TrinkJoghurt
Chilitarier
Um wie viel Grad sprechen wir hier?oder aber die Starttemperatur.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Um wie viel Grad sprechen wir hier?oder aber die Starttemperatur.
Hi Christian - bei mir waren die besten Startbedingungen immer 21 - 23 Grad.wie viel Grad sprechen wir hier?
Genauso wie du es angedacht hast, den Verdünnen kannst du hinterher immer noch, soweit ich weiß macht es Axel so.einen Wein mit weniger Alkoholgehalt zu nehmen und ihn mit weniger Wasser zu verdünnen.. Wie würdet ihr das machen?
Ist im Prinzip doch egal wie rum du es machst. Kannst ja auch in den 14% tigen einfach weniger Wasser kippen.Den Rotwein hab ich direkt neu angesetzt mit einem 14%-Wein und halbehalbe mit Wasser verdünnt, sprich 7% Säure anvisiert. Hinterher hab ich mir dann überlegt, dass es vielleicht schlauer wäre einen Wein mit weniger Alkoholgehalt zu nehmen und ihn mit weniger Wasser zu verdünnen.. Wie würdet ihr das machen?
Naja bei 14%igem Wein muss ich 1:1 mit Wasser verdünnen. Bei 10,5%igem Wein muss ich 2:1 verdünnen. Bei beiden komme ich auf 7% Alkohol (=Säure), aber bei der 2ten Variante ist der Wein (=Geschmack?)-Anteil höher..Ist im Prinzip doch egal wie rum du es machst. Kannst ja auch in den 14% tigen einfach weniger Wasser kippen.
Hi Axel Ja, ich hab jetzt erst mal 7% angepeilt. Würdest du denn eher starken Wein mit viel Wasser oder nicht so starken Wein mit wenig Wasser nehmen?Auf jeden Fall lohnt sich bei dir der Versuch, von vornherein auf 7 - 8% zu verdünnen. Runterziehen kannst du ja immer noch.
Recht hart: 17,5Was für eine Wasserhärte habt ihr?
daran liegt es dann wohl nicht, wir haben 24 und bei vielen mit nur 13 klappt es auch.Recht hart: 17,5
Nimm ein Glas mehr und mach beide Versuche. Hätte ich nur eine Möglichkeit: Version "weniger Wasser".Würdest du denn eher starken Wein mit viel Wasser oder nicht so starken Wein mit wenig Wasser nehmen?
Meinst du mit 6,4 könnte es Probleme geben?daran liegt es dann wohl nicht, wir haben 24 und bei vielen mit nur 13 klappt es auch.
Hi Christian - 6,4 ist schon sehr weich. Da ich im sehr harten Bereich (24 dh) bin, habe ich aber keine Erfahrungen damit.Meinst du mit 6,4 könnte es Probleme geben?
Ich hoffe es ist für ihn okayNachteil: der Zeitpunkt meiner versprochenen Säuremessung verschiebt sich dann.
Ich weiß an wen.Ein Teil geht an eine Userin
Hi Christian - mach es so.würde so zwar erstmal auf ca. 8,33% Säure kommen, aber vielelicht ist das zum einen dem weichen Wasser verschuldet, zum anderen kann ich, wenn er zu sauer sein sollt