzwischen haben aber alle, auch die veredelte, Blüten, auch Fruchtansätze sind teilweise zu sehen.
 
Gerne Renate ( @trekkinggips) . Bei der hier gezeigten ist die Tomate "Roter Kürbis" unten, oben drauf ist die Aubergine Ping Tung. Meiner Schwester habe ich eine Ping Tung gegeben die auf der Tomate Harzfeuer F1 sitzt, sie wächst auch sehr gut. Eine Obsidian auf Harzfeuer habe ich selbst noch zu Hause, sie wächst auch sehr gut, ist allerdings noch etwas kleiner, das muss aber nichts heißen sie ist ca. 2 Wochen später dran gewesen. Eine Long Purple habe ich auch noch, die habe ich nicht veredelt, weil es bei der ersten nicht geklappt hat und ich Angst hatte beim Verden die zweite zu verlieren, sie wächst nicht so stark wie die anderen beiden, ist zwar auch eher groß, hat aber weniger Blätter und sieht filigraner aus, bei 3 unterschiedlichen Sorten ist ein Vergleich natürlich schwer, vor allem ohne Erfahrung. Wie die Ergebnisse aussehen werden, auch bzgl Resistenz und Ertrag weiß ich nicht, ich mach das zum ersten Mal.

Danke Werner (@wemu ). Sie stand fast die ganze Zeit drin, an den wenigen guten Tagen, die es bis jetzt gab habe ich sie rausgetragen, dort stand sie schattig. Wie groß sind sie etwa? Kannst die es im Vergleich zu meiner abschätzen? Es interessiert mich, wie die Plfanzen, auch Chilis draußen bei mehr Licht, aber tieferen Temperaturen im Vergleich zu Indoor (warm aber weniger Licht) wachsen. Ich hadere schon mir dem raussetzen, hab es aber noch nicht getan, die kommenden Tage soll es bei uns regnen und nur um die 15grad haben, ich denke da ist es drin bei knapp über 20grad, dafür etwas weniger Licht besser, weiß es aber nicht.
 
Das Licht ist im GWH vielleicht besser, aber die Temperaturschwankungen sehe ich als ein größeres Problem an. Darauf reagieren die Auberginen erfahrungsgemäß doch
recht sensibel. Meine veredelte bekam im GWH mit der Zeit immer hellere Blätter, da habe ich ihr mal eine Portion HSS 1g/L verabreicht.
War vielleicht etwas zu hoch dosiert, die oberen neuen Blätter sind zwar deutlich grüner, aber irgendwie nach oben eingerollt, das Wachstum könnte auch besser sein.
P1190541.JPG


Vielleicht ist auch der Topf zu klein gewählt. Die unveredelten haben einen etwas größeren Topf und gefallen mir optisch inzwischen besser:

P1190543.JPG


geöffnete Blüten haben inzwischen alle Pflanzen, und die ersten Fruchtansätze sind zu sehen:

P1190544.JPG


wie schon erwähnt würde ich sie gerne in die großen 40L Kübel setzen und an ihren Platz im Freiland (vor einer nach Süden ausgerichteten Betonstützmauer) stellen.
Aber das recht kühle regnerische Wetter soll sich anscheinend bis Pfingsten hinziehen. Auberginen brauchen aber viel Wärme :thumbsdown:
 
Danke für die ausführliche Antwort Werner (@wemu). Ich finde deine sieht auch ganz gut aus. Ich mach bei meiner momentan noch die Blüten ab, ich dachte ich lass ihr erstmal mehr Energie für einen großen Habitus, um dann hoffentlich mehr Ertrag zu bekommen. Hast du da Erfahrung mit, wie stark die Früchte die Auberginen Pflanze im Wachstum bremst?
Die Unveredelten sehen wirklich auch super aus, auch die Farbe.
Welche Sorten hast du gleich nochmal?
Das Wetter stinkt mir auch dermaßen, meine ganzen Pflanzen stehen noch drin, die meisten nich in 3,5L. Ich weiß nicht ob es besser ist sie ins kühle Nass zu stellen und ihnen dort mehr Erde zu bieten, ich hatte sogar schon überlegt sie drinnen nochmal in 10L umzutopfen. Das Wetter ist echt ätzend.
 
Zurück
Oben Unten