Fazer`s Chilisaison 2015.... 3.11.2015 Abschluss Video

ich = Rocoto-Neuling
Frage: Brauchen die ein Rankgitter von ihrer Wuchsform her, also kippen die sonst um? Oder ist es einfach eine Variante, wie man sie ziehen kann? (Hab Canarios)

Sie brauchen so ein Rankgitter nicht. Aber ich habe festgestellt wen man ihnen die Last nimmt, sie mehr Energie haben und Produktiver sind.
Für jemanden mit 10 oder20 Rocotos mag das egal sein, aber ich mit meinen drei pflanzen versuch so viel wie möglich zu Ernten in recht kleinen Kübeln.

Das sieht sehr gut aus bei dir. :thumbsup:

Meine Rocotos werden auch ein Rankengitter bekommen habe 4 Stück. Beim Globus gibt es welche für 8-9 € finde das geht noch.
Obwohl deine Konstruktion schon gut aus sieht, überlege ob ich das nicht auch so machen soll.

Da bin ich aber gespannt. Berichtet mal drüber in Fb wollen auch schon zwei solche Gitter bauen. Wie gesagt ich seh einen riesen Vorteil darin wen man ihr die komplette Last nimmt

Sieht dann so aus wen es zugewachsen ist. Bei 2.50m mußte ich kappen da sie aufs Dach kletterte und rechts und links mußte ich auch schneiden weil dort jeweils ein weg läuft und mein GWH Eingang ist

g5yr2dq2.jpg

Vor ein paar Tagen sah ich im Bauhaus eine Rolle mit kleinmaschigen Maschendraht. Da dachte ich mir auch, mit drei Stäben, Maschendraht und ein paar Kabelbindern könnte ich vielleicht Rankgitter bauen. Stäbe mit 2,1m Länge habe ich schon. Jetzt, wo ich dein Rankgitter sehe, werde ich es wohl in ähnlicher Form nachbauen.

Ja mach das für deinen Balkon eh eine top Lösung sehr Platzsparend wen du sie nach oben ziehst

Ich denke, da bleibt mir nichts anderes übrig. Es ist ja jetzt schon etwas wenig Platz auf dem Balkon.

Super, jetzt weiß ich auch wie ich das in etwa bauen werde! :)

2m Bambusstäbe sind geordert und nächste Woche baue ich dann mal! Die große Marlene habe ich erstmal an 2 Stangen befestigt damit sie nicht auf den Boden knickt! :D

Das Rankgitter ist super! Da ich nach allen Seiten der Pflanze begrenzen muss, hab ich mich dann doch für 8 Stäbe entscheiden, an denen ich meine Canario dann nach oben leite :)

Dann bin ich echt mal gespannt was ihr später dazu sagen werdet und ob ihr einen Erkennbaren Unterschied feststellt durch das Rankgitter :)

Ich hatte die Rocotos letztes Jahr auch hochgeleitet. Da hatte ich vier Stäbe in den 4 Ecken des Topfes. Daran hatte ich noch Querstäbe mit Kabelbindern befestigt. Da werde ich nicht viel Unterschied merken. Nur werde ich mit weniger Stäben mehr Punkte haben um die Äste hochzuleiten. Evtl. wird es auch etwas schmaler als vorher.

Das ist die Frage durch das Gitter kannst du permanent jeden Trieb oder Ast befestigen und so komplett das Gewicht abfangen. Ich hatte früher auch Stäbe und da ging es nur an den Punkten und es überlappten doch noch sehr viele Blätter oder Triebe Vorteil des Gitters ist auch wen man gut entlaubt das die Luft gut zierkullieren kann

Zurück
Oben Unten