Exotengarten mit Chilis

Naja, es ist doch "Frühling", darum hab ich ja gestern angefangen.... :D

rausda_wazei_klein.jpg
 
Zunächst @Diede (sorry, deine Frage ist mir durchgegangen): Wieso wird es schwierig, die Palmen im Versand zu bestellen? Die meisten Palmen werden übers Internet gekauft und dann verschickt.

Nun aber: Huhu Babsi, huhu alle anderen, ich bin schwer am Schuften. Schließlich will ich in absehbarer Zeit die Katzen schnappen und wieder in den Garten ziehen. Mal sehen, was habe ich in den letzten Tagen alles geschafft? Aaaalso, ich habe hinterm Wohnwagen endlich mal aufgeräumt (keine Fotos gemacht), den Winterschutz bis auf einen kleinen Rest, bei dem ich einen Leiterhalter brauche, bevor ich mir alleine den Hals breche, abmontiert und ebenfalls verstaut, Internet installiert (juchuuu!!!), einen neuen Kühlschrank bekommen (A+++, war dringend nötig, dort gibt es nur schweineteuren Industriestrom) und diversen Kleinkram erledigt, der irgendwie immer am meisten aufhält.

Und..... ich hab mich endlich an meine Schmuddelecke gewagt! :D
Hat zwar lange gedauert, aber dann hatte ich die zündende Idee und wusste, wie ich es haben will. Immerhin habe ich dabei an euch gedacht und ein paar Fotos gemacht. Ihr bekommt direkt eine Fotostrecke. Wenn ihr schnell genug scrollt, ist es fast wie früher Daumenkino. ;)


Nach dem Wegschneiden des Efeus hab ich nicht nur einen halben Meter Raum in die Tiefe gewonnen, sondern auch einen wahrlich grottenhässlichen Anblick. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer dort hinter den beiden Thujas (Thujen?) veranstaltet hat, aber das war alles andere als schön anzuschauen. Da in diesem Jahr neben der Sandfilterpumpe für den Pool auch noch ein Outdoor-Gas-Durchlauferhitzer in die Ecke muss und beide dringend ein Dach und Windschutz brauchen, hab ich eine etwas abenteuerliche Konstruktion gebastelt, die sich aber bereits als sturmsicher herausgestellt hat. Ach ja, weiterer Vorteil: Es fallen hoffentlich weniger vertrocknete Nadeln in den Split und den Pool. Das Gerüst wurde dann nach und nach mit Terrassendielen (behandelte Kiefer in Teak-Optik) verkleidet.
20170310_130030.jpg



Da ich auf der linken Seite mit den längeren Bohlen von oben anfangen musste und dabei allein war, war es ein ziemlicher Kraftakt, die Bohlen einhändig zu halten und mit der anderen Hand anzuschrauben. Ich hatte gar heftigen Muskelkater am nächsten Tag. :whistling:
20170310_132339.jpg



Rechts durfte ich glücklicherweise von unten anfangen, das ging ratzfatz und einfach.
20170310_133919.jpg



Schwupp, schon ist die rechte Seite auch fertig. :happy:
20170310_141041.jpg




Da mir das aber optisch zu wild war und ich eh im letzten Jahr gemerkt habe, dass ich keine Lust habe, im Pool zu sitzen und immer nur auf Wände zu schauen, habe ich am nächsten Tag mit einem sauschweren Makita-Multitool mal eben kurzerhand die Sichtschutzwand des Vorbesitzers, die ich im letzten Jahr einfach nur farbig angemalt hatte, abgesäbelt. Nun kann man, wenn man im Pool sitzt, aufs Feld schauen. Die Hecke dahinter wird zwar im Laufe der nächsten Wochen wieder zuwachsen, aber es kommt definitiv mehr Sonne in den Pool.
20170311_101024.jpg



Die abgeschnittene Wand wurde ebenfalls mit den Balken verkleidet, und es sieht schon etwas ordentlicher aus. Die Hin- und Herräumerei der ganzen Pflanzen, die drt herumstanden, hat übrigens ewig aufgehalten. :confused:
20170311_103703.jpg



Anschließend ging es an den Anstrich. Ich habe mich letztlich für Holzlasur in Teak-Optik entschieden. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich natürlich auch schon vorher die Träger- und Dachbalken lasiert. So haben insbesondere die Dachbalken sehr aufgehalten, damit nicht mehr Lasur an der Gärtner-Luftpolsterfolie hängen bleibt als unvermeidbar. Für die Folie muss ich mir auf Dauer noch eine andere Lösung einfallen lassen. Es gibt dort keinerlei rechte Winkel, sondern das ganze gleicht eher dem Eden-Projekt mit in sich nochmals verwinkelten Multiedern. Doppelstegplatten scheiden daher aus.
20170311_122305.jpg



Auch die Seitenteile (Douglasie) für den Aufstellpool aus dem letzten Jahr haben den entsprechenden Anstrich erhalten.
20170313_144747.jpg



Geschafft!!! (Sowohl die Wände als auch ich...) Nun wird es Zeit, dass einige Bestellungen ankommen, damit ich weitermachen kann.
20170313_152143.jpg



Aber bis dahin kann ja schonmal die Aufstellfläche des Pool mit Sand aufgeschüttet und begradigt werden. Ich habe es letztes Jahr erst nach dem Befüllen gemerkt, dass der Boden leicht nach links abfällt. In diesem Jahr soll der gerade stehen. Also noch mehr Sand ranschaffen, das ganze mit der Wasserwaage ausmessen und begradigen. Das ist dann der Plan u.a. für heute.
20170313_153005.jpg

Ihr seht, es ist noch einiges zu tun. Aber es macht total Spaß, auch, wenn ich mich kaum noch rühren kann vor lauter Muskelkater an Stellen, von denen ich nicht einmal wusste, dass es die im menschlichen Körper gibt... :D

Aufgrund der ganzen Arbeiten im Garten, zuhause und sonstwo komme ich derzeit kaum zum Posten, aber ihr seht ja, ich vergesse euch nicht. Nur dauert die Updatefrequenz halt etwas länger als gewohnt. In diesem Sinne, genießt das schöne Wetter! :happy:
 
Winter mit und ohne Schutz problemlos weggesteckt hat. Wenn du dir eine kaufst, achte immer auf die Stammhöhe, nicht auf die Gesamthöhe. Es gibt Exemplare, die sind 1,2 Meter hoch, haben aber nur einen Stamm von 10 cm. Da kannst du blind davon ausgehen, dass die irgendwo in einem Gewächshaus mit viel zu wenig Licht gestanden haben und tierisch vergeilt sind. Achte darüber hinaus auf den Stammdurchmesser (je dicker, desto besser, es gibt nämlich auch sog. "Spargeltrachys", da ist der Stamm im Vergleich zur Gesamthöhe eher wie ein Bleistift anzuschauen - und nein, das wächst sich auch nicht mehr aus) und darauf, dass sie eine ordentliche Krone, also genug Wedel obenherum hat.
Hallo Nachtbild,

Das hat mich etwas verunsichert.
 
Wow Kirstin, das ist super geworden. Da wirst Du sicher lange Freude dran haben! :thumbsup: Gibts schon einen Umzugstermin? Ich hätte nicht gedacht, dass Du sooo früh umziehst. :)
 
Zunächst wieder @Diede : Auch im Internet ist auf den Fotos meist zu erkennen, ob ein Stamm dünn oder dick ist (wichtig natürlich: es sind Fotos der Palmen, die zum Verkauf stehen, nicht irgendwelcher Palmen). Ich kann dir einen relativ günstigen ebay-Händler für größere Trachys empehlen (die habe ich leider nicht, ich verkaufe nur kleinere), der zwar auch Importware hat, aber dessen Stämme ganz ordentlich sind. Und die Kronen machen auch was her, wenngleich die folgenden Wedel dann naturgemäß erst einmal etwas kürzer werden. Das ist ganz normal, da nun keine Lichtkonkurrenz wie im GWH mehr herrscht. Bei Interesse schick mir eine PN, dann schreib ich dir den Namen des Händlers

An die anderen: Vielen Dank für die Blumen! :happy:

Ich habe in den letzten Tagen dann mal weitergemacht. Leider spielt nun das Wetter kurz vor der Vollendung nicht mehr mit... :sour:

Der Pool ist nun wieder aufgebaut. Etwas früh, ich weiß, musste aber sein, weil ja der Gas-Durchlauferhitzer installiert werden muss und ich nicht absehen kann, wieviel Platz ich für den, die 11-KG-Gasflasche und meine Sandfilterpumpe insgesamt brauche. Befüllt wurde der Pool natürlich noch nicht. :D
20170315_150629.jpg


Mit Abdeckung:
20170315_150912.jpg


Der Mieze Nr. 1 (Micki) gefällt es anscheinend.
20170316_183153.jpg



Der Outdoor-Gas-Durchlauferhitzer ist nun ebenfalls installiert. Gefällt mir optisch nicht wirklich, also muss noch eine Verkleidung her, die den Anblick versperrt, ohne aber seine Funktion zu beeinträchtigen. Da das Ding durchaus heiß wird, muss ich gewisse Sicherheitsabstände einhalten. Leider....

Mieze Nr. 2 (Pepper) freut sich angesichts des einsetzenden Regens über einen Schutz von oben.
20170317_145520.jpg



Die Seitenverkleidung aus Holzresten ist angebracht.
20170317_175430.jpg



Davor soll ebenfalls leicht schräg, also wie das ganze Ding insgesamt asymmetrisch, eine weitere Verkleidung, die auch noch gleich den Wasserverteiler und die Schläuche mit verdeckt. Das Holz habe ich bereits hier, aber es gießt seit vorgestern hier ohne Unterbrechung. Die Dusche an sich, die an dem DLE nun auch angeschlossen ist (Handbrause ist versteckt hinter dem Wasserdingsbums), funktioniert übrigens ganz wunderbar. :smuggrin:
Für den Boden lasse ich mir noch eine Lösung einfallen, sobald die vordere Verkleidung steht.
20170317_175439.jpg


Außerdem habe ich - noch bei gutem Wetter - begonnen, die Klinker als Randsteine einzusetzen. Eine echte Schweinearbeit für Rücken und Beine, daher habe ich auch nur eine Seite geschafft, bevor ich geschafft war.
20170316_135300.jpg


Aber das Ergebnis gefällt mir. Bei besserem Wetter folgt dann die zweite Seite.
20170316_145242.jpg


Da ich die Katzen bereits mitgenommen habe, hab ich jetzt im Prinzip immer Zeit, etwas zu machen, denn Katzen hier heißt, dass ich nun in den Garten umgezogen bin. Lappi funktioniert nun endlich auch am LTE-WLan. War allerdings ein übler Kampf, bis ich heute mal in den Netzwerkverbindungen herumgeschraubt habe. Schon merkwürdig, denn Handy und Amazon Echo Dot haben sich ohne Probleme sofort mit dem WLan verbunden.

Ich halte euch auf dem Laufenden, habt noch einen schönen Sonntag. :)
 
Ja, das ist so ein zusammensteckbarer Aufstellpool (Metallröhren und Folie), der leider nicht draußen bleiben darf. Der wird ebenso wie die Umrandung im Spätherbst in Einzelteile zerlegt und im Wohnwagen in den Sitzbänken verstaut. Die Seitenverkleidungen für den Pool dienten bislang in der Übergangszeit (Spätherbst,(Vor-)Frühling) als Schutz für die winterharten Pflanen, damit die länger draußen bleiben konnten. Die hab ich einfach an mein Schutzgestell geschraubt, das ich letztes Jahr für den Winter gebaut hatte. Werde ich dieses Jahr aber nicht mehr machen. Die werden dieses Jahr also irgendwo hinten an der ehemaligen Schmuddelecke angeschraubt. Rein sollen die nicht, dazu sind sie mir zu lang (2,70 m und 1,75 m).

Übrigens hab ich vorgestern eine halbe Stunde ohne Regen genutzt und endlich die Verkleidung fertiggestellt. Voilá:
20170319_145124.jpg


Der vordere lange Teil wird noch gerade aufgestellt, keine Sorge. Der Boden ist da noch nicht ganz gerade unterfüttert, ist aber kein Problem.

Heute ist gutes Wetter und ich habe Nachtdienst. Mal schauen, zu was ich heute noch so komme. Haut rein, Kinners, und genießt das Wetter! :)
 
Schönen guten Morgen zusammen. :)

Ich glaube, ihr hattet recht: ich war etwas früh dran mit aussäen. Aber schaut selbst. :D

20170325_111700.jpg


20170325_111711.jpg


5 kleine Zucchinis habe ich gezählt. Derzeit werden sie zusammen mit den Chilis jede Nacht rein- und jeden Morgen rausgeräumt. Ich ringe ja schon mit mir, sie angesichts der angekündigten Nacht-Temperaturen nun endgültig draußen in den Boden zu setzen. 5 Wochen vor den Eisheiligen ist das aber noch reichlich risikoreich. Hmmmm, bin nicht sicher, aber ich hab auch keine Lust, sie nun nochmal umzutopfen...
 
Zurück
Oben Unten