Essig selber machen

Moin zusammen,

ich habe neulich auch mal meine Essige abgefüllt und bin vom Ergebnis ehrlich gesagt nicht so richtig begeistert.. Ich finde sie alle recht lasch. Der Weißwein-/Rosé-Essig war am langweiligsten und war auch vom Säuregehalt nicht ansatzweise mit gekauftem Essig vergleichbar. Der Rotweinessig ist soweit ganz interessant. Hab dann auch direkt ein Salatdressing damit angerührt, konnte aber kaum Öl zugeben, da es sonst wieder fast nicht sauer war. Hab ich etwas falsch gemacht? Einfach zu stark verdünnt? Hätte ich noch länger warten müssen? Den Rotwein hab ich direkt neu angesetzt mit einem 14%-Wein und halbehalbe mit Wasser verdünnt, sprich 7% Säure anvisiert. Hinterher hab ich mir dann überlegt, dass es vielleicht schlauer wäre einen Wein mit weniger Alkoholgehalt zu nehmen und ihn mit weniger Wasser zu verdünnen.. Wie würdet ihr das machen?
Den Weiswein habe ich jedenfalls nicht wieder belebt, sondern mit Whiskywasser aufgegossen. mal gucken, wo das endet^^ Hier noch ein paar Bilder:

Rotwein vor der Abfüllung:
20210807_145829.jpg


abgefüllt:
20210807_150436.jpg


Strater für den neuen Rotwein:
20210807_150641_HDR.jpg


PS: 2 von euch haben bald Pröbchen im Briefkasten :whistling: Bin mal gespannt, was da an Rückmeldung kommt :D
 
einen Wein mit weniger Alkoholgehalt zu nehmen und ihn mit weniger Wasser zu verdünnen.. Wie würdet ihr das machen?
Genauso wie du es angedacht hast, den Verdünnen kannst du hinterher immer noch, soweit ich weiß macht es Axel so.
Ich nehme 10-12 % Rose oder auch Weißwein und verdünne mit der hälfte Wasser. ich hatte bisher nicht den Eindruck das der Essig zu dünn ist.
Im Gegenteil, es bilden sich bei mir in den abgefüllten Flaschen immer wieder neue Essigmuttern.
 
Den Rotwein hab ich direkt neu angesetzt mit einem 14%-Wein und halbehalbe mit Wasser verdünnt, sprich 7% Säure anvisiert. Hinterher hab ich mir dann überlegt, dass es vielleicht schlauer wäre einen Wein mit weniger Alkoholgehalt zu nehmen und ihn mit weniger Wasser zu verdünnen.. Wie würdet ihr das machen?
Ist im Prinzip doch egal wie rum du es machst. Kannst ja auch in den 14% tigen einfach weniger Wasser kippen. ;)
 
Ist im Prinzip doch egal wie rum du es machst. Kannst ja auch in den 14% tigen einfach weniger Wasser kippen. ;)
Naja bei 14%igem Wein muss ich 1:1 mit Wasser verdünnen. Bei 10,5%igem Wein muss ich 2:1 verdünnen. Bei beiden komme ich auf 7% Alkohol (=Säure), aber bei der 2ten Variante ist der Wein (=Geschmack?)-Anteil höher..
 
Hi Bela - das Problem mit zu wenig Säure hatte ich bisher nur bei ganz wenigen Fläschchen, die ich lange im Keller hatte und die nicht gut verschraubt waren. Also im Grunde keine Erfahrungen diesbezüglich.
Auf jeden Fall lohnt sich bei dir der Versuch, von vornherein auf 7 - 8% zu verdünnen. Runterziehen kannst du ja immer noch.
Was für eine Wasserhärte habt ihr?
 
Hmmm, also eben mal den Essig probiert. Riecht er doch so kräftig, geschmacklich ist er nach einem anfänglichem vielversprechenden Aroma nurnoch flach und sehr dünn.
 
Meinst du mit 6,4 könnte es Probleme geben?
Hi Christian - 6,4 ist schon sehr weich. Da ich im sehr harten Bereich (24 dh) bin, habe ich aber keine Erfahrungen damit.
Vorschlag: Unser Brunnenwasser hat gut 13, ich setze, wenn ich die nächste Mutti verschicke, 2 mal Rosee an. Sei es auch nur, um Erfahrungen zu sammeln, die ich dann hier nach Bedarf teilen kann. Hat für Patrick @Patrick83 einen Nachteil: der Zeitpunkt meiner versprochenen Säuremessung verschiebt sich dann.
 
Nachteil: der Zeitpunkt meiner versprochenen Säuremessung verschiebt sich dann.
Ich hoffe es ist für ihn okay
;)
Ein Teil geht an eine Userin
Ich weiß an wen. :roflmao:
Vielleicht jemand neues der auf ganz abgefahrene Ideen kommt. :)

Was sagst du zu dem faden Geschmack vom Essig. Der ist seit 23.04. angesetzt.
Ist vielleicht das gleiche Problem wie bei @DerLiebeJ?
Sonst kann ich den nächsten Ansatz ja auch mit 2:1 machen, würde so zwar erstmal auf ca. 8,33% Säure kommen, aber vielelicht ist das zum einen dem weichen Wasser verschuldet, zum anderen kann ich, wenn er zu sauer sein sollte, nach Bedarf verdünnen.
 
würde so zwar erstmal auf ca. 8,33% Säure kommen, aber vielelicht ist das zum einen dem weichen Wasser verschuldet, zum anderen kann ich, wenn er zu sauer sein sollt
Hi Christian - mach es so.
Einen anderen Ratschlag habe ich im Moment nicht.
Wenn ich mal wieder am Laptop sitze, werde ich ein wenig googeln. Vielleicht geht mir dann ein neues Licht auf. Aber in vielen Beiträgen im WWW ist auch nicht alles Gold was glänzt.
 
Zurück
Oben Unten