nachtbild
Jalapenogenießer
Wie schon in meinem Saisonthread angedroht, gibt es hier ebenfalls ein Update. ![Smile :) :)](/styles/default/xenforo/smilies/smile.png)
Ich habe festgestellt, dass ich für alles das, was ich noch so vorhabe, viel zu wenig Platz habe. Also wird aufgerüstet. Ich brauche noch mindestens 3 M30, für den nächsten Winter sogar noch mehr, da ich ja nicht nur Chilis und ein wenig Gemüse haben will, sondern nebenberuflich auch Palmen und Bananen anziehe. Mein 13-qm-Dachterrassenbalkon steht voll mit Anzuchtpaletten und Bäckerkisten mit Pflanzen, und sobald die Temperatur unter -5 Grad fallen könnte, müssen die Kleenen rein, damit der Wurzelballen in den kleinen Töpfen nicht durchfriert.
Die Überwinterung der vielen hundert Pflanzen ist dabei immer wieder ein Balanceakt, der noch dazu mit der 400-Watt-NDL auch recht teuer ist. Dafür könnte ich ebensogut 13 im Raum verteilte M30 laufen lassen, hab ich mal so ohne Taschenrechner überschlagen. Daher wird mein knapp 13-Quadratmeter-Arbeitszimmer in diesem Jahr nun nach und nach zum Indoor-Gewächshaus aufgerüstet. Ich glaube, ich muss mal @Hombre nach einer neuen Forumsaktion fragen. Hätte ich gewusst, wie prima die M30 sind, hätte ich direkt mehr als nur zwei bestellt.
Angefangen habe ich heute mit einem 3 x 0,6 m Pflanzentisch, der mir bei Toom für kleines Geld in den Einkaufswagen gesprungen ist. Die hatten den allerdings falsch ausgezeichnet, da stand "Tapeziertisch" dran.![Wink ;) ;)](/styles/default/xenforo/smilies/wink.png)
Ein paar Behältnisse für die bestellten 3000 Bananensamen mussten ebenfalls her, und bei der Gelegenheit habe ich auch halbwegs Ordnung für meine anderen Samen geschaffen. Der Tapeziertisch ist aufgrund seiner Tiefe hervorragend für die Bäckerkisten geeignet, in denen sich wiederum die vielen kleinen Töpfchen komfortabel von A nach B transportieren lassen. Im Frühjahr kommen ja alle Pflanzen mit auf den Campingplatz, und die dann einzeln zu schleppen ist bei einer Dachterrassenwohnung ein No-go. Außerdem sind die unten offen, so dass zu viel Gießwasser wunderbar abfließen kann.
Letztes Jahr hatte ich im Garten einen Ableger meiner Musella lasiocarpa "Golden Lotus" (datt is ne Banane
) ausgepflanzt. Ich hatte eigentlich vor, sie auszubuddeln, habe mich aber letztlich aus Platzgründen dagegen entschieden. Die Blätter sind wie erwartet Matsche (Bananenblätter gehen bei -2 bis -3 Grad Celsius über den Jordan), aber aus dem Rhizom könnte sie eventuell neu ausschlagen. Schaun mer mal. Gestern habe ich dann unter Zuhilfenahme einer Säge meine Mutterpflanze in ihrem riesigen Topf von den vielen mehrjährigen Kindeln getrennt. Ich bin gespannt, wie die eigenständig anwachsen. Die meisten hatten genügend eigenes Wurzelwerk, was bei Lasiocarpas durchaus nicht immer der Fall ist.
Vor der Trennung:
Gar nicht so einfach, da einen Ansatzpunkt zum Säbeln zu finden. Es war ein brutaler Gewaltakt, ich gestehe...
Aber nun stehen sie brav vereinzelt und verteilt in der Wohnung herum und sollen gefälligst schnellstmöglich ganz viele eigene Wurzeln bilden.![Sneaky :sneaky: :sneaky:](/styles/default/xenforo/smilies/sneaky.png)
Hier zwei Stück ganz links im Bild:
Im Garten selbst habe ich wegen des Wetters und meiner Arbeitszeiten noch keinen Handschlag tun können außer immer wieder Palmen und Zitronen rein und rauszuräumen, aber hier in der Wohnung laufen die Vorbereitungen für die Gartensaison auf Hochtouren. Tatkräftig werde ich dabei von dem ein oder anderen Sämling unterstützt.
Hier zB die Tomate, die ihr in einem der vorhergehenden Beiträge schon als Keimling sehen konntet. Sie wächst und gedeiht. Und ja, ich bin immer noch zu früh dran damit, ich weiß...![Banghead :banghead: :banghead:](/styles/default/xenforo/smilies/banghead.png)
Und die gelbe Zucchini, von der ich nicht weiß, wo die bis zu den Eisheiligen noch hinwill.....
Das Zitronenbasilikum ist ebenfalls prima gekommen und muss dringend in den nächsten Tagen vereinzelt werden. Wie so viele meiner Pflanzenkinder... Morgen startet die Mega-Vereinzelungsaktion, und ich denke, die wird sich bis zum Wochenende hinziehen, da ich zwischendrin zum Nachtdienst und auf Besprechungen muss.
Auch das normale Genoveser Basilikum wächst ganz prima. Und auf dem Bild könnt ihr sehen, dass ich nicht nur eine Trauermücken-, sondern auch eine Katzenplage habe. Die fliegen diesen Winter ganz schön tief...![Roll Eyes :rolleyes: :rolleyes:](/styles/default/xenforo/smilies/rolleyes.png)
Selbst der lustige bunte Lauch bildet schon Verzweigungen. Den Großteil der Samen werde ich allerdings vor Ort direkt in die Erde aussäen. Apropos Aussäen... irgendwie haben mich noch ein paar Samen erreicht. Früher Wirsing, bunter Mangold, Brokkoli und Radieschen. Ich muss mich noch schlau machen, was davon ich besser vorziehe und was direkt in der Erde versenkt werden kann - oder habt ihr Tipps? Boah Kinners, ich brauche auch im Garten mehr Platz!
Die Physalis kommen ebenfalls, aber ich glaube, mit denen bin ich etwas spät dran. Und auf das Vereinzeln freue ich mich mal ganz und gar nicht...
Über diese beiden Keimlinge freue ich mich ganz besonders! Links / mittig seht ihr eine Aubergine (bzw. ein Etwas, das mal eine Aubergine werden möchte), rechts ist eine ganz besondere Chili, in deren Namen und Farbe ich total verliebt bin. Naaa? Erratet ihr etwas? Nee, ist noch zu früh, gell? Es ist eine Black Hottehü! Danke nochmals der edlen Spenderin!![Laugh :laugh: :laugh:](/styles/default/xenforo/smilies/laugh.png)
Ich schwöre, ich werde sie in Ehren halten!
Nun aber genug für heute. Habt alle noch einen schönen Tag, und danke für eure Geduld beim Lesen. Und wer nun nur Fotos geguckt hat: Danke auch dafür.![Wink ;) ;)](/styles/default/xenforo/smilies/wink.png)
![Smile :) :)](/styles/default/xenforo/smilies/smile.png)
Ich habe festgestellt, dass ich für alles das, was ich noch so vorhabe, viel zu wenig Platz habe. Also wird aufgerüstet. Ich brauche noch mindestens 3 M30, für den nächsten Winter sogar noch mehr, da ich ja nicht nur Chilis und ein wenig Gemüse haben will, sondern nebenberuflich auch Palmen und Bananen anziehe. Mein 13-qm-Dachterrassenbalkon steht voll mit Anzuchtpaletten und Bäckerkisten mit Pflanzen, und sobald die Temperatur unter -5 Grad fallen könnte, müssen die Kleenen rein, damit der Wurzelballen in den kleinen Töpfen nicht durchfriert.
Die Überwinterung der vielen hundert Pflanzen ist dabei immer wieder ein Balanceakt, der noch dazu mit der 400-Watt-NDL auch recht teuer ist. Dafür könnte ich ebensogut 13 im Raum verteilte M30 laufen lassen, hab ich mal so ohne Taschenrechner überschlagen. Daher wird mein knapp 13-Quadratmeter-Arbeitszimmer in diesem Jahr nun nach und nach zum Indoor-Gewächshaus aufgerüstet. Ich glaube, ich muss mal @Hombre nach einer neuen Forumsaktion fragen. Hätte ich gewusst, wie prima die M30 sind, hätte ich direkt mehr als nur zwei bestellt.
Angefangen habe ich heute mit einem 3 x 0,6 m Pflanzentisch, der mir bei Toom für kleines Geld in den Einkaufswagen gesprungen ist. Die hatten den allerdings falsch ausgezeichnet, da stand "Tapeziertisch" dran.
![Wink ;) ;)](/styles/default/xenforo/smilies/wink.png)
Ein paar Behältnisse für die bestellten 3000 Bananensamen mussten ebenfalls her, und bei der Gelegenheit habe ich auch halbwegs Ordnung für meine anderen Samen geschaffen. Der Tapeziertisch ist aufgrund seiner Tiefe hervorragend für die Bäckerkisten geeignet, in denen sich wiederum die vielen kleinen Töpfchen komfortabel von A nach B transportieren lassen. Im Frühjahr kommen ja alle Pflanzen mit auf den Campingplatz, und die dann einzeln zu schleppen ist bei einer Dachterrassenwohnung ein No-go. Außerdem sind die unten offen, so dass zu viel Gießwasser wunderbar abfließen kann.
Letztes Jahr hatte ich im Garten einen Ableger meiner Musella lasiocarpa "Golden Lotus" (datt is ne Banane
![Big Grin :D :D](/styles/default/xenforo/smilies/biggrin.png)
Vor der Trennung:
Gar nicht so einfach, da einen Ansatzpunkt zum Säbeln zu finden. Es war ein brutaler Gewaltakt, ich gestehe...
Aber nun stehen sie brav vereinzelt und verteilt in der Wohnung herum und sollen gefälligst schnellstmöglich ganz viele eigene Wurzeln bilden.
![Sneaky :sneaky: :sneaky:](/styles/default/xenforo/smilies/sneaky.png)
Hier zwei Stück ganz links im Bild:
Im Garten selbst habe ich wegen des Wetters und meiner Arbeitszeiten noch keinen Handschlag tun können außer immer wieder Palmen und Zitronen rein und rauszuräumen, aber hier in der Wohnung laufen die Vorbereitungen für die Gartensaison auf Hochtouren. Tatkräftig werde ich dabei von dem ein oder anderen Sämling unterstützt.
Hier zB die Tomate, die ihr in einem der vorhergehenden Beiträge schon als Keimling sehen konntet. Sie wächst und gedeiht. Und ja, ich bin immer noch zu früh dran damit, ich weiß...
![Banghead :banghead: :banghead:](/styles/default/xenforo/smilies/banghead.png)
Und die gelbe Zucchini, von der ich nicht weiß, wo die bis zu den Eisheiligen noch hinwill.....
Das Zitronenbasilikum ist ebenfalls prima gekommen und muss dringend in den nächsten Tagen vereinzelt werden. Wie so viele meiner Pflanzenkinder... Morgen startet die Mega-Vereinzelungsaktion, und ich denke, die wird sich bis zum Wochenende hinziehen, da ich zwischendrin zum Nachtdienst und auf Besprechungen muss.
Auch das normale Genoveser Basilikum wächst ganz prima. Und auf dem Bild könnt ihr sehen, dass ich nicht nur eine Trauermücken-, sondern auch eine Katzenplage habe. Die fliegen diesen Winter ganz schön tief...
![Roll Eyes :rolleyes: :rolleyes:](/styles/default/xenforo/smilies/rolleyes.png)
Selbst der lustige bunte Lauch bildet schon Verzweigungen. Den Großteil der Samen werde ich allerdings vor Ort direkt in die Erde aussäen. Apropos Aussäen... irgendwie haben mich noch ein paar Samen erreicht. Früher Wirsing, bunter Mangold, Brokkoli und Radieschen. Ich muss mich noch schlau machen, was davon ich besser vorziehe und was direkt in der Erde versenkt werden kann - oder habt ihr Tipps? Boah Kinners, ich brauche auch im Garten mehr Platz!
Die Physalis kommen ebenfalls, aber ich glaube, mit denen bin ich etwas spät dran. Und auf das Vereinzeln freue ich mich mal ganz und gar nicht...
Über diese beiden Keimlinge freue ich mich ganz besonders! Links / mittig seht ihr eine Aubergine (bzw. ein Etwas, das mal eine Aubergine werden möchte), rechts ist eine ganz besondere Chili, in deren Namen und Farbe ich total verliebt bin. Naaa? Erratet ihr etwas? Nee, ist noch zu früh, gell? Es ist eine Black Hottehü! Danke nochmals der edlen Spenderin!
![Laugh :laugh: :laugh:](/styles/default/xenforo/smilies/laugh.png)
Ich schwöre, ich werde sie in Ehren halten!
Nun aber genug für heute. Habt alle noch einen schönen Tag, und danke für eure Geduld beim Lesen. Und wer nun nur Fotos geguckt hat: Danke auch dafür.
![Wink ;) ;)](/styles/default/xenforo/smilies/wink.png)