Hmm also den ersten Chiliunfall hat ich als Kind mit meinem Bruder, dieser gab mir eine getrocknete Piri-Piri/Pequin Schote und an den Schmerz kann ich mich nur noch zu gut erinnern obwohl das geschehen nun schon einige Jahrzehnte her ist
Kaum hatte ich die Schote verspeist -ich dachte mir garnix dabei- schon knallte es und das ordentlich, hab heulend versucht das Feuer in meinem Mundraum irgendwie zu löschen, und im nachhinein das Gefühl gehabt den Wasserhahn leergetrunken zu haben, ich weiß nicht ob letztlich der Verzehr eines bundes Bananen maßgeblich an der Erlösung beteiligt war oder ob es schlicht und ergreifend die Zeit war, die alle Wunden geheilt hat
Und da gabs noch eine Geschichte!
Auf Anfrage beim Youtuber Namens "HomeGrownUkChili" welcher stets neue Schoten/Saucen testet, bekam ich die Empfehlung, falls ich nach einer äußerst leckeren nicht zu essiglastigen Sauce suchen sollte, "Z Nothing Beyond" genannt.
Gesagt, getan, ging ich und ein Freund direkt in den nächsten Chilihead-Store und fanden sogar die besagte Sauce, gekauft und direkt mal ein Esslöfel probiert.
Wir waren beide zu diesem Zeitpunkt bereits relativ abgehärtet, zumindest dachte ich das, und eine 300.000SHU Sauce ist ja nicht gerade brandgefährlich, jedoch war der Kollege wohl nicht ganz so abgehärtet wie es schien
Die Sauce war geschmacklich ein echter Traum, Feuer war auf der Zunge vorhanden aber alles noch im akzeptablen Bereich, doch diese heimtückische Sauce hatte einen Punch im Rachen und allem voraus im Magenbereich der sich gewaschen hatte, schon nach kurzer Zeit merkte man wie sich der Magen innerlich zu drehen schien.
Der Kollege hat sich kurze Zeit später in einer Art Unmachtszustand auf den Bordstein gesetzt und dann hingelegt und hatte so ca. 5 Minuten kein Muß von sich gegeben bis er sich dann wieder aufrappelte die nächst gelegene Kneipe aufsuchte und sich 2-3 Pils genehmigte.
Wollte kurze Zeit später erbrechen und begab sich auf die Toilette wo er eine längere Zeit blieb was dem Wirt nicht wirklich zu gefallen schien.
Danach war aber alles ok ^^
Ansonsten passieren mir derzeit öfter mal ein paar Unfälle mit dem Bhut-Jolokia Pulver.
Ich nehme derzeit relativ pauschal ne Gewürzkappe voll davon in jedes Gericht das gekocht wird und fasse das Pulver mit den Händen erst gar nicht an.
Jedoch gelangt mir in 70% der Fälle, wenn ich mir im nachhinein den Schweiß von der Stirn mit dem Unterarm(!) wischen will immer ein paar Partikel ins Auge, wobei ich echt nicht weiß wo diese immer haften bleiben.
Das Problem ist dann, das du ersten kaum noch was siehst, und du zweitens weißt, dass wenn du jetzt versuchen solltest dir die Augen auszuwaschen, es verschlimmern könntest
Da muss man dann halt abwarten bis die Wirkung nachlässt...
lg