Essig selber machen

Schade das es bei dir nicht geklappt hat, aber ich empfehle dir eine Essigmutter ohne hätte ich mich auch nicht rangewagt. Zum Glück haben wir einen Heißluftofen, so habe ich für den Essig sowie auch für unseren Sauerteig im Winterhalbjahr immer die perfekte Temperatur, darum setzte ich auch im Herbst und nicht im Frühjahr an. Versuche es einfach noch einmal mit Essigmutter das lohnt sich echt, gerade der Brombeere hat einen unglaublichen Geschmack und ist käuflich so nirgendwo zu erwerben, eben unverwechselbar. Auch Senf kannst du gut selbst machen ohne eigene Ernte, Senfkörner kann man überall haben. Ich hatte letztes Jahr Rocoto- Apfel- Senf gemacht, leider ist er lange alle :sorry: wird Zeit das die neunen Rocotos reifen :woot: Also dir mehr Erfolg beim neunen Versuch :thumbsup:
 
Hallo Kerstin, Rocoto-Apfel-Senf.... Köstlich, das muss wunderbar gewesen sein. Ok, ich werde es mit einer Essigmutter versuchen. Eine Rotwein-Essigmutter müsste es auch in anderen Fruchtsäften tun, oder?
 
Hallo Vampir,
für deine Frage kenne ich mich zu wenig aus. Wie du weisst war das ja mein erster Essigversuch und auch den Zweiten habe ich wieder mit selbstgemachten Wein und Essigmutter angesetzt, ich achte auch peinlichst darauf, das der Wein 10 Vol % hat und da er selbst gemacht ist, auch schwefelfrei ist.
 
Hallo,

Deine Anleitung sieht sehr gut aus!
Werde es jetzt sicher auch mal versuchen. Ich mag selbst gemacht sachen!

Wollte mal dan auch frage ob sich hier jemand mit selbst gemachten Weinen auskennt und mir sagen könnte ob diese Vertrauenswürdig ist?

Lg :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Freunde des scharfen Geschmacks! Interessanter Thread! Zum Thema scharfen Senf möchte ich mal meinen dazu geben: Ich habe mal Senf aus gelben Senfkörnern gemacht. Die Senfkörner wurden gemahlen und anschließend mit Essig und Salz (das genaue Rezept habe ich bei Bedarf bestimmt noch irgendwo rumfliegen) verrührt. Das Ergebnis war ein sehr scharfer Senf. Habe nie verstanden, warum man schwarze Senfkörner brauchen soll, ich fand den scharf genug, fast schon zu scharf.
Gruß Daniöl
 
Es waren noch soviel Äpfel von Weihnachten über, also wie verarbeiten?
Apfelessig. :happy:

Tag1:
Apfelessig.JPG
 
Bieressig?? Schmeckt der denn auch nach Bier? Und nimmst du da einfach Bier und schmeisst eine Mutter rein? Oder wie geht das?
 
Das ist ja interessant. Hast Du ein Rezept? :)

Für das Bier oder den Essig? ;)
Ich kann mit beidem dienen.
Wobei das Rezept für den Essig eigentlich nur vorsieht, ein Stück Essigmutter zusammen mit dem Bier in ein sauberes Gefäß zu geben und warm zu stellen. Dann heißt es nur noch, Geduld zu haben.

Bieressig?? Schmeckt der denn auch nach Bier? Und nimmst du da einfach Bier und schmeisst eine Mutter rein? Oder wie geht das?

Naja, ich würde sagen, vor allem schmeckt er sauer, aber mild sauer. Vielleicht noch ein bisschen malzig. Ich denke aber, dass das verwendete Bier bzw. der Bierstil einen erheblichen Einfluss hat.
 
Ich dachte, es gab auch einen Essig-Thread. Habe ich mich wohl vertan. Sei’s drum.
Also, liebe Essigbrüder (und -schwestern). Meine Nachbarin hat mir vor dem Zelten, zuviele Mirabellen gebracht. Deswegen habe ich die mit Wasser, etwa 2% Zucker und einem Schluck Bio-Apfelessig in die Küche gestellt. Vor drei Tagen, dächte ich.
Wie macht Ihr das mit der Kahmhefe? Ignorieren, oder Abheben? Beim Biersud habe ich die Kahmhefe immer abgehoben, habe aber damit immer riskiert, den Sud zu versauen. Der Geschmack wäre marginal beeinflusst wurden.
Beim Essig? Ist das Thema wohl (noch) relativer, aber immerhin ist der Sud hier wild. Wie macht Ihr's? :)

Mirabellen-Essig Mirabellen-Essig

Mirabellen-Essig Mirabellen-Essig

Mirabellen-Essig Mirabellen-Essig
Na dann ziehen wir mal in das richtige Thema um


Die Essigbakterien verdauen den Alkohol zu Essig.
Das heißt, vorher ist 'ne alkoholische Gärung nötig.
Aber @Ogtutchili hat Dir ja im Gemüsefaden schon etwas dazu geschrieben.

Hast Du noch so eine Kombucha- Mutter (oder wie auch immer das heißt)?
Das sollte doch auch in Richtung Essig gehen, oder?
 
Die Essigbakterien verdauen den Alkohol zu Essig.
Das heißt, vorher ist 'ne alkoholische Gärung nötig.
Aber @Ogtutchili hat Dir ja im Gemüsefaden schon etwas dazu geschrieben.

Hast Du noch so eine Kombucha- Mutter (oder wie auch immer das heißt)?
Das sollte doch auch in Richtung Essig gehen, oder?
Ja, machen sie.
Wild kann man aber beides gleichzeitig machen. Kombucha fkt. ähnlich. Die Symbiose macht Alkohol und füttert die Essigbakterien direkt. Deswegen ist es eine Symbiose aus Hefen, Essigbakterien und sonstigem.
Ja, Kombucha macht quasi auch Essig. Problem: Reinzuchthefen lassen Mehrfachzucker übrig und somit bleibt ein Essig immer sanft und reift im Laufe der Zeit. Kombucha nicht. Der Symbiont ist 'n Endgegner. Da bleibt kein Zucker auf der Strecke. ;)


Hi Sebastian - meine Essige mache ich ja auch selber. Ich hatte noch nie Probleme mit Kahmhefen, weil ich im ersten Durchgang mit allen Formalitäten (Weinballon, Gärröhrchen, etc.) Fruchtsaft zu Wein verarbeite und dann erst den Essig ansetze, mit Essigmutter. Da hat die Kahmhefe wahrscheinlich keine Zeit, sich auszubreiten. Die Bakterien der Mutter übernehmen sofort das Regiment.
Anders war das früher bei der Sauerkrautbereitung im offenen Steinguttopf, abgedeckt mit einem Mittelteller, einem Stein und einem Küchenhandtuch. Damals habe ich abgeschöpft.
Ich dachte mir, dass Du erst den Hefegang in Reinform wählst. Ok. Danke. Dann warte ich einfach ab, bis es den Kahmhefen zu sauer wird und schöpfe zwischendurch ab — oder mache den Abstich.
 
Ja, Kombucha macht quasi auch Essig. Problem: Reinzuchthefen lassen Mehrfachzucker übrig und somit bleibt ein Essig immer sanft und reift im Laufe der Zeit. Kombucha nicht. Der Symbiont ist 'n Endgegner. Da bleibt kein Zucker auf der Strecke.
Oha!
Soetwas brauche ich :whistling:

Verträgt der auch Capsaicin?
Meine Essige mit etwas höherem Capsaicin-Gehalt sind leider immer nichts geworden.:sorry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten