Exotengarten mit Chilis

Naja, der Plan war ja nicht, sie in der Wohnung zu ziehen, @ME68. Ich wollte sie lediglich in der Wohnung VORziehen... :whistling:

Ich hab sie jetzt mal kühler gestellt und weg von der Lampe, sie bekommt nun nur am Südfenster das normale Tageslicht, das ja derzeit nicht gerade prickelnd ist. Mal schauen, ob ich damit ihr Wachstum ein wenig einbremsen kann.
 
Die Keniabanane ist wirklich toll. Schade dass es mit dem Essen so schwierig ist. Die einheimischen Bananen im Urlaub sind auch so viel leckerer als die aus dem Supermarkt hierzulande.
 
Ja, aber glaub mir, diese hier magst du nicht essen. Und die Fotos täuschen, was die Größe angeht... Die ist was Farbenprächtiges für das Auge, nicht was Füllendes für den Magen. Wenn die Bananis mal so groß wie mein (ausgewachsener) Daumen werden, dann ist das viel. :-D
 
Nachdem es gestern wider Erwarten trocken und anfangs sogar noch sonnig war, hab ich mich mal an meinen Garten gewagt. Das erste Mal in diesem Jahr. Boah, es bleibt immer noch viel zu tun, ist das Fazit... Aber seht selbst. :)

Am Anfang steht wie immer das blanke Chaos...
20170225_110027.jpg

Das liegende Zeugs im Vordergrund (eine Art Schlifgras, nehme ich an) war ein Versuch, auf preiswerte Art an Verpackungsmaterial für meinen Pflanzenversand heranzukommen. Hat leider nicht geklappt, die Stengel sind nicht stabil genug, um Palmen und Bananen damit vor einem Kopfstand bei DHL und Co. zu schützen. Also ab in die Tonne damit. Ach ja: Falls jemand in der Nähe wohnt und noch Bambusstangen aus dem eigenen Wald oder so abzugeben hat, gern eine Nachricht an mich. :)


20170225_110033.jpg

Ich habe ganz absichtlich die vertrockneten Überreste von Schnittlauch, Schnittknoblauch, Osteospermum, Minze und Co. im Herbst nicht weggeschnitten. Das ist nun jetzt fällig gewesen. Auch die Bananen, die dieses Jahr keinen Winterschutz erhlten haben, sind natürlich bis in die Tiefen ihrer Scheinstämme weggefroren. Ich nenne das einfach mal mein "Experiment", wie gut die aus dem Rhizom tatsächlich wieder austreiben. Ersatzbananis stehen zuhause aber schon in den Startlöchern. :D


20170225_110040.jpg

Leider hat es auch einige nicht ganz so frostharte Palmen erwischt. Die vertrockneten Wedel dürfen aber noch dranbleiben, bis definitiv kein Frost mehr zu erwarten ist. So bilden sie wenigstens noch einen ganz kleinen Schutz. Die Brahea armata im Vordergrund rechts (die mit dem "Halstuch" um den Stamm) könnte ein Komplettausfall werden, aber der Rest hat den Winter mit mehr oder weniger Schaden überlebt. Da ich aber den Speer der Brahea noch nicht ziehen kann, darf sie erstmal weiterhin hier wohnen bleiben.


20170225_112831.jpg

Das Schilfzeugs ist entfernt. Tatkräftige "Hilfe" gab es dabei von dem neuen Welpen der Nachbarn, einem kleinen Jack Russel namens "Darla". Ich wusste gar nicht, dass so kleine Hundis so viele Blätter so weit verteilen können.... :confused:


20170225_112834.jpg

Die erste braune Tonne ist voll. Es wurden insgesamt übrigens 2,5 Tonnen.... :rolleyes:


20170225_114616.jpg

Beim Entfernen des "Beikrauts" habe ich festgestellt, dass da, wo letztes Jahr einige meiner Bananis und ein "Bienen- und Hummeltreffpunkt" standen, etwas schon mit Macht aus der Erde drückt. Keine Ahnung, was das sein könnte. Ich habe es brav mit Erde angehäufelt und in Ruhe gelassen.


20170225_114640.jpg

Das erste Eckchen ist geschafft, und ich auch. Dabei bin ich zu dem Zeitpunkt gerade einmal etwas über eine Stunde zugange gewesen.... :sorry:


20170225_133325.jpg

So, die linke Seite ist geschafft. Der Schal der großen Trachy wurde ausgepackt (der Winterschutz obendrüber bleibt sicherheitshalber noch etwas aufgebaut), alles Beikraut (inklusive einer vergessenen kleinen Trachycarpus fortunei, die mit einem Blättchen in hohem Gras stand, das ich leider "mal eben" so rausgerupft habe) ist entfernt. Die ummen Scheinstämme der Bananis sind abgeschnitten, das verfrorene Carpobrutus edulis wurde ebenso entfernt wie die Überreste meiner Mittagsblume. Letztere hat mir so gut gefallen, dass ich bereits wieder Samen in rauen Mengen hier liegen habe. Sehr schade, dass diese nette niedrige Pflanze nicht winterhart ist.


Auf gehts zur rechten Seite. Ihr erinnert euch an Bild 2 dieses Beitrages? Da muss ich durch... :banghead:

20170225_133236.jpg

Meine Chamaerops humilis (Europäische Zwergpalme) hat ganz eindeutig Frostschäden an den Wedeln, also hatten wir hier mehr als -9 Grad Tiefsttemperatur - und ich hatte sie nicht eingepackt. Die neuen Speere schauen aber ganz okay aus. Nun ja, die wird dieses jahr wohl reichlich mickrig aussehen, wenn die kaputten Wedel erst einmal abgeschnitten sind... Das ganze Gestrüpp am Boden ist neben einer Menge "Beikraut" (Gras, Brennesseln) übrigens "Goldenes Pfennigkraut", das im Winter immer so doof braun aussieht, aber im Frühling / Sommer herrlich gelb wird. Die beiden Stauden dazwischen sind.... ähm.... keine Ahnung mehr. Ich schätze, ich werde da um ein Abstechen nicht herumkommen, die breiten sich immer weiter aus.


20170225_130950.jpg

Durch das Entfernen von vertrocknetem Zeugs (Kapuzinerkresse, Gladiolen, Canna indica, Stockrose, etc.) ist am Vorzelt entlang nun eine Art Gang entstanden. Hier ist der sonnigste Platz im ganzen Garten, also wäre hier ein optimaler Ort für meine Chilis. Sobald sie eine gewisse Höhe erreicht haben zumindest. Den Lavendel werde ich wohl umsetzen müssen, er verdeckt mittlerweile trotz Beschneidens sogar schon die ein oder andere Palme.


20170225_130956.jpg

Wenn ihr genau hinschaut, erkennt ihr so eine verdeckte junge Palme links hinter dem Lavendel. :smuggrin:


20170225_131018.jpg

Hier wurden Gestrüpp entfernt und Minze, Zitronenmelisse, Schnittlauch und Schnittknoblauch sowie das Osteospermum zurückgeschnitten. Links den mickernden Lavendel hab ich ebenso entfernt wie die schon lange mickernde Rose des Vorbesitzers rechts, aber davon hab ich vergessen Bilder zu machen. Die Minze will ich übrigens in das andere Beet umsetzen, da sie ja auch halbschattig wächst. Dort entsteht also ein schöner "großer" Platz für Neues. Wenn ich ja wüsste, dass die Chilis dort ganz doll ganz schnell hoch werden und mir einen Sichtschutz zum Weg hin geben, würde ich die dort hinein setzen. Aber ich denke, das wird nichts und es läuft eher auf eine weitere Palme so in der Höhe 1,70 - 1,80 Meter hinaus. Mal schauen. Und nein, die Arbeit, dort Bambus hinzusetzen und vorher die Rhizomsperre einzugraben, tue ich mir nicht noch einmal an, auch, wenn es ein perfekter Sichtschutz wäre...


20170225_133344.jpg

Für Interessierte ist hier übrigens mein Winterschutz der Trachycarpus fortunei (Chinesische Hanfpalme, bis max. -17°C) zu sehen. Der Schutz funktioniert in Etappen. Dieses hier ist die erste Etappe - nur ein Frostschutz von oben, da ab ca. -10° C die Blätter absterben. In diesem Winter hätte ich ebensogut einen Sonnenschirm drüber oder Vlies drumherum packen können, aber das weiß man ja niemals vorher. Falls es kälter geworden wäre, hatte ich noch entsprechend zugeschnittene Hohlkammerplatten für die Seitenteile bereit stehen, die ich nur noch hätte anschrauben müssen. Dazu liegt ebenfalls bereit ein Verlängerungskabel für draußen, ein UT-200 (Universalthermostat) sowie ein Heizlüfter. Alles wäre dann bei entsprechenden Minusgraden in den fertigen Umbau gewandert und hätte die Temperatur dank des UT-200 dort auf nicht mehr als -9 Grad fallen lassen. Nun ja, im Durchschnitt gibt es alle 10 Jahre richtig harte Winter, und dieses war glücklicherweise keiner davon.


20170225_135042.jpg

Und hier seht ihr eins meiner Projekte für dieses Jahr. Ich habe auf dem Dachboden meiner Mutter noch alte Riemenklinker gefunden, die genau die Farbe haben, die ich brauche. Ich werde aus denen eine Beetbegrenzung bauen. Die Riemchen sind jetzt nur aufgelegt, die werden natürlich noch entsprechend eingebuddelt und fixiert.

So, das wars für den ersten Gartentag. Ich hab Muskelkater in den Beinen vom ständigen Rauf-Runter, aber ich bin richtig froh, endlich angefangen zu haben. Naja, etwas froh bin ich aber auch, dass für heute Regen und ein Besuch bei meinem Palmendealer angesagt ist. :angelic:
 
Endlich wieder ein Lebenszeichen von Dir :thumbsup:
Du warst fleißig, ich finde der Garten sieht jetzt schon ordentlich aus.
Sichtschutz mit Chilis geht, dauert aber.
Du kannst Bambus auch in Kübeln auspflanzen.vDavmusdt Du viiiiele weniger graben. Da wachsen si auch gut drinnen und können nicht raus.
Der Platz für die Chilis am Haus passt. Rocotos besser nicht an eine Hauswand die mögen es hart.

Mal eine Frage: Gibt es eine winterharte Palme die einer Goldfruchpalme ähnelt?
 
Der Exotengarten sieht wirklich toll aus.

Die Erde bei Dir sieht sehr dunkel aus, ist das von Natur aus so, oder wurde sie so gemischt.
Brauchen die Palmen und Bananen eine besondere Erde ?
Wir haben bis jetzt eine Palme im Garten,sie erträgt den Winter ganz gut.
Kannst Du uns eine " Anfängerpalme " empfehlen ?
 
Endlich wieder ein Lebenszeichen von Dir :thumbsup:
Du warst fleißig, ich finde der Garten sieht jetzt schon ordentlich aus.
Sichschutz mit Chilis geht, Du kannst Bambus auch in Kübeln auspflanzen.vDavmusdt Du viiiiele weniger graben. Da wachsen si auch gut drinnen und können nicht raus.
Der Platz für die Chilis am Haus passt. Rocotos besser nicht an eine Hauswand die mögen es hart.

Mal eine Frage: Gibt es eine winterharte Palme die einer Goldfruchpalme ähnelt?

Tja, wenn ich wüsste, was von denen Rocotos sind und was nicht. Hab ja immer noch so viele Unbenamselte.... ;)

Bambus in Kübeln (Mörtelkübeln) hatte ich einmal. Das Rhizom hat mir den Kübel gesprengt, daher nie wieder. :D

Der Dypsis lutescens? Nein, nicht wirklich. Die einzigen hierzulande auspflanzbaren Fiederpalmen sind die Jubaea chilensis (Chilenische Honigpalme, verträgt als etabliertes, adultes Exemplar kurzfristig bis -16°C, aber nicht an den Wedeln; ist außerdem leider schweineteuer, weil auf der roten Liste der bedrohten Arten und seeeehr langsamwüchsig) und die Butia odorata (Geleepalme, max. bis -12, -13° als adultes und etabliertes Exemplar; nicht ganz so teuer wie die langsamwüchsige Jubaea und m.E. auch eleganter mit den sektkelchartig geschwungenen Wedeln und schnellwüchsiger, aber eben noch ein paar Grad weniger frosthart).

Letztlich wirst du bei allen Palmen, die du hier auspflanzt, nicht darum herumkommen, einen Winterschutz zumindest vorzuhalten, um ihn dann im Fall der Fälle aufzubauen. Und wenn du dann mal ein Jahr halbwegs faul bist (so wie ich in diesem Winter), kannst du dich von einigen Exemplaren gegebenenfalls verabschieden.
 
Das nenne ich mal fleißig!

Ein sehr schöner und vor allem sehr gepflegter Garten. Ich freue mich schon auf die Bilder im Frühling und Sommer!
 
Danke Kirstin, dann brauche ich mich ja nicht wundern dass ich keine finde.

Welches von Deinen Chilis eine Rocoto ist können wir Dir sagen, schmeiß mal ein Bild rüber.
Bei Keimlingen schwer, bei größeren kein Thema.
 
Der Exotengarten sieht wirklich toll aus.

Die Erde bei Dir sieht sehr dunkel aus, ist das von Natur aus so, oder wurde sie so gemischt.
Brauchen die Palmen und Bananen eine besondere Erde ?
Wir haben bis jetzt eine Palme im Garten,sie erträgt den Winter ganz gut.
Kannst Du uns eine " Anfängerpalme " empfehlen ?
Hallo Diede, du hast da eine Yucca (Palmlilie), keine Palme. Die Erde ist der normale Mutterboden, der dort verfügbar war. Ab 50 cm darunter ist purer Sand, darum habe ich ihn in Teilen mit Kompost und gekaufter Erde aufgemotzt. Bei Bananen sehr wichtig, bei den Palmen reicht die normale Erde, die ich habe. Palmen sind im gegensatz zu Bananen keine Starkzehrer. Deine Yucca ist ebenfalls mit der mageren Palmenerde zufrieden, da musst du nichts Besonderes drantun.

Als Anfängerpalme würde ich immer die Trachycarpus fortunei empfehlen. Das ist die, die du auf meinen Bildern mehrfach siehst und die diesen Winter mit und ohne Schutz problemlos weggesteckt hat. Wenn du dir eine kaufst, achte immer auf die Stammhöhe, nicht auf die Gesamthöhe. Es gibt Exemplare, die sind 1,2 Meter hoch, haben aber nur einen Stamm von 10 cm. Da kannst du blind davon ausgehen, dass die irgendwo in einem Gewächshaus mit viel zu wenig Licht gestanden haben und tierisch vergeilt sind. Achte darüber hinaus auf den Stammdurchmesser (je dicker, desto besser, es gibt nämlich auch sog. "Spargeltrachys", da ist der Stamm im Vergleich zur Gesamthöhe eher wie ein Bleistift anzuschauen - und nein, das wächst sich auch nicht mehr aus) und darauf, dass sie eine ordentliche Krone, also genug Wedel obenherum hat.
 
Danke Kirstin, dann brauche ich mich ja nicht wundern dass ich keine finde.

Welches von Deinen Chilis eine Rocoto ist können wir Dir sagen, schmeiß mal ein Bild rüber.
Bei Keimlingen schwer, bei größeren kein Thema.
Ich hab doch die Tage erst neue Bilder in meinen Anfänger-Saison-Fred eingestellt. ;)
 
Wenn du den Garten bei meinen Eltern Zuhause siehst (bin mehr oder minder ich für verantwortlich) dann würdest du sofort in Ohnmacht fallen. Im Winter wird der Garten "zum Sterben zurückgelassen" und bekommt erst wieder Beachtung im Frühling. Vorher geht die alte Dame des Hauses nicht in den Garten und da darf dann Chaos herschen :laugh:
 
Zurück
Oben Unten