Fazer`s Chilisaison 2015.... 3.11.2015 Abschluss Video

Steckst du das Rankgitter einfach mit in den Topf?

Ja mach ich. Lehn es aber noch an das GWH oder befestige es, denn das Gewicht darf man echt nicht unterschätzen. Gerade bei mir wo ich nur im 20l Kübel anbaue, den haut es sonst schnell mal um :)

Die bleiben in den 20L Töpfen, das reicht mir persönlich und ich kann wenigstens im Sommer schon Ernten
Da schein dann doch was dran zu sein, dass bei kleineren Pötten eher mit einer reifen Frucht zu rechnen ist. Ich habe mich bei meinen Rocotos dann doch für 10 Ltr. entschlossen. Hast ja mal geschrieben, dass es Prob mit Trockenheit der Erde geben könnte. Aber das bekomme ich auch noch in den Griff. Hoffe ich doch zumindest…

Es kommt drauf an wo du den 10L Kübel stehen hast. Meine zwei 20L bekommen Halbschatten, das reicht dann so, das ich bis abends nicht gießen brauch. Meine eine Rocoto in 10L die ich dieses Jahr als Versuch habe, bekommt einen Schattenplatz da bekommt sie nur abends so 2 Std Sonne und das sollte auch reichen damit die Erde nicht abtrocknet. Ich werde sehen.

Was ich jetzt schon erkennen kann, ist das die Rocoto im 10L Kübel langsamer wächst und noch kleiner ist als gegenüber den 20L Rocotos.
Die 10L treibt aber dafür stärker aus und ich denke das die im 10L Kübel als erste Blüten bilden wird. Aber das werde ich sehen. Da hier ja viele in 50L und mehr anbauen, hab ich ja da einen schönen vergleich was die fruchtreife betrifft :) und bin gespannt ob sich das bewahrheitet was ich immer denke

Wo ich deine Rocotos so sehe, bekomme ich glatt Lust in der nächsten Saison auch welche zu ziehen. Wenn da nicht die Sache mit dem Platz auf der Terasse wäre, von dem meine Freundin unverschämter Weise auch noch was beansprucht...
Aber ich befürchte fast, dass trotzdem das ein oder andere Körnchen zufällig in Erde fallen wird :whistling:

geht nicht noch so ein kleiner 20L Kübel an eine Balkonseite mit Rankgitter :whistling: kannst ja direkt an die Hauswand oder Balkonseite stellen :D

Also mein "Balkon" hat grad mal Bierkastenbreite. Und selbst da hatte ich letztes Jahr ne Rocoto, die im 20l Kübel ziemlich gut getragen hat. Geht also alles :)

Da hier ja viele in 50L und mehr anbauen, hab ich ja da einen schönen vergleich was die fruchtreife betrifft
Genau, man wird sehen. Baue ja auch noch eine in einem 30-Ltr Kübel an. Der ist bei mir sozusagen Standard für Rocotos. Aber da drinnen werden die Ersten Beeren, wie gewohnt, auch erst zum Spätsommer / Herbst hin abreifen. Und genau aus diesem Grund kommen mir auch keine Rocotos mehr ins Beet.
Nachtrag: Die in den kleinen Eimer etwas schattiger zu stellen wird vorgemerkt.

Das ist klasse das du auch in 30L und 10l anbaust, da können wir mal schön vergleichen :thumbsup:

Stimmt und ist auch besser als wenn man sich nur auf seine Eigenen konzentriert und man mit dem Ergebnis dann auf die falsche Fährte kommt. Dazu gibt es in einer Saison zu viele Unwägbarkeiten. Also so nach dem Motto, Vertrauen ist gut, Vergleichen ist besser. Oder so ähnlich :)

ich werde morgen mal aktuelle Fotos der drei Rocotos machen. Wird zeit das sie Rankgitter bekommen die explodieren gerade

Hier mal die Fotos!

Die Rocoto San Isidro hatte ja schon ihr Rankgitter. Bei Ihr hab ich heute die ersten 3 haupttriebe angebunden, deswegen sieht sie etwas komisch aus. ich zieh alle 4 Haupttriebe hoch und die davon abgehenden Seitentriebe werden nach rechts und links geleitet.

r2owyplo.jpg

Die Rocoto Marlene hat heute Ihr Gitter bekommen und die ersten zwei Haupttriebe wurden auch gleich nach oben gezogen. Beide Rankgitter werden später noch nach oben und in der Breite erweitert. Jetzt reicht es aber erst einmal für gut 1.60m Höhe

rx4dqug3.jpg

Da ich dem Wetter noch nicht traue, haben beide noch ein Rocoto-Car bekommen :D

gq3ireo6.jpg

Die Rocoto Orange die im 10L Kübel sitzt, bekommt erst in 2 Wochen Ihr Rankgitter, da sie dann draußen bleibt und ich die Rankhilfe befestigen muss.

aj3mi9ce.jpg

Bei den restlichen Pflanzen geht das entlauben schon los, obwohl sie gerade mal erst 30 cm groß sind. Mag ich es nicht wen die Blätter auf der Erde liegen

eogmckpz.jpg

Zurück
Oben Unten