Exotengarten mit Chilis

Es gibt zu berichten, dass ich im Krankenhaus war und meine rechte Schulter demnächst auch wieder in Ordnung sein wird. Das ist eigentlich die Hauptnachricht. Nun folgt die Rekonvaleszenz mit einigen Wochen Krankenschein.

Eine traurige Nachricht habe ich aber auch noch: es hat vermutlich die meisten meiner Chilis dahingerafft. Sie haben einmal einen unangekündigten Nachtfrost abbekommen. Angesagt waren nachts 6 Grad plus, gewesen sind es 3 Grad minus. Davor hatte ich in allen Nächten die Chilis und anderen empfindlichen Pflanzen immer rein und raus geschleppt. In der Nacht natürlich nicht..... Nun ja, mal abwarten. Sie wachsen derzeit wie Bonsais. Total kleine Blättchen.

Liebe Grüße,
Kirstin
 
Zum ersten Absatz der "gefällt mir" button und zum zweiten Absatz der " ich drück dir die Daumen" button :thumbsup:
 
Angesichts des guten Wetters kann ich vermelden, dass die Chilis sich endlich doch bekrabbeln und zum stärkeren Wachstum entschlossen haben. Am meisten freue ich mich darüber, dass die Bläck Hottehü es überlebt hat. Die ist zwar noch sehr sehr klein, hat aber schon Blüten. Ich hab ihr direkt mal einen großen Eimer spendiert. :happy:
 
Da sich gerade ein paar Wolken am Himmel zusammenrotten, habe ich beschlossen, euch nun ein paar aktuelle Gartenbilder zu zeigen. Die sind zwar unsortiert, aber kommentiert. :)

Flamingos und ähnlicher Krempel im sind zwar so gar nicht meins, aber das Vogelviech passte irgendwie zum neu erworbenen Schild. Und ja, das Schild ist durchaus ernst zu nehmen. ;-)
20170516_141016.jpg


Ich weiß gar nicht mehr, ob ich euch das schon gezeigt hatte, aber das hier ist eine (männliche) Palmenblüte, genauer gesagt die einer Trachycarpus fortunei (Chinesische Hanfpalme, winterhart bis max. -17° Celsius).
20170528_165220.jpg


So sah vor ca. 8 Wochen mein Sitzplatz aus. Mittlerweile sind die Weinranken schon bis über die Hälfte der Pergola hinausgegangen.
20170614_105606.jpg


Was ne echte Miezekatze ist, die kann überall schlafen. Und Platz, um das erschöpfte Haupt zu betten, ist auf dem kleinsten Tischbein.... :-D
20170618_185804.jpg



Das fand ich sehr beeindruckend: Nachdem es einige Tage lang so eine tierische Hitze letztens war, regnete es. Kurze Zeit später entstand dieses Foto. Nochmal ein paar Minuten später war nicht einmal mehr der Wald zu sehen. Das Foto davon ist allerdings nichts geworden - grauer Adler auf grauem Hintergrund.
20170701_212745.jpg


Mini-Petunien vor dem Bodennebel.
20170701_213622.jpg



Was passiert, wenn man einer Katze auf dem Feld das Wort "Leckerchen" zuruft? Genau. Die legt die Ohren an (Luftwiderstand) und nimmt die Pfoten in die Hand...
20170701_213626.jpg



Allerdings kann man nie sicher sein, dass man nur eine Katze herbeiruft. (Drum bedenke, was du dir wünschst - es könnte in Erfüllung gehen ;-) )
20170701_213646.jpg



Es ist Juli, und wie jedes Jahr ist Juli mein Dschungel-Monat. Da ich dieses Jahr ohne augesäte Bienenweide und Co. ausgekommen bin, ist es noch halbwegs übersichtlich und begehbar. Leider musste heute mein Pflaumenbaum weichen. Frost, Unmengen an Läusen sowie die Kräuselkrankheit haben ihm den Rest gegeben. Nun darf bis zum Winter eine "Rote Tigerbanane" seinen Platz einnehmen.
20170703_142326.jpg



Außerdem gab es noch Reparaturen am Vorzelt auszuführen: Das Ding ist ebenso wie der Wohnwagen 40 Jahre alt und mehr oder weniger (ähm, ich meine natürlich mehr und mehr) zerschlissen und somit wasserdurchlässig. Dank eines Tipps habe ich eine sehr gute, auf flexiblem Kunststoff streichbare Farbe entdeckt, die nun schon mal an einer Seite (hier: hellelfenbein) sowie auf Teilen des Daches zum Einsatz kam. Von der Dachfarbe war ich allerdings ziemlich enttäuscht: Die nennt sich terracotta, ist in meinen und anderen Augen aber sehr eindeutig schlicht und ergreifend orange. Nun ja, Hauptache, es ist erstmal dicht...
20170703_142335.jpg



Nochmal die rote Tigerbanane mit den eindrucksvollen Tiger-Streifen. :)
20170703_142355.jpg



Und damit ihr nicht denkt, ich hätte gar keine Chilis mehr, hier nun meine noch überlebten Chilis. Gleich werden die mal weiter auseinander gestellt. Ich darf übrigens stolz vermelden, dass die Bläck Hottehü vorne links im Eimer schon zwei Früchte hat. Was für ein Früchtchen, die Kleene! Dazu auch gleich noch eine Frage: die Früchte sind dunkellila und ungefähr etwas länger als mein Daumennagel. Wie lang werden die denn und wie ist die Reifefarbe?
20170703_142413.jpg



Hier nochmal ein anderer Blickwinkel auf meinen Juli-Dschungel.
20170703_142422.jpg


Hier noch mein Gästebuch. Das ist ein Stück Treibholz vom Edersee in angemalt und aufgehängt. Auf der Rückseite muss jeder unterschreiben, der die Parzelle bis zur Terrasse betritt... ;-)
20170703_142508_001.jpg



Ein paar Lampen, von denen ich sehr begeistert bin: Solar-Teichlampen im Pool, die ich angesichts einer Cocktailparty geschenkt bekam und die nachts einfach nur toll aussehen! Ursprünglich hatte ich mir mal einen wasserdichten (IP 68) LED-Stripe ausgesucht, der aber einiges über 100 Euro kosten sollte und glücklicherweise am Anfang der Saison ausverkauft war. Die 3 Lampen hier in Crackley-Glas-Optik beleuchten den Pool ebenso bis ganz zum Boden und bringen ein hellblaues bis türkisfarbenes Licht in den Nachthimmel. Der Schimmer ist von dem Sitzplatz aus gesehen echt klasse!
20170703_142524.jpg



Angesichts meiner beiden Killerkatzen (die schmusen euch zu Tode!) ist ein neu erworbenes Warnschild einfach nur Pflicht.
20170703_142429.jpg



Ich hoffe, ihr hattet Spaß. Habt eine schöne Zeit alle zusammen!

Edit: Irgendwie hängen hier noch zwei Bild-Anhänge am Beitrag, die nicht im Vollbildmodus angezeigt werden - keine Ahnung warum. Das erste ist ein Gimmick von Hornbach, das ich an meinem Schuppen installiert habe. Mit Hintergrundbeleuchtung zeigt es batteriebetrieben je nach Lust und Laune alles an, was ich den Vorbeigehenden mitzuteilen habe. Ich liebe das Teil! :-D
Das andere Bild ist nochmal ein Blick auf den Juli-Dschungel. :)
 

Anhänge

  • 20170703_142448.jpg
    20170703_142448.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 50
  • 20170703_142502.jpg
    20170703_142502.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, Günter! Ich erfreue mich derzeit auch jeden Tag daran. Naja, vom "Un-Bei-Kraut" mal abgesehen. Das kann ich gar nicht so schnell rauszupfen, wie es sogar durch den Bodendecker schießt..... Aber das gehört wohl dazu, und derzeit lasse ich Fünfe gerade und Beikraut Beikraut sein.
 
Selbst ist die Frau ;)
sieht das schön aus bei dir, hast du gut hinbekommen.
Super Ideen hast du.
 
Waaahnsinn, das sieht alles supertoll aus. Wer braucht da noch in Urlaub zu fahren??

Schau mal Sandra @Chilitiger hab meine ersten Hottehü geerntet und probiert

160723002.JPG
160723006.JPG


Ich bin total begeistert von der Pflanze. Wunderschöne Blüten und die Beeren sind voll lecker, lassen sich prima snacken! Hast Du die mal eingelegt? Kann ich mir auch gut vorstellen. Wenn Du nichts dagegen hast würde ich eine Beschreibung fürs eBook in der Chilisorten-Rubrik machen.
 
Zurück
Oben Unten