Erste Beeren 2016 (und so) - Ende, aus, vorbei...aber nur "fast"

unter vollem Einsatz hergestellt: Reaper Pulver
full


hab ein bisschen probiert...:banghead: :banghead: :banghead: und als der Schmerz dann nachließ, hab ich noch ein paar Rocotos geerntet:
full


Somit habe ich für die weitere Verarbeitung

gute 800 gr. gelbe
full


und etwas mehr rote
full



Bei den Gelben handelt es sich um Beeren der eigenen beiden Pflanzen, bei den Roten muss ich aufpassen. Hier hab ich noch die vom @Anfänger2013 erhaltenen, eher milden Früchte, und ein paar der RRR von der @Taunuswaldfee, die wesentlich schärfer sind.

Es soll Relish und Schmalz geben, ich denke noch drüber nach, welche Sorten ich für was einsetzte oder ob ich es komplett mische...

Heute Abend gibt es die Auflösung, bis denne

P.
 
ich würde es nicht mischen. für relish gelb und rot für schmalz, so wäre mein plan. die "kleinen" gelben haben eine tolle farbe
 
Die Relish-Produktion ist recht Zeitaufwendig. Das lange umrühren.
Ich mache immer zwei Sorten gleichzeitig. Habe auch schon einmal 4 Sorten gleichzeitig produziert, da ist man mit Umrühren aber sehr!! gut beschäftigt.

Wenn Du genügend von einer Sorte hast würde ich die Sorten getrennt verarbeiten. Besonders wenn die Sorten unterschiedlich schmecken. So hast Du unterschiedliche Geschmacksrichtungen.
 
Wenn Du genügend von einer Sorte hast
so mach ich das, aber nich gleichzeitig...es läuft grad die "gelbe" Phase.

Relish gibt es mit 650 gr. Gelben und anschließend (kein Stress...) mit 650 gr. Roten...
Ins Schmalz kommt dann alles was noch über ist.

Rocoten schneiden ist geil, wie die einen anspritzen...ohne Brille bestimmt böse...
Zwiebeln schneiden ist für mich um Längen schlimmer...da nützt keine Brille, ich heule.

Bis später, P.
 
ich habe nicht einmal rocotos ausgeweidet ohne das mir saft ins auge spritzte ;) es brennt zwar kurz aber ich fand es nicht so schlimm wie den klassiker sich nach der verarbeitung ans auge zu packen.
 
schei.., wie geil is das denn?
full


Schritt für Schritt, runter gerechnet auf 650 gr. Rocotos...

die gestückelten Rocoten:
full


aber zuerst müssen die Zwiebeln ausgelassen werden, genau genommen 325 gr. davon in 100 ml Oliven-Öl:
full


köchelt so vor sich hin, Zeit für Kartoffel-Schnaps in Grapefruit-Limo:
full


nach 15 Minuten kamen die Rocoten dazu:
full


dann 350 gr. Zucker, da sieht es schon interessant aus:
full


und passende Gläser werden sterilisiert:
full


köchel, köchel, köchel, 100 ml Balsamico rein und 20 gr. Salz:
full


Gelier-Zucker rein:
full


jetzt sieht es schon richtig gut aus...und der Geruch in der Küche ist himmlisch:
full


dann ab in die Gläser, siehe oben.

Jetzt erstmal Pause, ob ich den Rest, den ich mir eigentlich für heute vorgenommen hatte, noch erledige, mal sehen...

Schönen Abend, P.
 
Zurück
Oben Unten