Eure krassesten "Chili-Unfälle"

Tin schrieb:
Ansonsten die typischen Chiliunfälle. Mit chilischarfen Fingern (ich mag es nicht, mit Handschuhen zu arbeiten) an die Lippen, Augen oder tiefergelegene Stellen fassen und dann beginnt das "OH MAAAN" :blink:.

Das hasse ich auch, wenn man dann allerdings mal mehr verarbeitet, brennen die Pfoten.

Vor einer Woche habe ich im Urlaub wegen mangelndem Mixer zum Soßen machen ein Wiegemesser zum Zerkleinern einiger Canarios verwendet. Long story short: Mir ist ein hübscher Spritzer direkt ins Auge geschossen. Wow das war ein Schmerz :crying:
Beim 2ten mal hatte ich dann meine Schwimmbrille auf :)

Ein Kollege meines Vater steht desshalb mit Gasmaske und Handschuhen in der Küche, wenn er "Schießpulver" herstellt ;)

Einen hab ich auch noch: vor 20 Jahren - ich war noch total verpickelt - ein lecker Chili con Carne gekocht, mit den Chilis vom Gemüsetürken um die Ecke. Kleingeschnibbelt, in das Chili gepackt - und nen Pickel aufgekratzt. Das hat gebrannt wie Sau. An den Stich erinnere ich mich bis heute :w00t: aber der Pickel ist dann zumindest auch gut abgeheilt...

Ich hab an meinem Geburtstag mit meinen Freunden zusammen ein paar Chilis verkostet. Anschließend musste ich zur Toilette. Ich hätte mir vorher die Finger waschen sollen... Das waren mit die schlimmsten 30 Minuten des lebens. Auch kalt abduschen hat nix gebracht.

Und schon wieder ist es soweit, ich sitzt jetzt im moment noch an meinem Habanero Burger... Autsch !
Direkt nach dem Habanero schippeln auf'm Klo gewesen. aaaaahhhhh ! Das ich das immer vergessen muss :D
Wie das brennt :devil:

Tin schrieb:
Ansonsten die typischen Chiliunfälle. Mit chilischarfen Fingern (ich mag es nicht, mit Handschuhen zu arbeiten) an die Lippen, Augen oder tiefergelegene Stellen fassen und dann beginnt das "OH MAAAN" :blink:.
Kenn ich das?? Oh ja.

Ich habs mal geschafft das ich bei der Herstellung einer indischen Würzmischung, wo auch viele Chili pulverisiert werden mussten, ne Art Asthmaanfall zu bekommen. Oh war das übel....zack die Bronchen zu, wenn man nicht weiß was das ist, wird einem schon anders.

Seit der Zeit ist immer das Gesäuge an und alles an Luken auf, wenn ich indische Gewürzmischungen baue, wo man die Sachen trocken anrösten muss.....

Hab ne ganze Inca Red Drop gegessen, in einem, vorhin im Garten. Die Schärfe im Mund war kein Thema. Nur hat es schlagartig so heftig im Rachen gebrannt, dass ich seitdem Kopfschmerzen hab, die jetzt erst langsam besser werden. >.<

Hmm also den ersten Chiliunfall hat ich als Kind mit meinem Bruder, dieser gab mir eine getrocknete Piri-Piri/Pequin Schote und an den Schmerz kann ich mich nur noch zu gut erinnern obwohl das geschehen nun schon einige Jahrzehnte her ist :D
Kaum hatte ich die Schote verspeist -ich dachte mir garnix dabei- schon knallte es und das ordentlich, hab heulend versucht das Feuer in meinem Mundraum irgendwie zu löschen, und im nachhinein das Gefühl gehabt den Wasserhahn leergetrunken zu haben, ich weiß nicht ob letztlich der Verzehr eines bundes Bananen maßgeblich an der Erlösung beteiligt war oder ob es schlicht und ergreifend die Zeit war, die alle Wunden geheilt hat :D

Und da gabs noch eine Geschichte!
Auf Anfrage beim Youtuber Namens "HomeGrownUkChili" welcher stets neue Schoten/Saucen testet, bekam ich die Empfehlung, falls ich nach einer äußerst leckeren nicht zu essiglastigen Sauce suchen sollte, "Z Nothing Beyond" genannt.

Gesagt, getan, ging ich und ein Freund direkt in den nächsten Chilihead-Store und fanden sogar die besagte Sauce, gekauft und direkt mal ein Esslöfel probiert.
Wir waren beide zu diesem Zeitpunkt bereits relativ abgehärtet, zumindest dachte ich das, und eine 300.000SHU Sauce ist ja nicht gerade brandgefährlich, jedoch war der Kollege wohl nicht ganz so abgehärtet wie es schien :D
Die Sauce war geschmacklich ein echter Traum, Feuer war auf der Zunge vorhanden aber alles noch im akzeptablen Bereich, doch diese heimtückische Sauce hatte einen Punch im Rachen und allem voraus im Magenbereich der sich gewaschen hatte, schon nach kurzer Zeit merkte man wie sich der Magen innerlich zu drehen schien.

Der Kollege hat sich kurze Zeit später in einer Art Unmachtszustand auf den Bordstein gesetzt und dann hingelegt und hatte so ca. 5 Minuten kein Muß von sich gegeben bis er sich dann wieder aufrappelte die nächst gelegene Kneipe aufsuchte und sich 2-3 Pils genehmigte.
Wollte kurze Zeit später erbrechen und begab sich auf die Toilette wo er eine längere Zeit blieb was dem Wirt nicht wirklich zu gefallen schien.
Danach war aber alles ok ^^

Ansonsten passieren mir derzeit öfter mal ein paar Unfälle mit dem Bhut-Jolokia Pulver.
Ich nehme derzeit relativ pauschal ne Gewürzkappe voll davon in jedes Gericht das gekocht wird und fasse das Pulver mit den Händen erst gar nicht an.
Jedoch gelangt mir in 70% der Fälle, wenn ich mir im nachhinein den Schweiß von der Stirn mit dem Unterarm(!) wischen will immer ein paar Partikel ins Auge, wobei ich echt nicht weiß wo diese immer haften bleiben.
Das Problem ist dann, das du ersten kaum noch was siehst, und du zweitens weißt, dass wenn du jetzt versuchen solltest dir die Augen auszuwaschen, es verschlimmern könntest :D
Da muss man dann halt abwarten bis die Wirkung nachlässt...

lg

Ich habe vorgestern mal eine von meinen Habanero Orange, noch vor der Abreife, im grünen Zustand probiert. Die Frucht war nur 2 cm lang und ich hatte ja schon einige Früchte dieser Pflanze zum Essen und auch pur probiert. Nach dem ersten Bissen war ich noch begeistert von der Schärfe. Mund und Rachen brannten, alles noch im Rahmen. Der zweite und letzte Bissen war vergleichbar, ich fühlte mich gut. Schweiß auf der Stirn und leicht glasige Augen.

30 Sekunden später war alles anders :D. Der Schluckauf setzte ein und mein Magen schien in Flammen aufzugehen. Ein Gefühl wie ein Schlag in den Magen, als hätte man glühende Kohlen verschluckt. Ich begab mich mit Schluckauf und vor Schmerzen stöhend in die Küche zur 3,5% Milch. Der Schmerz wurde stärker ... ich tranke hastig ein, zwei Schlücke Milch ... der Schmerz verstäkte sich noch einmal ... ich musste mich auf die Fliesen setzen.

Meine Frau wurde von den Klagelauten angelockt und fand mich in der Küche vor der Spülmaschine kauernd vor. "Du Idiot, warum musst du die auch pur probieren, soll ich das für Youtube filmen?" brachte sie hervor :D. Ich konnterte mit einem "Lass mich in Ruhe!". Eine Minute später war alles vorbei und die Endorphine jagten durch meinen Körper. Nie wieder auf nüchternen Magen, schwor ich mir.

Ich hab auch noch einen. Allerdings hatte nicht ich nen Unfall, sondern meine Chilis.
Heute Nacht beim Sturm/Gewitter hat es meinen Pflanzen übel zugesetzt:

DSC00654_scaled.jpg

Nach Feierabend muss ich erstmal schauen was noch zuu retten ist.

Unglaublich aber war, ich hab soeben den Klassiker wiederholt! Kann ein Mensch 2x so dumm sein?

Rocoto für meine Pizza geschnitten, die Hände NICHT gewaschen, und schnell schnell aufs Klo weils schon so dringend war....

Vor ein paar Tagen wieder eine Hot Sauce gekocht, dazu zwei Trinidad Yellow und eine Habi Chocolate geschnitten, schön mit den Fingern angefasst und gehalten, ohne Handschuhe natürlich und dann... Nein, nicht in die Augen gepackt oder auf Toilette gegangen! :D
Stattdessen einfach weiter Gemüse geschnibbelt, Mirabellen halbiert und entkernt, Tomaten geschnitten und dabei die ganze Zeit die Finger nass gehabt. Nachher waren die leicht aufgeweicht, wie manchmal nach dem Spülen. Da muss dann das Capsaicin in die Haut eingedrungen sein... auf jeden Fall haben zwei Tage lang quasi alle meine Finger, bis zum zweiten Gelenk rauf, "gekribbelt"! :P

Das Kribbeln war besonders deutlich, wann immer ich feuchte Hände bekommen habe, wie zB. am Morgen nach der Kochaktion beim Zahnarzt :lol:

Das ganze fällt mehr unter die Kategorie "eigene Dummheit" als "Unfall", und liegt 10-15 Jahre zurück, damals waren Chilis noch kein "Ding", das Internet erst in den Kinderschuhen, und so konnte man leicht auf die falsche Annahme kommen, "zu scharf gibts nicht".
Ich hatte die glorreiche Idee, Chilis in Alkohol zu konservieren. Sauer wollte ich sie nicht, also hab ich ein Marmeladenglas mit meiner damaligen Sorte (eine Annuum, sehr scharf) gefüllt und mit 40% Ethanol aufgefüllt.
Nach einiger Zeit hab ich dann die Chilis probiert, war zum Vergessen, der Schnapsgeschmack passte nicht aufs Jausenbrot, also hab ich das Glas erstmal vergessen. Bis ich dann die Eingebung hatte: Chili-Schnaps! Muss ich probieren. Dabei bin ich ja eh recht vorsichtig ans Werk gegangen, ein Teelöffelchen, nicht ganz gefüllt, und ab in den Mund damit. Der Schmerz war so unmittelbar, dass ich vor lauter Schreck das ganze runtergeschluckt habe: Magenkrampf der übelsten Sorte. Da lag ich nun am Küchenboden, mit erstauntem Gesicht, und hatte wieder was gelernt...

Zurück
Oben Unten