Fazer`s Chiligarten 2011

thorwin schrieb:
Wie, du lässt die alleine? :crying:

Wie löst ihr das eigentlich, wenn im Mini-GWH die Hälfte schon gekeimt hat (trockener halten) und die andere nicht (feuchter)? Gezielte Wasserapplikation ist nicht so ganz meine Sache... elender Grobmotoriker eben :D

Ich hab diese Plastik becher und stell die dann raus, momentan hab ich komplett Erde drin und werde dann die keimlinge einseln pikieren :)

Ungern, aber übernächstes WE muss das wohl sein. Da gehts zu Fasching ab nach Mülheim und die 96 Pflanzen passen leider nicht ins Auto :crying:

Also ich hab in Plastikschnapsgläsern ausgesät, ein Samenkorn pro Glas, so konnte ich die gekeimten immer direkt unters Licht stellen und der Rest konnte im warmen Mini-GWH bleibeb.

Fazer schrieb:
momentan hab ich komplett Erde drin und werde dann die keimlinge einseln pikieren :)

lass sie doch einfach drin, bis alle schön kräftig sind, dann brauchst dir die mühe net machen.
oder machst dir die mühe gern? :D

Na das brauchste bei Heiko gar net erst zu fragen.
Er hat doch sein Leben, voll der Chili gewidmet. ;)
Mfg, Jens. :)

Ja, Heiko Chilling mag Chili und zwar gaaanz viel, gaaanz toll und gaaanz schaaaarf. ;)

:D Ihr seit ja drauf :D aber hast recht ohne S im Nachnamen passt das schon :lol::lol:

Ja, Heiko Chilling mag Chili und zwar gaaanz viel, gaaanz toll und gaaanz schaaaarf.

Und das kenn ich irgendwoher :D;) hat auch etwas von der Sendung mit der Maus :D

Hi
Kannst du bitte erklären, wie du das schaffst, die Pflanzen so kompakt zu halten? Hauptgrund ist, dass meine nicht so kompakt sind und ich nach Verbesserungen für nächstes Jahr suche. Bei mir stehen die bei normaler Zimmertemperatur und ich beleuchte die mit 2 865er-Energiesparlampen.
Interessieren würde mich, wie lange du die in Anzuchterde lässt, wie groß der Maximale Abstand von der Pflanze zur Lichtquelle ist etc. (Mit etc ist alles gemeint, was noch relevant ist, vllt bei Mondschein abgefülltes Regenwasser zum gießen verwenden?) Durch die Energiesparlampen kommt man ja nicht ganz so nah an alle Pflanzen ran, wie stark is der Einfluss davon auf das Wachstum?
(Sorry, steht vermutlich hier in dem Thema oder in anderen Postings von dir, aber ich habe keine Lust die 29 Seiten plus alle Postings von dir zu durchsuchen)

Ich tippe da mal ganz stark darauf, weil Heiko die bis jetzt
alle sehr kühl stehen hatte, also auch unter Zimmertemp.
Von daher fangen sie da net all zu schnell an in die Höhe
zu schießen und bleiben halt auch schön kompakt. ;)

Hi frostbeule!

Ja ich hab meine sehr kühl stehen und tausche sie untereinander aus. mein growschrank steht im Keller bei einer Aussentemperatur zwischen 10-14 Grad und mein Schrank hat 4 Böden und auch bereiche. In jedem herscht eine andere Temperatur oben sind 2 LSR und logisch am wärmsten im Schrank, nach unten hin wird es immer kühler, so kann ich immer die pflanzen austauschen. Auch kann ich mit öffnen und schliesen der türen nochmals die temperatur senken oder erhöhen sowie die Luftfeuchtigkeit im schrank steuern.

ejr3r9hk.jpg

Dazu halt noch den Abstand zur LSR mit dem spiel ich immer zwischen 5-12 cm ich muss mich ja immer nach der momentanen Raumtemperatur im Keller richten momentan hab ich 13 Grad.

Noch ein wichtiger faktor ist sehr früh pikieren ich pikiere immer die keimlinge nicht erst wen das erste Blattpaar kommt, das ist aber recht schwierig da man höllisch aufpassen muss mit dem Wässer da sie sonst sehr schnell kaputt gehen wen du zuviel Wasser gibst. Vorteil ist halt der keimling der eh erst Wurzeln bilden muss, muss dies jetzt in einem 9cm Topf machen und hat erst einmal voll damit zu tun und das dauert schon mal gut 2-3 Wochen bei kühler Temperatur. Ab ca. 12 Grad stellt die pflanze das Wachstum fast ein und wächst sehr, sehr langsam.

Im Schnitt alles was unter die 18 Grad geht verlangsamt das Wachstum. Du siehst ein einfacher schrank mit Türen mehr braucht man net und ne raumtemperatur von ca 13 Grad ;)

LG Heiko

Bin gerade wieder am basteln, fehlt noch ne kleinigkeit, aber am Wochenende dürft ihr es sehen und Nachbauen wen ihr wollt :D mehr wird net verraten. meine Frau meinte nur eben " Jetzt drehste völlig ab" :D;)

hahaha heiko, bin gespannt! aber ne kleine andeutung könntest schon machen ;)

vasco schrieb:
hahaha heiko, bin gespannt! aber ne kleine andeutung könntest schon machen ;)

Aber nur ne kleine!

Gibt was für Chiliheads mit Stil und hat das zeug eventuell Salonfähig zu werden, denke in Monaco wird das einschlagen :D oder sogar hier im Forum, zumindest kann es jeder bauen .so neugierig genug :P

Zurück
Oben Unten