Essig selber machen

Vor dem Urlaub habe ich noch den weissen- und rose- sowie neu den Whisky-Essig angesetzt. Leider hat sich bei dem Rose-Essig Schimmel gebildet. Habe alles weg geschüttet. Wollte nicht, das da mit den anderen noch was schief läuft. Weil sie ja neben einander stehen.
Der Weisse und Whisky-Essig haben schon wieder eine schöne Mutter gebildet oben.
Werde einfach wieder eine von den Weissen mit Rose umgewöhnen.
Auf den Whisky-Essig bin ich schon gespannt. Riecht nicht mer viel nach Whisky, sondern eher nach Essig. Also erst mal alles gut.
 
Hi Miri - genau wie du und Werner schreiben. Das geht so.
Ich selber würde aus Gründen der Vitalität der Mutter einfach einen neuen Ansatz machen, gut Starterflüssigkeit und einen Abschnitt einer aktiven Mutter mit reinmachen. Zucker muss dann nicht mit rein. Das Prinzip wäre: es geht einfach nur langsamer, wenn die Mutter dann wieder ins Helle kommt, ist die nach ein paar Tagen wieder voll aktiv.
Danke Axel, dann werde ich einfach kurz vorher einen kleinen neuen Ansatz machen. Und da dann die Mutter rein legen. Denke die paar Wochen werden die in 500ml Gläsern wohl schaffen.
 
Ich hoffe, dass dir die Coronazutatenliste (Wasser, GERSTENmalz, Mais, Reis, Hopfen, Stabilisator Papain, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, Stabilisator E405) keinen Strich durch den Essig macht.

Hat sie glücklicherweise nicht.
Eben abgefüllt, den SarsCov2Essig. :)


20210708_202615-01_copy_1042x970.jpeg

20210708_204334-01_copy_2312x1042.jpeg



Und gleich wieder ein neues Projekt gestartet....:whistling:

20210708_204716-01_copy_2312x1042.jpeg
 
Lange ist es schon her und es hat sich noch immer keine neue Mutter gebildet. Die vorhandene bekommt langsam dunkle Stellen, denke jetzt nicht das da was schief ging, aber warum sich keine neue Mutter bilden will bleibt mir ein Rätsel.
Muss auch wieder neue Flüssigkeit auffüllen, der Pegel nimmt schon beachtlich ab.
20210803_170922.jpg


Bisschen schwer das alles gut abzulichten...hoffe mal ihr erkennt was.
 
@TrinkJoghurt
Christian, bei mir hatten 2 Ansätze große Schwierigkeiten zu starten, Rosè und Rotwein brauchten Wochen, um endlich zu starten.
Bei Rosè hatte ich irgendwann mal eine übrige Mutter vom Bieressig dazugeben, beim Rotwein kann ich nicht mehr erinnern, meine aber nicht.
Jedenfalls hatte das locker 6-10 Wochen gedauert, bis die Gärung endlich abgelaufen war, dann gings plötzlich flott.
Um was für nen Ansatz geht's denn?
Hast du noch ne weitere Essigmutter?
 
Neues Projekt - Rum-Essig.
Wird ein Cuvée aus diversen Sorten.

20210801_130349_copy_2312x1042.jpg


Die Idee wäre, einen Balsamico im weiteren Sinne zu basteln.
Ich spiele mit dem Gedanken, den 2L auf ca. 6% verdünntem Gemisch eine Handvoll Rosinen zuzufügen und das Glas so lange stehen zu lassen, bis es auf 25-50% Menge reduziert/verdunstet ist.

Wie wird sich das Säuregehalt verhalten?
Steigt das direkt proportional mit der Verdunstung des Wassers?
Falls ja, wie könnte ich dem entgegenwirken?
Abgekochten Rum dazugeben?
(Möglichst viel Alkohol "verkochen", um Alkohol respektive Säuregehalt zu senken...)



Btw, hab wieder bisschen was abgefüllt.
Langsam sollte ich darüber nachdenken ne Lagerhalle zu mieten. 🤔

20210801_132951_copy_2312x1042.jpg
 
aber warum sich keine neue Mutter bilden will bleibt mir ein Rätsel.
Hi Christian - ist natürlich schade.
Vielleicht ist die Lösung wirklich neues Material dazugeben.
Verhinderer der Mutter sind oft Weine, die einen relativ hohen Schwefelgehalt haben, ein Alkoholgehalt des Ansatzes unter 5% und über 12% oder aber die Starttemperatur.
 
Ich hatte mich ja bis dato, was die Essigproduktion angeht sehr gut im Griff... Aber wenn hier Bier, Whiskey und Rum verarbeitet wird, dann fangen die Finger an zu jucken... :whistling:

Ich habe jetzt, seit gestern, zwei Ansätze am laufen:

1.) Cidre-Muddi badet jetzt in Pineaut des Charentes Blanc
2.) Rotwein-Muddi badet in Pineaut des Charentes Rouge

Den Alkoholgehalt von 17% habe ich mit Wasser auf rd. 6,5 % reduziert.

Bin mal gespannt und werde berichten... :thumbsup:
 
@Ogtutchili meinst du die Mutter in meinem alten Ansatz ist jetzt hinüber, oder kann ich da bedenkenlos neuen Wein und Wasser aufgießen um alles in Gang zu bringen?
Der Geruch vom "Essig" ist seehr herb und kräftig. Probieren habe ich mich noch nicht getraut. :angelic:
 
Hi Christian - normalerweise geht die Mutti nicht so schnell kaputt. Ich habe schon aus im Keller vergessenen Ansätzen nach 2 Jahren eine reaktiviert.
Wenn da unschöne Stellen sind: wegschneiden, Kompost. Den Rest ein wenig unter Wasser halten und weiter geht es.
Probieren solltest du aber unbedingt. Ich fange nach 3 Wochen an zu probieren, dann wöchentlich. Du bekommst sonst den Fortschritt der Reifung nicht mit.
 
Ich fange nach 3 Wochen an zu probieren, dann wöchentlich. Du bekommst sonst den Fortschritt der Reifung nicht mit.
Ab dort hatte ich auch probiert, nur irgendwann war es für mich nurnoch komisch, dass sich keine neue Mutter bildet und dann hatte ich den Ansatz "vergessen" und erst vor kurzem wieder "entdeckt".
 
Zurück
Oben Unten