Fazer`s Chiligarten 2011

Fazer schrieb:
Chiliger schrieb:
Update bitte!

Und nein, ich bin nicht neugierig!

:whistling:

P.S.: Signadur gugge!

Kommt am Wochenende, bin abends momentan völlig am Arsch :confused: und hier wirds langsam auch immer mehr was man lesen muss :D jeden Abend unzählige Posts, komm fast nicht mehr hinterher. Früher waren es meist nur 30 wens mal viel war :D;)

Ich kann zwar nicht von den guten alten Forums-Zeiten mitreden, aber ich weiß genau was du meinst. Hier wird ja jeden Tag mind. ein ganzes (Bilder)+ leseBuch gepostet.

hy fazer

ich hab mir grad 16 hochinteressante seiten reingezogen ..... :D:D ...... zum glück hab ich meinem firefox ein autopager addon installiert - da brichst dir sonst den finger vom weiterclicken .... :blink:

so - zur sache:
das mit dem wachstum in die wurzeln und dem kompakten wuchs gefällt mir ausgezeichnet. identer grund = länger platz in growbox. irgendwie wirken die pflanzen auch robuster.

du erreichst es durch schnelles pickieren und der aus meiner sicht äußerst niedrigen temperaturen.

jetzt mal ne frage: wie kannst du die temp in der growbox unten halten? ich hab im schrank im schnitt 27°C und komm mit ventilator einheiten auf vielleicht 25°C runter. hast du so eine niedrige außentemp !?!?

.

Ja ich hab ne niedrige Aussentemperatur, die beträgt gerade im Keller zwischen 10 und 12 Grad. Da ich 3 Etagen in meiner Growbox habe, die obere mit 2LSR bestückt und die anderen jeweils mit einer LSR hab ich im Growschrank 3 verschiedene Temperaturbereiche ;)

Ich hab das mal im Bild verdeutlicht, also die Aussentemp. beträgt 10-12 Grad. Der untere Bereich im Schrank hat 12-15 Grad, der mittlere bereich hat 15-18 Grad und der obere Bereich 18-21 Grad wen die Türen zu sind, sollte das klima wärmer werden und die Temperatur im Keller steigen, gleich ich das wieder aus in dem ich die Türen öffne. Je nach dem wie weit ich die Türen öffne steuere ich wiederum die Temperatur im Schrank und ich hab noch die option den Lichtabstand zu verändern. Ich hab heute zum beispiel die pflanzen die schon weiter entwickelt sind vom oberen in den Mittleren bereich gestellt, so kann ich immer austaauschen wen sie schneller oder langsamer wachsen sollen. Ich hab quasie im schrank einen tempunterschied von gut 10 Grad. Das geht aber nur wie du es schon vermutet hast dadurch das ich eine sehr küle Aussentemperatur habe :) einfache aber sehr wirkungsvolle technick :D;) Hier mal ein Bild

ypyubuk3.jpg

Hier hab ich gerade die Pflanzen von der oberen Etage in die Mitte verlagert

2mkcxwrk.jpg

Und hier der momentane Stand meiner am weitesten Entwickelten Pflanzen die ca. 6-7 Wochen alt sind :)

6y8iodlf.jpg

Wie du schon selber gemerkt hast habe ich durch diese Anbaumethode sehr lange recht viel Platz, die Pflanzen wachsen kompackt und bekommen einen starken Grundstamm und noch ein entscheidenter Vorteil kommt mir zu gute. Schädlinge wie Trauermücken oder Blattläuse hab ich keine, denen sind die temperaturen einfach zu kühl und ich halte meine Pflanzen recht trocken, da sie sonst bei 12-17 Grad schlecht abtrocknen würden. ich muss halt jeden tag schauen und leicht wässern, was aber kein Problem ist, man geht ja gerne zu seinen Chilis :D

LG Heiko

Gut Heiko du hörst das nicht so gerne aber wenn deine Methode nicht Meisterlich ist welch dann ?:D

Kaufi schrieb:
Gut Heiko du hörst das nicht so gerne aber wenn deine Methode nicht Meisterlich ist welch dann ?:D

Ne hör ich net gern! Ist halt nur ne Art und Weise die Pflanzen kompakt zu halten und der Spass am Hobby Chilis recht früh anzufangen. Wen wir ehrlich sind und nur den Nutzen sehen, reicht es die Samen im März zu verbuddeln und man kann sich den ganzen schnick schnack sparen, die Pflanzen wachsen normal bei Tageslicht und die größe past dan auch bis April/mai zum auspflanzen ;) aber da wir ja alle etwas verrückt sind und im Dezember schon anfangen brauchen wir halt einige hilfsmittel und tricks, schlimm ist nur das man sich sehr leicht durchs Forum hier verleiten lässt :D

Wen ich teils eure Bilder von den Pflanzen sehe wie weit die schon sind, geht mir auch das Herz auf und ich denke was hast du nur für kleine verrecker, aber ich weis das meine auch groß werden und ich zumindest dann noch etwas Platz habe :P

Es ist einfach herlich hier :D

Fazer schrieb:
Kaufi schrieb:

Ne hör ich net gern! Ist halt nur ne Art und Weise die Pflanzen kompakt zu halten und der Spass am Hobby Chilis recht früh anzufangen. Wen wir ehrlich sind und nur den Nutzen sehen, reicht es die Samen im März zu verbuddeln und man kann sich den ganzen schnick schnack sparen, die Pflanzen wachsen normal bei Tageslicht und die größe past dan auch bis April/mai zum auspflanzen ;) aber da wir ja alle etwas verrückt sind und im Dezember schon anfangen brauchen wir halt einige hilfsmittel und tricks, schlimm ist nur das man sich sehr leicht durchs Forum hier verleiten lässt :D

Wen ich teils eure Bilder von den Pflanzen sehe wie weit die schon sind, geht mir auch das Herz auf und ich denke was hast du nur für kleine verrecker, aber ich weis das meine auch groß werden und ich zumindest dann noch etwas Platz habe :P

Ich finde es auch herrlich .soll ich dir mal was sagen ? Ohne Hot Pain und euch alle hier würde der Anbau nur halb so viel Spaß machen .Gut die ganzen Tipps könnte man sich auch zusammen suchen ,aber wenn man als Anfänger jemanden Fragen kann und der sich dann die Zeit nimmt einem zu helfen ,sei es mit Pflanzen oder Technik ist das super und durch nicht`s zu ersetzen .Aber das allerbeste ist die Gemeinschaft hier .Wenn ich einem erzähle " Ich fange im Dezember an Pflanzen zu ziehen " sagt der " Bist du blöd " hier heist es höchstens " Was so spät "
So genug gelobt ;) Gut könnte ich noch viel mehr finden .:D

Fazer schrieb:

Das kann man so glatt unterschreiben :P

Ich will nicht wissen wieviele hinterher graue Haare bekommen , weil sie nicht wissen wohin mit den ganzen Pflanzen :P
Grade weil das Jahr 2011 ja nur so von langen Listen wimmelt :devil:

Wie sagte hero letztens so schön Apettit holen ist absolut ok , aber gegessen wird zuhause :D

Da hatte ich zwar den Einwand , dass der ein oder andere früher speist :P , aber eigentlich hat er ja recht.
Man sollte sich anfangs nicht überschätzen und im Rahmen seiner möglichkeiten bleiben :thumbup:

Dann klappts auch mit dem durch die Wohnung laufen :devil: ;)

Ich sach ja immer wens einen so extrem in den Fingern juckt, soll er sich lieber eine SHP in die Küche stellen und die so lange betüteln, dann fällt es einem leichter :D

Sieht gut aus in Deiner Box , Heiko !
Dank Deinem Tipp mit dem sprühen hab ich auch kein Ungeziefer mehr an den Pflanzen bzw. in der Erde.

Ich hab ne Frage , wenn die zu überwinterten Pflanzen der Meinung sind sie müssten anfangen aus zu trocknen ( die Äste von oben nachunten ) bzw. zu verholzen, sollte ich sie schneiden ? Sind teils noch adern drin die nicht trocken sind.
LG
Claudia

Wieder ein schönes Update!
Immer schön anzusehen!

Das macht Spaß.
Ich ergötze mich auch immer an den Bildern und Pflanzen aller anderen.

Besonders wenn's selbst nur schleppend läuft..

Kaufi schrieb:
Fazer schrieb:
Kaufi schrieb:

Ich finde es auch herrlich .soll ich dir mal was sagen ? Ohne Hot Pain und euch alle hier würde der Anbau nur halb so viel Spaß machen .Gut die ganzen Tipps könnte man sich auch zusammen suchen ,aber wenn man als Anfänger jemanden Fragen kann und der sich dann die Zeit nimmt einem zu helfen ,sei es mit Pflanzen oder Technik ist das super und durch nicht`s zu ersetzen .Aber das allerbeste ist die Gemeinschaft hier .Wenn ich einem erzähle " Ich fange im Dezember an Pflanzen zu ziehen " sagt der " Bist du blöd " hier heist es höchstens " Was so spät "
So genug gelobt ;) Gut könnte ich noch viel mehr finden .:D

Ich zitiere eigentlich nicht so gerne, aber das hier spricht mir sowas von aus der Seele, das es mir einfach ein Bedürfnis war, dem einfach mal mit Lachtränen in den Augen aus ganzem Herzen zuzustimmen. Ey ihr seid allesamt echt bekloppt (das ist ein Kompliment:devil: )

Heiko, die haben jetzt aber auch einen guten Sprung hingelegt!
Sind doch bestens in der Zeit.
Hast ja einen Monat nach mir angefangen, und so sahen die bei mir vor einem Monat auch aus.

Ich kann den Worten von Kaufi einfach nur zustimmen!
Hätte man nicht besser ausdrücken können!:thumbup:

Gruß Christian

Danke all!

Claudia zu den Überwinterern kann ich dir net viel sagen, da ich selber keine Überwintere. Ich bau jedes Jahr neu an und falls ich dir jetzt was verkehrtes sage, frag doch lieber mal zb. Jens ( Hero ) der macht das doch jedes Jahr. Der Bereich Überwintern hat mich noch net so interessiert :undecided:

LG Heiko

Zurück
Oben Unten